Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 05. Mai 2024 - 08:45:57
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Treffen am 24.04: Freeman`s Farm  (Gelesen 3468 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bommel

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.534
    • 0
Treffen am 24.04: Freeman`s Farm
« am: 21. April 2015 - 14:27:05 »

So die Spieler stehen, der Tisch ist fertig (Bilder folgen heute abend).
In dieser Schlacht haben wir ein schönes Durcheinander an allen Truppenarten, die damals unterwegs waren, ich denke genau richtig für unsere Spielegruppe. Aufstellug und Gelände richten sich nach dem Black powder Buch.

Als kleine Einstimmung:
Datum: 19. September 1777.
Ort: New York State, nördlich von Albany
Gegner: Briten, Hessen, Kanadier, Indianer, royale und rebellen Miliz
Generäle: Major General John Burgoyne (bei den Engländern) gegen Major General Horatio Gates (Rebellen)
Armeegröße: Die britsiche Armee um die 6,000 und die Amerikaner um die 14,000 Mann.

The British Army:
Brigadier Simon Fraser’s Right Wing:
Major Lord Balcarres commanding the light companies of 9th, 20th, 21st, 24th, 29th, 31st, 47th, 53rd and 62nd Foot.
Major Acland commanding the grenadier companies of the same regiments.
24th Foot.
Breyman’s Jägers.
Indians and Canadians.
Artillery Brigade of 8 cannon (6 and 3 pounders).

Centre:
Brigadier Hamilton
9th, 20th, 21st and 62nd Foot.
6 cannon (6 and 3 pounders) commanded by Captain Jones.

Left Wing:
Commanded by Major General Phillips and Baron Riedesel:
Riedesel’s Regiment
Specht’s Regiment
Rhetz’ Regiment
Captain Pausch’s Hesse Hanau Company of artillery
Major General John Burgoyne
Major General John \"Gentleman Johnnie\" Burgoyne

Baggage guard:
47th Foot
Hesse Hanau Infantry

The American Army:
Right Wing:
Under the personal command of General Gates:
Brigadier Glover’s Continental Brigade
Colonel Nixon’s Continental Regiment
Brigadier Paterson’s Continental Brigade

Centre:
Brigadier Learned’s Continental Brigade
Bailey’s Massachusetts Regiment
Jackson’s Massachusetts Regiment
Wesson’s Massachusetts Regiment
Livingston’s New York Regiment

Left Wing:
Commanded by Major General Benedict Arnold
Cilley’s New Hampshire Regiment
Hale’s New Hampshire Regiment
Scammell’s New Hampshire Regiment
Van Cortlandt’s New York Regiment
Livingston’s New York Regiment
Connecticut Militia
Morgan’s Riflemen
Dearborn’s Light Infantry


Es folgen heute noch die Vorgeschichte und Bilder.
Gespeichert

Bommel

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.534
    • 0
Treffen am 24.04: Freeman`s Farm
« Antwort #1 am: 21. April 2015 - 19:52:00 »

