Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 16. Juni 2025 - 03:26:25
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: FoG:N, Lasalle, Blücher in Bochum und Umgebung  (Gelesen 6238 mal)

Schmagauke

• Bürger
    • 0
FoG:N, Lasalle, Blücher in Bochum und Umgebung
« am: 30. März 2015 - 09:52:04 »

Moinsen,

nach jahrelanger Abwesenheit (Kind, Job, Erdstrahlen...) melde ich mich hiermit mal zurück :)

Meine Wargamesammlung ist aus o.g. Gründen extrem geschrumpft.

Da das Hobby aber nunmal eine Droge ist, konnte ich die Finger nicht davon lassen und besitze die genannten Regeln.

Stand der Dinge bei mir:
Eine britische Armee in 15 (nein, eher fette 18mm), begonnen für Lasalle. Basierung 40x30.
Da meine Minis sehr groß ausfallen, habe ich unüblicherweise leider nur 3x2 Inf bzw 2 Reiter pro Base, mehr passte einfach nicht. Dafür sind die Minis besonders schön und detailreich (Manatarms/NaW).

Fertig bemalt und basiert:
5 Bat Infanterie
2 Heavy Dragoon (+)
3 Light Dragoon
1 Scots Greys
1 RFA
2 RHA
Offiziere

Mittlerweile interessiert mich FoG:N noch mehr als Lasalle, auch wenn es \"etwas\" weniger einsteigerfreundlich ist. Die Basierung passt ja 1:1.

Außerdem habe ich mir großtaktischerweise noch Blücher zugelegt.

Meine weitere Planung sieht so aus:
Es ist ein Baccus sample auf dem Weg zu mir.
Wenn mir 6mm gefällt (optisch auf Fotos finde ich es grandios - das ist Masse) und ich mir vorstellen kann, davon eine Batzillion zu [lexicon]bemalen[/lexicon], werde ich auf 6mm umsteigen und nur gelegentlich noch weitere 15/18er für meine Briten basteln.
Ein Grund dafür ist, daß man in 6mm schneller 2 Armeen fertig kriegt als in 18mm. So kann auf die Suche nach Leuten gehen, die spielen wollen, aber keine Minis sammeln und [lexicon]bemalen[/lexicon] möchten (Napo schreckt ja so ziemlich jeden ab...).

Die Basierung in 6mm soll dann 40x20 werden (passt prima mit baccus, 2 stripes statt 3 wie bei einer 60er Base). FoG:N und Lasalle sind damit spielbar, wenn man 2 (oder sogar 4 bases) aneinander stellt, geht auch Blücher.
Eine Option wäre noch wie bei FoG:N empfohlen 30x20, passt auch für alles und man benötigt kleinere Tische, was auch sehr nützlich sein kann.

Soweit zu mir.

Ich würde mich nun natürlich riesig freuen, wenn sich herausstellen würde, daß hier umme Ecke 37 Napospieler wohnen oder zumindest 1.244 Leute nur auf einen Grund gewartet haben, auch endlich damit zu beginnen :D

Zum Abschied meine Briten:

Fertige Minis 2017:
28mm gebastelt: 13
28mm bemalt: 88

Fertige Minis 2016:
28mm gebastelt: 271 Figuren
28mm bemalt: 198 Figuren
18mm: 114 Infanterie, 52 Kavallerie, 10 Kanonen, 3 Protzenwagen
6mm: 65 Infanterie, 42 Fahrzeuge
1/3000: 71 Schiffe

Kniva

• Fischersmann
    • 0
@Schmagauke
« Antwort #1 am: 31. März 2015 - 06:48:10 »

Zitat
Die Basierung in 6mm soll dann 40x20 werden (passt prima mit baccus, 2 stripes statt 3 wie bei einer 60er Base). FoG:N und Lasalle sind damit spielbar, wenn man 2 (oder sogar 4 bases) aneinander stellt, geht auch Blücher.

Ich würde Dir 40 x 30 mm empfehlen, das sieht bei den 6mm-Figuren besser aus. Ich hatte selbst meine ACW-Figuren von Bacchus auf 40 x 20 mm basiert - und sie dann alle wieder abgerissen. Auf solchen Basen wirken die Figuren irgendwie nur kümmerlich, der Masseeffekt, den man ja bei dem Maßstab haben will, geht verloren.

Gruß

Kniva

The Desertfox

• Bürger
    • 0
« Antwort #2 am: 31. März 2015 - 07:37:50 »

Bochum ist nebenan, 6mm find ich super, nur habe ich um napoleonisch bisher immer einen Bogen gemacht. Zwar interessiert mich die Epoche, aber die Uniformen haben mich immer abgeschreckt ;) Wie wäre es denn mit den noch kleineren Jungs von O8? :)
Grüße nach Bochum
Marcel
\"Man sollte immer eine kleine Flasche Whiskey dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben.\"

Schmagauke

• Bürger
    • 0
« Antwort #3 am: 31. März 2015 - 09:51:13 »

Hi,

nee, 3mm ist mir doch zu klein.
Die habe ich mir zufällig gestern abend noch angesehen, bei fighting15s.

6mm geht für mich in Ordnung, man hat tollen Masseneffekt, kann aber noch etwas an den Minis erkennen.

Mir muss das Malen auch Spaß machen.
Bei 15/18mm Minis macht es großen Spaß. Die Minis von NaW oder AB sind großartig modelliert und für den Maßstab auch sehr detailliert (auch wenn AB ziemlich teuer ist. Gestern noch verglichen: 114 Minis NaW: 55€. Von AB 128 Minis: 110€...).
6mm werde ich bald sehen, baccus samples sind auf dem Weg zu mir.

Die Uniformen schrecken erstmal ab, das ist wohl wahr. Gleichzeitig sehen sie aber grandios aus :)
Eine bemalte Napoarmee ist so ziemlich das schönste, was man auf einen Tisch stellen kann.

Wie \"schlimm\" die Uniformen sind, hängt aber wohl auch von den eigenen Bemalkünsten ab. Ich tue mich da etwas schwer, gepaart damit, daß ich letztes Jahr wenig Zeit hatte, habe ich für die Minis auf den Fotos ein ganzes Jahr gebraucht...

Herne ist tatsächlich direkt umme Ecke, da könnte man sich im Zweifelsfall auch einfach mal treffen :)
Fertige Minis 2017:

Fertige Minis 2016:

The Desertfox

• Bürger
    • 0
« Antwort #4 am: 31. März 2015 - 10:11:21 »

Die Baccus Minis sind super, habe davon Antike und ACW. Vielleicht kann man sich ja mal zum zocken treffen. Bei 3mm wäre ich bei Napo mit eingestiegen. Dann viel Erfolg!
\"Man sollte immer eine kleine Flasche Whiskey dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben.\"

Schmagauke

• Bürger
    • 0
« Antwort #5 am: 31. März 2015 - 11:16:42 »

Schade schade, aber 3mm ist mir dann doch zu klein.
Fertige Minis 2017:

Fertige Minis 2016:

Old Guard

• Totengräber
  • *
    • 0
« Antwort #6 am: 01. April 2015 - 14:07:38 »

Hallo Schmagauke,

der Gedanke, zwei - oder sogar mehrere - Armeen in einem kleinen Maßstab aufzustellen, geht mir ebenfalls schwer durch den Kopf - auch aus den von Dir schon genannten Gründen. Das Regelwerk ist aus meiner Perspektive erst einmal zweitrangig, ich kann mich da auf vieles einlassen. Wenn ich mir die Regeldiskussionen hier im Forum anschaue, fällt es mir schwer, zu einer klaren Entscheidung zu kommen, es hört sich alles gut an. Der übliche Weg ist wohl, verschiedene Systeme in der Praxis auszuprobieren, um zu sehen, was für mich selbst stimmig ist - nun, der Besuch der Tactica, um genau das herauszufinden, hat dieses Jahr auch wieder nicht geklappt. Der andere Weg ist der, sich an das Tabletop anzuhängen, was gerade vor Ort gespielt wird - in meinem Fall Grande Armee von Sam Mustafa, wohl weniger verbreitet als Lasalle und sein jüngstes \"Kind\" Blücher. Wir spielen es hier in Bielefeld in 1/72, und meine Entscheidung, mich an diesem Projekt zu beteiligen, habe ich bisher nicht bereut. Das bin ich aber mehr oder weniger zufällig reingerutscht, es hätten auch jeder andere Maßstab und Regelwerk sein können. Thematisch mußte es nur unbedingt Napoleonisch und nichts anderes sein.    

