Moin,
ich plane gerade, zusätzlich zu meinen 18mm Napos zwei Armeen in 6mm aufzubauen.
Bei den unzähligen Regelwerken und Vorschlägen zur Basierung frage ich mich allerdings, welche wohl die richtige wäre.
Anscheinend setzt sich ja 60x30mm durch, ich weiß nur nicht, warum, mir gefällt dieses Basemaß nicht. Mag aber vielleicht von den Regeln abhängen.
Regeln, die ich besitze, sind Lasalle und FoG:N.
Mich interessiert noch Blücher, prinzipiell möchte ich mir aber natürlich (wie wohl jeder) alle Möglichkeiten offen halten.
FoG:N schlägt 30x20mm vor bei 6mm Minis.
Lasalle 60x30.
Meine persönliche Idee ist 40x20mm.
Grund: Ich kann mit 40mm BW spielen wie bei 18mm, habe aber einen irren Massenlook. Außerdem passt das perfekt mit den Stripes von Baccus. 30mm BW wie FoG:N empfiehlt ist blöd für die Pferde, da passen keine 2 vollen Stripes mehr und man müsste ausprobieren, ob 4 oder 5 Gäule besser passen.
20mm Tiefe gefallen mir besser als 30mm (in der Theorie). Die Einheiten standen ja nicht 100m tief sondern breit, die Tiefe war ja sehr gering. Mir gefallen auch optisch die Lücken nicht, die sich zwischen den Minis von einer Base zur anderen ergeben, wenn man 2 Reihen 6mm auf 30mm Tiefe klebt.
Meine Frage nun:
Spricht irgendetwas bei Regelwerk XY komplett gegen 40x20mm Bases?
Die Tiefe ist ja eigentlich egal, aber kann ich irgendwo arge Probleme bekommen? Die Frage kommt daher, daß mir die 60x30mm Bases für 6mm in vielen Regeln schleierhaft sind.
Für Eure Antworten schonmal Danke im Vorraus

(Für Spieler in Bochum noch mehr

)
MfG
Björn