Es gibt auch gute neue Designs, aber da können wir sicher unterschiedlicher Meinung sein.
Zurück zumThema: Wenn man Battletech als Regelwerk nimmt, ist man schon an ihre Waffen, Verbesserungen und so weiter gebunden.
Als jahrelange Veteran habe ich noch ein paar Tipps, über die man nachdenken kann.
1. Wenn man in unwegsames Gelände Rough, Rubble oder Wald springt, dann muss man einen Pilotenwurf ablegen.
Es verhindert, die Srpingschlacht am Ende auf lauter 9er plus Würfelwürfe.
2. Es wäre gut, ein System mit Limitierung zu finden. Es macht keinen Spaß gegen z.B. 6 Gauss-Rifles zu spielen. Ihr könnt sicher eine Regel finden.
3. Zeitlimits für den Zug sind immer wieder sinnvoll. Es gibt immer wieder Überlegungsmreister, die für einen Mech 30 min. brauchen. Eine Schachuhr mit 15 min. für alle Einheiten macht sogar Spaß. Es gibt dem Spiel eine \"Echtzeit\"-Gefühl.
4. Das Spiel als Tabletop geht ganz einfach und viele besitzen schon Gelände (Alpha Strike ist bereits Tabletop! ). Wenn die Mechs und anderen Figuren Hexbases besitzen ist das Drehen bis zu 60 Grad auch ganz einfach. Üblicherweise wird mit 2\" pro Hex gespielt, im Skunk Werks lässt sich das alles einstellen, sodass man alle Angaben in Zoll hat oder welche Möglichkeit man auch immer wählen möchte.
Hoffe, dass ich nicht zu viel geschrieben habe. Es soll nur eine Hilfe sein, die auch gern ignoriert werden kann.