Nun liegt Bochum für mich nicht gerade um die Ecke, würde mit Dir aber gerne im Austausch bleiben. Wenn ich doch noch mal was anderes aufziehe - für GA bemale ich aktuell ein britisch-niederländisches Korps (mein Schwerpunkt liegt bei 1815), womit ich wenigstens dieses Jahr noch komplett \"ausgebucht\" bin - schwebt mir da 15/18 mm vor. Von 6 mm muß ich noch überzeugt werden, in der Masse sieht das grandios aus, bei Betrachtung der einzelnen Figuren ... naja. Ist wohl auch ein gänzlich anderer Bemalstil als bei den größeren Maßstäben, müßte mich erst daran gewöhnen. Aber das Bemalen soll wohl flott gehen und ich möchte ja auch gerne Masse haben bei Napoleonik. Deshalb: Zeig mal Deine 6-mm-Napos, wenn sie fertig sind - vielleicht lasse ich mich noch bekehren.

Gruß aus Bielefeld,

Markus

Maréchal Davout

• König
    • 0
« Antwort #7 am: 01. April 2015 - 16:48:45 »

Wow, gefallen mir sehr gut, die 18mm-Briten! Mir gefallen die Proportionen bei 1/72 zwar noch besser, aber schick, schick!

Für mich ist 15mm das kleinste, was ich noch schön finde, weil ich noch genug Details an den Figuren bewundern und anmalen kann. Napoleonisch finde ich auch wegen der tollen Uniformen schön, wenn ich die nicht mehr erkennen kann, wird es zu klein.
Zitat von: \'Old Guard\',\'index.php?page=Thread&postID=189946#post189946
Der übliche Weg ist wohl, verschiedene Systeme in der Praxis auszuprobieren, um zu sehen, was für mich selbst stimmig ist - nun, der Besuch der Tactica, um genau das herauszufinden, hat dieses Jahr auch wieder nicht geklappt. Der andere Weg ist der, sich an das Tabletop anzuhängen, was gerade vor Ort gespielt wird - in meinem Fall Grande Armee von Sam Mustafa, wohl weniger verbreitet als Lasalle und sein jüngstes \"Kind\" Blücher.
@Old Guard: Ich finde, man kann auch längerfristig mehrere Systeme nebeneinander mit den gleichen Basen spielen. Es muss ja nicht nur das eine System geben! Wir haben mit Grande Armee angefangen, was ich nach wie vor gut finde. Man sollte die Systeme natürlich auch anstreben, gut zu beherrschen. Blücher will ich auch ausprobieren und Kugelhagel scheint auch was nettes für zwischendurch zu sein.

Beste Grüße
Felix

Schmagauke

• Bürger
    • 0
« Antwort #8 am: 01. April 2015 - 17:25:15 »

Ich pinsel gerade an den 6ern rum, Bilder kann ich gerne machen, wenn sie fertig sind.

Hier mal frisch aus der Tüte:

[attach]2224[/attach]

Kaum ist Grundierung drauf, sehen sie super aus, die Details sind für 6mm beeindruckend.

Ich bin aber froh, mir nur einen Probepack geordert zu haben. Ich glaube kaum, daß ich damit warm werde.
15/18mm sieht einfach viel besser aus und es macht mehr Spaß, diese an zu malen.

Ich bin mir relativ sicher, daß ich bei 18mm bleiben werde.
Fertige Minis 2017:

Fertige Minis 2016:

Old Guard

• Totengräber
  • *
    • 0
« Antwort #9 am: 01. April 2015 - 23:22:48 »

Schmagauke, danke für Deine Einschätzung hinsichtlich 15/18 mm und 6 mm - hilft mir bei der Entscheidung, denn ich sehe es eigentlich auch so. Wenn es denn 15-mm-Minis sein sollen, habe ich Campaign Games Miniatures ins Auge gefaßt, alternativ vielleicht Newline Design (20 mm). Beide Hersteller haben eine breitgefächerte Napoleonik-Range, also alles, was ich mir so vorstelle, wohingegen das Figurenangebot von Napoleon at War für meinen Geschmack etwas dürr ist. Mein Ziel ist, langfristig die Kontrahenten von 1815 komplett (Franzosen. Briten und Verbündete sowie Preußen) auf den Spieltisch zu bringen, und das mit schicken Zinnarmeen. Deshalb das Schielen auf die kleinen Maßstäbe, obwohl ich mit den Minis für GA noch vollauf und lange ausgelastet bin.

