Spezielle Regelsystem > Warhammer Ancient Battles und WHW
Thema der nächsten WAB (?) Veranstaltung Frühjahr 2016
Goltron:
@ Tabris: Du sagst es ja selbst: 1473 war das so, wir haben hier die burgundische Armee unter Karl dem Kühnen in ihrer \"ausgereiftesten\" Form. Ob das 1499 zur Zeit der Schwabenkriege auch noch so gewesen ist als Burgund nur noch ein umkämpftes Anhängsel der Habsburger ist?
--- Zitat ---Bei den Bogenschützen habe ich auf den guten Ld geschielt, der ist es aber mit der Errata verschwunden, man kriegt also die pseudo Schweizer nur über Charaktere. Ansonsten ist die Liste sehr passend, da dem HRE fehlt Bogenschützen aufstellen zu können. Die Armee Karls ist sicher nicht die Maximilians, aber die Organisation ist sehr ähnlich und auch die Reichstruppenteile lassen sich wesentlich besser mit dieser Liste darstellen.
--- Ende Zitat ---
Wurden unter Maximilian größere Kontingente Langbogenschützen aufgestellt? Das ist mir eigentlich neu, bin da aber auch nicht übermäßig befasst. Ich weiß jetzt nicht genau was die vorschwebt aber für eine Landsknechtslastige Armee finde ich die HRE Liste super, du kannst hier Bihänder in die Piken integrieren und verlorene Haufen aufstellen. Mit dem Milizeintrag lassen sich auch verschiedenste Truppentypen darstellen. Das einzige was überhaupt nicht passt ist die Bezeichnung Ministeriale für die berittenen Waffenknechte, aber darüber muss man halt hinwegsehen.
Warboss Nick:
Wer unbedingt einseitig aufstellen will... Ich hab\'s schon in der Vorankündigung geschrieben: In extremen Fällen behalte ich mir vor, kraft eigener Aroganz Listen zurückzuweisen. Aber eigentlich bestraft man sich selbst, weil man früher oder später an ein Szenario gerät, bei dem man dann mit herunter gelassenen Hosen dasteht.
@ Neidhart: Der Max hat ja viel gemacht, aber Murten hat dann doch Karl der Kühne ganz gut allein versaut ;)
Wellington:
@Tabris
Kein schlechtes Gewissen, die Inder waren Ok, da hätte man auch gewinnen können!
@Diskussion Burgunder, Engländer etc.
Warum die Diskussion ob die Burgunder jetzt korrekt sind, wenn gleichzeitig Hussiten, HYW Engländer, Italiener und Ungarn erlaubt sind? Und wer das Desaster in Nottingham erlebte weis, dass historisch aufgestellte HYW Engländer Armee gegen eine vernünftig gespielte kontinentale Armee mit Cav, Inf und Beschuß (egal ob Franzosen, Burgunder, Schweizer) in der Regel untergeht. An dem Wochenende hat der beste General gerademal ein Unentschieden erreicht, und da waren etwas erfahrenere Spieler als wir Diletanten am Werk :D .
@Warboss :thumbup:
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln