Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 26. Juni 2025 - 17:41:21
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Erste Schritte im Geländebau (viele Bilder!)  (Gelesen 1741 mal)

Davy Jones

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Erste Schritte im Geländebau (viele Bilder!)
« am: 12. April 2015 - 12:55:26 »

Ich habe mich in letzter Zeit etwas im Geländebau versucht und möchte euch die Ergebnisse nicht vorenthalten. Sicherlich hat der ein oder andere erfahrene User Anregungen oder Tips für mich. :)

Das erste von mir gebaute Geländestück war ein Galgen in 28mm

Einige Bilder des Baus:

Zum Abschluss noch einige größere Bilder:

Die Miniaturen gehören zur Bruderschaft für Freebooters Fate und dienen als Größenvergleich. Leider ist der Galgen etwas zu \"groß\" bzw. \"hoch\" geworden.

Davy Jones

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Bau eines Steinwalls
« Antwort #1 am: 12. April 2015 - 13:12:42 »

Ein kleiner Steinwall in 28mm:

MacGuffin

• Bürger
    • 0
« Antwort #2 am: 12. April 2015 - 13:18:00 »

Die Steine würd ich etwas kräftiger trockenbürsten, damit sie nicht so flach aussehen. In den kleinen Maßstäben ist mehr oftmals mehr! :thumbsup:
Beim Holz könnte man auch noch einmal ran, zumindest die Kanten so leicht hervorheben.
Ansonsten noch den Baserand der Mauer anmalen und du hast ein paar echt schöne erste Geländestücke gebaut!
Boredom\'s not a burden anyone should bear.
- Tool

Tabletop Club Rhein Main e.V.

-Zuvor bekannt unter dem Nutzernamen Oberst Manuell.-

Davy Jones

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Bau eines Lattenzaunes in 28mm:
« Antwort #3 am: 12. April 2015 - 13:19:13 »

Bau eines Lattenzaunes in 28mm:

Bei der Miniatur handelt es sich um einen US-Fallschirmjäger von Wallord für Bolt Action.

Decebalus

• Bürger
    • 0
« Antwort #4 am: 12. April 2015 - 13:50:28 »

Sehr schön gebastelt. Bei der Bemalung stimme ich den Kommentaren zu: mehr Highlights, d.h. noch einmal relativ hell drybrushen.

Das Holz des Galgen (aber auch die Bretter des Zaunes) sehen sehr flach aus. HIer ein deutlicher Akzent, der die Holzstruktur hervorbringt und die Kanten betont, wäre wirklich gut. Bei Holz hat sich m.E. drybrushen mit grau bewährt, Holz ist nicht so braun, wie man oft denkt.

Das gleiche gilt für die Erdflecken auf Deinen Basen. Auch hier würde einmal drybrushen mit ocker deutlich mehr die Sandstruktur herausholen.

Beim Galgen seht die Kordel sehr nach Kordel aus (weil sie durch ihr Gewicht nicht hängt). Das gibt dem ganzen etwas eine Puppenhaus-Optik. Hier würden wahrscheinlich aus gedrilltem Draht gebastelte (und bemalte) Seile realistischer aussehen. Aber das ist nicht besonders zwingend.

Driscoles

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #5 am: 12. April 2015 - 14:31:53 »

Guter Start.

Vom basteln ist das alles prima. Die Bemalung und die basebestaltung kann man pimpen.
Decebalus hat schon gute Tipps gegeben.

Ich würde das Holz farblich heller hoch ziehen und die base ebenfalls heller gestalten.

Was ich mittlerweile  festgestellt habe, bases kommen besser wenn man die Kanten anfeilt. Base Stufen machen sich auf der Spielfläche nicht so schön.

Gruß
Björn
I got a \'69 Chevy with a 396 Fuelie heads and a Hurst on the floor

Davy Jones

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #6 am: 14. April 2015 - 20:45:58 »

Danke für die vielen Hinweise. :thumbsup:
In Zukunft werde ich beim drybrushen mal etwas mutiger zu Werke gehen.

Ein Geländestück hatte ich ganz vergessen hier zu posten: Ein Steingrab

Hier hatte ich bereits versucht, die Übergänge zum Tisch etwas besser zu gestalten und die Steine stärker zu brushen. Auf Driscoles Idee mit dem Feilen bin ich allerdings nicht gekommen und habe es mit dem Cutter zugeschnitten. Feilen scheint mir allerdings etwas einfacher zu sein. Werde ich auch mal testen. :)

Davy Jones

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #7 am: 22. April 2015 - 21:21:51 »

Mal wieder ein Update:

Eine Feuerstelle in 28mm, farblich passend zu den anderen Geländestücken. Mit den Steinen und der Glut bin ich für den Anfang eigentlich schon ganz zufrieden. An die Erde werde ich aber nochmal ran müssen.