Schmagauke

• Bürger
    • 0
« Antwort #10 am: 02. April 2015 - 18:24:23 »

Von CGM habe ich eine Einheit britische Linie.
Sie sind kleiner und schlanker als NaW und wahrscheinlich auch AB, daher haben sie auch etwas weniger Details.
Man kann sie aber auch gut bemalen und die Posen sind toll, insgesamt nicht die besten, aber doch sehr gute Miniaturen.
Preis/Leistung bei CGM ist gut.
Fertige Minis 2017:

Fertige Minis 2016:

Draconarius

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #11 am: 04. April 2015 - 01:58:55 »

Tolle Minis.  :thumbsup: Die N@Ws Briten habe ich auch noch irgendwo auf Halde liegen...wie so vieles anderes. Sind schöne Figuren und gut zu bemalen.

Was die Größen von Campaign Games, AB und N@W angeht, ist es so, dasss N@W größer ist als die beiden anderen.
Campaign Games, AB, Eureka, Warmodelling, Old Glory, Blue Moon und vermutlich auch Xan sind alle große 15er oder 15/18er, N@W ist aber schon wieder wirkliche 18mm bzw. fast 20mm. Es gibt hier im Forum auch einen Thread mit Vergleichsbildern für Newline und N@W.

10mm wäre auch noch eine Erwähnung wert, da bringt Pendraken dieses Jahr einiges für das Waterloo-Jubiläum.

Schmagauke

• Bürger
    • 0
« Antwort #12 am: 06. April 2015 - 16:22:22 »

10mm hab ich mir auch angesehen.

Ist aber irgendwie nix halbes und nix ganzes.
Nicht mehr schön zu bemalen, aber auch kein wirklicher Massenlook.

Deswegen dachte ich mir:
Entweder 6mm oder 15/18mm.
Fertige Minis 2017:

Fertige Minis 2016:

Draconarius

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #13 am: 07. April 2015 - 00:05:49 »

Zitat von: \'Schmagauke\',\'index.php?page=Thread&postID=190287#post190287
Nicht mehr schön zu bemalen, aber auch kein wirklicher Massenlook.

Ist wie immer Geschmackssache und kommt auch wirklich auf den Hersteller, teilweise sogar auf die unterschiedlichen Reihen an. ;)

GHQ sagt mir z.B. in 10mm gar nicht zu, weil die Figuren zu filigran sind, Magister Militum schon wieder sehr \"stämmig\". Old Glory hat bei der 10mm Reihe die selbe \"Dichte\" wie Baccus, also 4 Figuren auf 2cm, bei Pendraken, Magister Militum sind es schätzungsweise 3 auf 2 cm, Bend Sinister ist irgendwo dazwischen.

Schmagauke

• Bürger
    • 0
« Antwort #14 am: 07. April 2015 - 18:55:59 »

Die Unterschiede innerhalb eines Maßstabs können extrem sein, jo.

Schlimmer ist aber mein derzeitges Dilemma mit den NaW Minis, die einfach eine Zwischengröße haben.
Heute ist nen Probepack AB angetroffen, tolle Minis, leider viel zu klein neben NaW, auch innerhalb einer Armee :(

Habe jetzt nen Probepack von Newline bestellt.
Die Pferde sind zwar viel schlanker als die von NaW, aber mir würde es schon reichen, wenn sie ungefähr gleich groß sind.

Mein Problem rührt ja nur daher, daß Manatwarms sich anscheinend vergaloppiert haben und die Produktion von NaW stoppen mussten :(
In meinen Augen völlig unsinnigerweise verlangt der neue Investor was Neues: ACW in 18mm...

Dumm und ärgerlich.
Ich liebe die NaW Figuren, die sind echt toll und dazu noch sehr günstig (112 Inf + 2 berittene Offiziere für 50-55€, ohne Versandkosten da im hiesigen Shop bestellbar).
Aber eben leider noch eine sehr kleine Range und vorerst in der Schwebe.
Fertige Minis 2017:

Fertige Minis 2016: