Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 16. Juli 2025 - 14:38:04
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: SAGA - Franken oder Iren oder Schotten oder Prinzen der Rus  (Gelesen 8771 mal)

StoneCold

• Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 116
    • 0
SAGA - Franken oder Iren oder Schotten oder Prinzen der Rus
« am: 25. MĂ€rz 2015 - 15:48:14 »

Hallo zusammen,

ich einen Vorschlag gelesen, die Conquest Normannen als Franken zu nutzen. Wenn ich mir die GB-Franken oder die Artizan-Franken ansehe, dann sehen die doch schon anders aus.
Nun meine Frage, ohne ins KnöpfezÀhlen abzudriften: wÀre die Darstellung von Franken mit Conquest-Puppen ok?
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1427813017 »

Mansfeld

• Bauer
  • BeitrĂ€ge: 864
    • 0
« Antwort #1 am: 25. MĂ€rz 2015 - 15:55:50 »

HĂ€ngt davon ab, welche Zeitstellung du damit abbilden willst. Bei SAGA gibt es ja die Frankenvariante \"Kapetinger\", die geht damit sehr wohl.
FĂŒr Karolinger und Merowinger wĂŒrde ich dir da eher Angelsachsenfiguren der gleichen Zeitschiene (Merowinger - 6.-7. Jahrhundert, Karolinger 8.- 9. Jahrhundert) empfehlen, denn da sehen Normannen einfach zu anders aus (andere Haar- und Barttracht als Franken - bei denen lĂ€ngere Haare und BĂ€rte, Kettenhemden der Franken sind kĂŒrzer, Schildform ist bei Franken rund, Lanzeneinsatz ist anders als bei Normannen, nĂ€mlich von oben zustechend). Zwar kannst du an den Plastiknormannen entsprechend rumbasteln, aber das wĂ€re mir selber zu viel Arbeit.  :)
\"Sir field marshal BlĂŒcher, how do you like London?\"

\"HIMMELHERRGOTT, was fĂŒr eine Stadt zum PlĂŒndern!\"

(soll er angeblich tatsÀchlich gesagt haben)

\"... it\'s duty for beer, brezel and world domination!\" (Riothamus)

\"Die geilen Sachen passieren eh wÀhrend dem Spiel und nicht bei der Ermittlung des Siegers. \" (Wraith)

Neidhart

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.143
    • 0
« Antwort #2 am: 25. MĂ€rz 2015 - 18:59:22 »

Die Conquest Normannen habe einige Arme, mit denen du den Einsatz einer Lanze/Speer ĂŒber Kopf darstellen kannst.
Das Kettenhemd ist KnöpfchenzÀhlerei und auf einer Seite eh vom Schild verdeckt. Wenn du eine Box der Angelsachen oder Wikinger von GB hast, dann geht da schon einiges. Könnte dann um 900 so aussehen (nur besser bemalt sollte es sein)
Der linke ist komplett  Conquest, nur ein anderer Kopf und Schild, rechts sind der Oberkörper und Kopf von GB.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1427306691 »

StoneCold

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #3 am: 25. MĂ€rz 2015 - 20:27:45 »

Puh, grundsĂ€tzlich gefallen mir die Karolinger von gb schon, bzw. auch die von Artizan. Die sind ja aber wieder untereinander nicht grĂ¶ĂŸenkompatibel. Wobei sich ja aber auch das Problem der Klonposen einstellt.

Das mit den Angelsachsen ist eine Idee, aber so recht will mich das nicht flashen. Hab ja schon ideell ein Problem damit, dass meine Anglo-DĂ€nen mehr Anglo-Sachsen Einfluss haben als wikingerisch. :D

Neidhart

• BĂŒrger
    • 0
« Antwort #4 am: 25. MĂ€rz 2015 - 21:05:14 »

Hey, nichts gegen die Posen ;)
Kannst ja auch die Wikingerbox mit den Conquest Figuren mixen. In der Wikingerbox sind die schickeren Arme und Köpfe, ich hab beides hergenommen. Ich wĂŒrde da zwischen Sachsen, Wikinger und Mitteleuropa nicht wirklich unterscheiden. Deine Haustruppe kann ja von ĂŒberall her stammen und ihre AusrĂŒstung und Ausbildung aus einer noch grĂ¶ĂŸeren Region beziehen.

