Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 19. Juni 2025 - 16:04:15
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Umfrage

Was wollen wir als Thema für das nächste Event/Turnier/Veranstaltung

Kutschen so weit das Auge reicht! - Chariot Wars
- 7 (16.7%)
Mein Elefant, Dein Elefant! - Punische Kriege
- 9 (21.4%)
Ich bin der tollste Makedone! - Diadochen
- 4 (9.5%)
Rom, ja das ist der Trümmerhaufen da drüben! - Spätantike/Völkerwanderung
- 2 (4.8%)
Das wilde 15. Jahrhundert, als Männer noch Strumpfhosen trugen! - Spätmittelalter
- 11 (26.2%)
Norman World Tour! - Dark Age/Normannen in Britannien/Frankreich, Italien und wo auch immer
- 4 (9.5%)
Kaiser oder Papst, immer nur Ärger! - Hochmittelalter
- 5 (11.9%)

Stimmen insgesamt: 17

Umfrage geschlossen: 01. Mai 2015 - 00:00:00

Autor Thema: Thema der nächsten WAB (?) Veranstaltung Frühjahr 2016  (Gelesen 32875 mal)

Caesarion

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
Thema der nächsten WAB (?) Veranstaltung Frühjahr 2016
« Antwort #45 am: 19. April 2015 - 08:49:48 »

Also Mercenaries sollen ja \"at least 33%\" sein bei HRE. Und dabei hätte ich die Ordensstaatler reingeschoben.. ihnen hald (i diesem Rahmen) ned mehr als 50% der Gesamtliste gegeben (also bei 4000 Punkte, maximal 1999 Punkte Ordensstaat). Gibt ja schon auch Listen mit 50% Allies, wenn schon nix dort steht.. So war zuletzt meine Auffassung. Aber wie bereits erwähnt, ziemlich offen.

Wellington

• Edelmann
« Antwort #46 am: 19. April 2015 - 11:53:35 »

Unter Mercenaries sind in dem Zusammenhang nur Truppen in dem Abschnitt gedacht, also Landsknechte etc., aber keine Truppen von anderen Listen. Die wären dann unter der Position Allies. Ich frag mal Martin Gibbins was der sich dabei gedacht ht als er die Liste geschrieben hat. ABer wenn Warboss und die anderen nichts dagegen haben kann man da sicher auch 50% machen.
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Neidhart

• Bürger
    • 0
« Antwort #47 am: 19. April 2015 - 16:52:46 »

Ich denke, dass auch die Allies in diese Kategorie fallen, da dies in den meisten Listen so ist. Zudem sind ja der Errata noch alle Mercenaries unreliable,  das steht auch nicht dabei und wird aus dem Allies &Mercenaries Text auf s4 geschlossen.  Die Mercenaries sind zudem gemischt in Fuß- und Kavallerietruppen. Aber wie so oft bei HRE Listen, wenn man keine Kampfpinguine damit darstellt,  passt nicht richtig. Alleine dass turkopolen als Minsterialen geführt werden und formiert reitend ihre Arkebusen benutzen sollen, da braucht man den Rest der Liste nicht allzu ernst nehmen. Immerhin gibt\'s in der Errata eine Option die Landsknechte mit I3 etwas schlechter als die Schweizer zu machen (für den angepeilten Zeitraum doch noch historisch, anders ist 1499 nicht zu erklären). Wir sollten die Liste vielleicht nur als grobe Grundlage nehmen und de Beschränkungen erstmal ignorieren und einfach was schönes aufbauen.

Warboss Nick

• Bauer
    • 0
« Antwort #48 am: 19. April 2015 - 18:33:15 »

Die Begrifflichkeit mit Mercenaries und Allies ist nicht besonders glücklich. Hat was von same same but different... Warten wir mal, was Martin Gibbins antwortet.

Ich bin für I3 WS3 - die Landsknechte verderben den armen Schweizern eh schon die Preise ;)
\"I want night or Blucher!\" - Wellington

212/200 Bemalpunkte in 2018, davon 43 Gelände

Napo Franzosen
Schwyzer
[url=http:/

Warboss Nick

• Bauer
    • 0
« Antwort #49 am: 19. April 2015 - 18:35:29 »

1.5. als Deadline finde ich gut. Dann bleibt mehr Vorlauf zum Malen, und ich oder wer auch immer kann zeitnah die ersten Kampagnenideen zur Diskussion stellen.

Napo Franzosen
Schwyzer

Wellington

• Edelmann
« Antwort #50 am: 19. April 2015 - 18:39:43 »

Hab meine Landsknechte jetzt auch billiger gemacht, dann kann ich mehr Truppen auffahren und falls ich zeitlich nicht schaffe kommen die Landsknechte ins Trainingslager  :D
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Goltron

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #51 am: 19. April 2015 - 19:23:13 »

Das mit den Prozentpunkten bei den Allies dürfte halt schlicht übersehen worden sein. 33% erscheint mir vernünftig. Die Mercenaries Kategorie unterliegt dabei nicht den Allies & Mercenaries regeln, die Wortwahl ist da in der Tat nicht so günstig. Wer die Liste für schlecht gemacht hält sollte sich man die alte im AoC anschauen, die war ein echter Krampf und die Landsknechte unspielbar.

Wollt ihr eigentlich auch Supplement Listen zulassen? Viele Listen sind in den Supplements viel besser ausgearbeitet und \"farbenfroher\" und im AoA2 dann eher mäßig bis sogar ziemlicher Müll. In einigen Supplemens kommen andersrum aber halt auch ziemliche Powerlisten vor.

Ich hätte Potentiell auch wieder Interesse kann aber nur wenn es terminlich gut passt und es einigermaßen in der Nähe ist. Von daher muss auf mich niemand Rücksicht nehmen. Als Armeen habe ich sehr viel Kram für CW (den ich eigentlich verkaufen will, wenn also jemand eine bemalte Armee braucht...), frühe Antike (punische Kriege finde ich aber wenig berauschend), Germanen für späte Antike oder evtl. auch noch sehr frühes Mittelalter und Osmanen für spätes Mittelalter.

Neidhart

• Bürger
    • 0
« Antwort #52 am: 19. April 2015 - 20:56:34 »

Wenn wir in München sind, dann wohl wieder im Prummer in Niederroth.
Die Supplements würden in diesem Fall nix helfen, da das Armies of Chivalry ziemlicher Murks ist und Chariot Wars ähnlich gute Listen hat wie das Chariot Wars Supplement.

Bei der Anmeldung würde ich sagen, dass wir diesmal frühzeitig die endgültige Anmeldeliste fertig machen und dann mit den fest geplanten Leuten spielen. Wer sich dann nicht frühzeitig rührt und aktiv Interesse bekundet (oder über andere gemeldet wird) sollte da in der Planung nicht vorkommen. ;) Einen zusätzlichen Tisch kann man immer noch aufstellen sollte doch noch wer auftauchen. Wenn nächstes Mal auch international aufgestellt sind, dann sollten wir einfach bei 12 Leuten die Reißleine ziehen, wobei die Leute mit längerer Anreise bevorzugt werden, die kömmen aufgrund der nötigen Logistik auch verlässlich.

Warboss Nick

• Bauer
    • 0
« Antwort #53 am: 19. April 2015 - 21:07:40 »

Waren nicht noch zwei Tische frei? Dann gingen sogar 14. So oder so eine schöne Größe für ein Kampagnenwochenende. Vielleicht gingen dann so gar vier Fraktionen, aber das muss man dann noch sehen...

Napo Franzosen
Schwyzer

Asayasa

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #54 am: 19. April 2015 - 21:14:32 »

Servus miteinander,
Hier meine Armys an dehnen ich Interesse habe,

Punischer War:
Karthager

15.Jahrhundert:
Polish, Medieval Balkan States oder Low Countries

Gruß Helmut

Goltron

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #55 am: 19. April 2015 - 21:31:53 »

Zitat
Die Supplements würden in diesem Fall nix helfen, da das Armies of Chivalry ziemlicher Murks ist und Chariot Wars ähnlich gute Listen hat wie das Chariot Wars Supplement.

In diesen beiden Fällen gebe ich dir recht. Bei den punischen Kriegen bin ich mir gerade nicht sicher, die Römerliste aus den Hannibal Buch war aber schon ziemlich Fan-Boy mäßig und dagegen muss ich auch nicht unbedingt spielen.

Wie eng sehr ihr das denn eigentlich mit den Listen? Ich hab für den Antiken Bereich z.B. nur die Etrusker oder die späten Germanen welche aber für die punischen Kriege entweder zu früh oder zu spät wären.

Neidhart

• Bürger
    • 0
« Antwort #56 am: 19. April 2015 - 21:34:03 »

1 Tisch War am Samstag frei weil wir 10 waren. Am Sonntag dann entsprechend 2. Auf der Bühne ist Platz für einen kleineren Tisch, leider nicht soviel, als dass es 14 Plätze rechtfertigt. Wenn wir allerdings den Raum unten dazu nehmen, dann kriegen wir 18 Leute unter. Interessant wenn wir die Engländer einladen. Da wäre dann Spätmittelalter 15.Jh mit dem GT gleich.

Caesarion

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
« Antwort #57 am: 20. April 2015 - 07:06:50 »

Danke, aber bitte nur keine Umstände, ja. Ihr müsst wegen mir Unwürdigen keine Regel-Götter wecken (; Ich habe gestern eine Grobliste zusammengeschrieben, kann ich heute abend senden.

Man muss jedoch ohnehin das Abstimmungsergebnis abwarten, steht Kopf an Kopf.. Regelfragen kann man im zweifelsfall iim Nachhinein auch noch klären, oder.

Hasdrubal

• Schuster
    • 0
« Antwort #58 am: 20. April 2015 - 17:06:49 »

Moin,

ich nehme mal an der Abstimmung nicht teil, da eine verbindliche Zusage zu wage wäre und ich die Abstimmung nicht kaputt machen möchte.
An Punic wars habe ich aber großes Interesse und würde versuchen es einzurichten. An Armeen hätte ich:

Rep. Römer (kovertierte Etrusker)
Karthager

Numider und Iberer als Allierte

Gruß
Euer Nordlicht
\"Wer denkt zu sein, hat aufgehört zu werden.\"

Projekte:
[WAB] Karthager in 28mm
[BehindOmaha/VictoryDecision] Soviets 1/72

sven

• Bürger
    • 0
« Antwort #59 am: 20. April 2015 - 18:54:51 »

@ Hasdubal du solltest auf jeden Fall abstimmen, da du ja beim letzten Event dabei warst. Es haben auf Leute abegstimmt, die sehr wahrscheinlich nie auf zu einen Event kommen, egal wo dieser ist und du warst ja dabei. Bist ja schließlich aus Hamburg gekommen und es gibt Leute die schaffen es nicht mal zu kommen, obwohl sie um die Ecke wohnen!
Kurpfalz Feldherren