Warum passen deiner Meinung nach GB und Artizan nicht? Ich habe Artizan und GB Figuren in meiner Truppe, die von GB sind halt etwas grĂ¶ĂŸer. Bei mir stehen dann noch zwei Generationen Foundry, Perrys, Black Tree und Crusader daneben. Musst bei manchen die Helme etwas umbauen und viele Schilde ersetzen, am besten durch die von Artizan. FĂŒr die Zeit bis 800 bist du etwas eingeschrĂ€nkter, kannst aber je nach Region und Zeit auch einige langobardische oder spanische EinflĂŒĂŸe einbauen.

StoneCold

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #5 am: 25. MĂ€rz 2015 - 21:27:33 »

Die Perrys haben Frankenpuppen??? Oder welche verwendest du da? Black Tree sind auch schick.

Wenn Du Artizan zusammen mit den gb-zinn-franken spielst, wie groß ist da der Unterschied? Hast du ein Foto? Ist nur die GrĂ¶ĂŸe anders oder generell die Proportionen?

Neidhart

• BĂŒrger
    • 0
« Antwort #6 am: 25. MĂ€rz 2015 - 22:56:34 »

Habe von den Perrys bei meinen Fußlatschern Perrys aus der Crusader Reihe dabei. Die Reiter sind tatsĂ€chlich nicht brauchbar, ich bin allerdings auch etwas spĂ€ter dran als die klassische Dark Age Schiene.

Conquest/GB, GB, Crusader, GB, Foundry, GB, Artizan, GB, Conquest/GB, Black Tree
Pferde sind bunt gemischt, bei eingen GB Figuren sind eher Ponys dabei (Nr.4). Die kannst du entweder ersetzen oder fĂŒr die weniger wohlhabenden Jungs einsetzen, zB könnte das richtige Pferd verletzt sein und nun muss der Reisegaul dran glauben weil keine zwei guten Pferde da sind.

Wellington

• Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 3.932
« Antwort #7 am: 25. MĂ€rz 2015 - 23:54:19 »

Wenn Du Karpetinger Franken spielen willst, dann nimm Perry Crusader! Die Conquest sind einfach hĂ€ĂŸlich.
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Mansfeld

• Bauer
  • BeitrĂ€ge: 864
    • 0
« Antwort #8 am: 26. MĂ€rz 2015 - 12:45:29 »

Neidhart:
Zitat
Das Kettenhemd ist KnöpfchenzÀhlerei ...

KettenringzĂ€hlerei, bitte - wenn schon denn schon  :D

Aber die Fotos deiner Umbauten finde ich jetzt doch sehr ĂŒberzeugend, hĂ€tte nicht gedacht, daß das so gut funktioniert.  :thumbup:
\"Sir field marshal BlĂŒcher, how do you like London?\"

\"HIMMELHERRGOTT, was fĂŒr eine Stadt zum PlĂŒndern!\"

(soll er angeblich tatsÀchlich gesagt haben)

\"... it\'s duty for beer, brezel and world domination!\" (Riothamus)

\"Die geilen Sachen passieren eh wÀhrend dem Spiel und nicht bei der Ermittlung des Siegers. \" (Wraith)

StoneCold

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #9 am: 27. MĂ€rz 2015 - 12:59:07 »

@Neidhart:
WĂŒrdest Du sagen, dass man die SAGA-Puppen zusammen mit den Artizan-Puppen verwenden kann oder ist der GrĂ¶ĂŸenunterschied zu groß bzw. der Unterschied der Proportionen?

Neidhart

• BĂŒrger
    • 0
« Antwort #10 am: 27. MĂ€rz 2015 - 13:26:36 »

Ich wĂŒrde sagen, du kannst sie zusammen verwenden. Der GrĂ¶ĂŸenunterschied ist sichtbar, besonders auf Fotos. Du kannst ihn etwas ausgleichen, indem du den Artizan Figuren eine Pappe auf der Base spendierst. Dass einige FIguren etwas filigraner sind, als andere gleichst du daurch aus, dass alle die gleiche Art Speer benutzen. Nur bei den Schwertern ist es zum Teil etwas Ă€rgerlich, a haben manche Figuren Metallbarren und andere Degen, entweder du kannst damit leben oder verwendest nur eine Art von Schwert (der Großteil hat ja eh Speer und in der Scheide fĂ€llt der Unterschied nicht mehr auf, außerdem Äxte nicht vergessen, waren auch beliebt).

FĂŒr alle anderen GrĂ¶ĂŸenfragen empfehle ich S-Bahn fahren. Da ist von zierlichen 25mm bis Heroscale 32mm alles vertreten und die benutzen meist auch ihrer GrĂ¶ĂŸe angepasst unterschiedlich große Taschen, Schirme etc. (Waffen sieht man bei uns ja zum GlĂŒck selten).

StoneCold

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #11 am: 28. MĂ€rz 2015 - 19:57:23 »

Mir fallen die extrem unterschiedlichen Helmformen auf.

@ Neidhart:
WĂŒrdest du einem eher die gb-puppen empfehlen oder die Artizan?
Bzw. ist es so, dass auch Sachsen gut verwendbar wÀren? Die weichen ja aber auch vom Design der gb und artizans ab.

Nun etwas zum Spiel:
Meine Gegner werden Byzantiner und Normannen stellen. Beide sehr beachusslastig, wenn ich mich nicht tĂ€usche. Bin ich da gut mit Franken bedient oder sollte ich doch eher ĂŒber Iren, Angel-DĂ€nen oder was anderes nachdenken. Ich befĂŒrchte ins hintertreffen zu geraten.

Tellus

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.572
    • 0
« Antwort #12 am: 28. MĂ€rz 2015 - 20:30:14 »

Ohne mich jetzt zu tief mit den jeweiligen Fraktionen beschĂ€ftigt zu haben, abgesehen von Normannen, die ich selber spiele, kann ich ich nicht erkennen wieso z.B. Iren gegen Beschuss besser abschneiden sollten als Franken. Davon abgesehen wĂŒrde ich mich generell fĂŒr die Fraktion entscheiden die mich am meisten interessiert.
Zur Not könnte man ja auch einfach mal ein Testspiel mit Proxies machen. Wichtiger als die FĂ€higkeiten anderer Völker zu fĂŒrchten,ist glaube ich zu versuchen die eigenen StĂ€rken gut auszuspielen. Allerdings fehlt mir die Erfahrung um beurteilen zu können wie sehr die verschiednen Völker gelevelt sind.

Nebenbei gesagt ist es bei den Normannen eher die viele Reiterei die einem Sorgen bereiten sollte.Zudem haben die Normannen sieben FĂ€higkeiten die eine WĂŒrfelkombination erfordern, davon alleine vier die eine \"6\" erfordern. Was bedeutet das sie die schon recht knackigen Aktionen fĂŒr Beschuss und Nahkampf auch nicht stĂ€ndig durchfĂŒhren können und vor allem nicht in Kombination.

Bone

• Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 127
    • 0
« Antwort #13 am: 29. MĂ€rz 2015 - 00:54:53 »

Zitat von: \'StoneCold\',\'index.php?page=Thread&postID=189654#post189654
Nun etwas zum Spiel:
Meine Gegner werden Byzantiner und Normannen stellen. Beide sehr beachusslastig, wenn ich mich nicht tĂ€usche. Bin ich da gut mit Franken bedient oder sollte ich doch eher ĂŒber Iren, Angel-DĂ€nen oder was anderes nachdenken. Ich befĂŒrchte ins hintertreffen zu geraten.
Das \"StĂ€rkegefĂŒge\" der Saga Fraktionen verĂ€ndert sich durch Szenarioauswahl.
In manchen Szenarien hat Kavallerie Vorteile - in anderen nicht. Durch die \"Heroes of the Viking Age\"/LegendĂ€ren AnfĂŒhrer lassen sich die einzelnen Fraktionen zum Teil ganz anders spielen.
Ich sehe die Franken nicht als underpowered.
Je nach Szenario:
Mögliche Nachteile der Franken/Byzantiner/Normannen - Kriegsherr muss beritten aufgestellt werden (Nur Byzantiner können, mit Harald Hardrada , Kriegsherrn zu Fuss aufstellen)
Möglicher Nachteil der Anglo-Danes - können keine berittenen aufstellen.
Iren sind von Aufstellungsmöglichkeiten die \"Allrounder\" unter den aufgezÀhlten - Kriegsherr kann zu Fuss oder beritten aufgestellt werden und haben Zugriff auf Kavallerie, wenn Kriegsherr beritten aufgestellt wurde.

Ich kann die Youtube Videos von Wraith nur wÀrmstens empfehlen.

https://www.youtube.com/channel/UCxjU3bKRPN4MWh5pbyoIDYA/videos
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1427587527 »

Neidhart

• BĂŒrger
    • 0
« Antwort #14 am: 29. MĂ€rz 2015 - 12:11:19 »

Bei den Helmformen ist die Frage: \"Glaubst du an den frÀnkischen Morion?\"
Wenn du ja sagst, dann kannst du einfach alles verwenden (ich geh einen Mittelweg, auch weil ich die Artizanmodelle unbedingt anmalen wollte). Wenn du den Helmtyp eher kritisch siehst, dann musst du basteln, wie ich es teilweise getan habe, manche Helmspitze abzurunden schadet auch nicht und verleiht einfach eine etwas frĂŒheren Look. Extrem unterschiedlich ist es bei mir, da ich ja etwas spĂ€ter als die klassische Sagazeit angesiedelt bin. Helme mit Nassal sind also schon in Ordnung. Außerdem sollen meine Veteranen/Hearthguard die teils extrem unterschiedlichen HerkunftshintergrĂŒnde darstellen.
Wenn du Sachsen mitnehmen willst, warum nicht. Warum sollen die neuen Herren auf die lokalen KrÀfte verzichten?
Ich selber stelle meine Franken auch mit der Angel-Sachsen Liste dar. Die Veteranen sind das Gefolge eines Herren, der von Bremen oder Köln aus zur UnterstĂŒtzung gegen die Normannen geschickt wurde. Die Krieger und Bauern sind der Fyrd, Friesen (Sachsen) und Deutsche (Franken) geht also ganz gut. Das gleiche gilt fĂŒr den Osten oder SĂŒdosten. Da funktioniert die Frankenfraktion besser.
Die Normannenfraktion als Gegner ist doch sehr nett, die sind direkt, weißt also was dein Gegner machen wird. Außerdem hatte er viele Reiter (und Reiter haben schlechte RĂŒstung gegen Beschuss!). Die Byzantiner habe ich noch nicht als Gegner erlebt, aber da findest du bestimmt einen Weg. Ich wĂŒrde mir da keine Gedanken machen und einfach spielen, was Spaß macht. Variiert auch mal die Punkte. Manche Banden sind bei 4 Punkten nix (Angel-Sachsen) bei 6-8 Punkten sind sie aber sehr viel gefĂ€hrlicher und kloppen richtig rein.