Die Vorgeschichte der Schlacht:
General Burgoyne führte die Hauptexpedition des Saratoga-Feldzuges von Kanada nach Süden in Richtung Albany. Auf seinem Weg hatte er alle Standorte und Streitkräfte besiegt. Der amerikanische Widerstand wurde danach besser organisiert. Die Amerikaner hatten eine Erhebung namens Bemis Heights befestigt. Burgoynes zwei Versuche, sie beiseite zu fegen, wurden unter dem Namen Schlacht von Saratoga bekannt. Die Schlacht von Freemans Farm war der erste Versuch und die Schlacht von Bemis Heights drei Wochen später war der zweite.
Die Briten rückten in drei Kolonnen auf die Höhen vor, die mehr als 3 km südlich von ihnen lagen. Friedrich Adolf Riedesel führte die linke Kolonne auf dem Flussweg zusammen mit dem Hauptteil des Artillerie- und Schutznachschubs. General James Inglis Hamilton kommandierte das Zentrum, das die Höhen angreifen sollte. General Simon Fraser führte den rechten Flügel mit Leichten Infanterie- und Grenadier-Bataillonen, um den Amerikanern in die linke Flanke zu fallen. Die amerikanische Rechte war durch den Hudson River geschützt.
Die amerikanischen Streitkräfte waren weder sonderlich gut organisiert noch sonderlich gut auf das Gefecht vorbereitet. General Gates hatte gerade erst das Kommando des Nördlichen Departements der Kontinentalarmee übernommen, nachdem Burgoyne Fort Ticonderoga fast kampflos eingenommen hatte. George Washington hatte einige erfahrene Einheiten nach Norden geschickt, so dass die Schlachten von Saratoga auf beiden Seiten von ausgebildeten Soldaten geschlagen wurden. Zuvor hatte Burgoyne meist nur Milizen gegenübergestanden. Neben diesen erfahrenen Soldaten nahmen auch noch Miliz Verbände, Kanadier und Indianer teil. Das amcht diese Schlacht so schön farbenfroh.
Aber die amerikanische Kommandostruktur war gestört. Benedict Arnold hatte eigentlich das Kommando über den linken Flügel. Trotzdem hatte er nicht nur keine Befehle für die Schlacht, Gates wollte ihm auch nur eine Kundschaftermission genehmigen.
Daher kommen in dem Black powder Spiel die amerikanischen Truppen erst nach und nach ins Spiel, was hoffentlich fĂĽr dramatische Wendungen sorgt (oder sorgen kann).
Die Briten hatten nur wenige Informationen ĂĽber Stärke und Aufstellung der amerikanischen Streitkräfte und Morgennebel begrenzte die Sicht. Mittags löste dieser sich auf und die Briten marschierten los. Also stehen auf der anderen Seite des Flusses nur Pickets Brigade mit einem Schirm von leichter Infanterie.linkte Seite schĂĽtzt Freemann`s Farm diese Brigade und rechts ein Wald.  Morgan und Fraser bevorzugten einen Angriff während die restlichen Briten sich in Marschkolonnen durch den Wald auf der StraĂźe bewegten.
Gleichzeitig rücken Morgans und Henry Dearborns Leichten Infanterie-Bataillonen vor. Als Morgans Virginia-Schützen eintrafen, um Freemans Farm zu stürmen, fanden sie Frasers vorrückende Marschkolonne vor. Die ersten Schüsse töten alle britischen Offiziere und schlugen die übrigen Truppen in die Flucht. Als sie das sahen, stürmten Morgans Männer waghalsig vorwärts. Unter Dearborns Feuerschutz jagten sie Frasers Leichte Infanterie zu General Hamiltons Hauptkolonne zurück. IErst die Grenadiere machten aus dem amerikanischen Vormarsch einen schnellen Rückzug. Nach diesem Muster verlief auch der Rest der Schlacht.....


Das Spiel setzt ein, wenn Pickets die Position zwischen der Farm und dem wald besetzt. Die restlichen britischen und deutschen Truppen stehen im Marschkolonne bereit..........

Samstag wissen wir mehr!
Gespeichert

Willi

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 628
    • 0
Treffen am 24.04: Freeman`s Farm
« Antwort #2 am: 23. April 2015 - 20:34:17 »

Hört sich doch schon mal sehr vielversprechend an.
Freue mich schon drauf.
Ich bringe auch 6 Handblätter mit (in DIN A 3 - für den Fall, dass wieder jemand seine Lesebrille vergisst) :cool_1:
Gespeichert

Pittje van der Waal

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 298
    • 0
Treffen am 24.04: Freeman`s Farm
« Antwort #3 am: 23. April 2015 - 22:07:24 »

Lothar ?????????????


Bitte Stick nicht vergessen !!!!!!!!!


GruĂź Hartmut :thumbsup:
Gespeichert

Bommel

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.534
    • 0
Treffen am 24.04: Freeman`s Farm
« Antwort #4 am: 23. April 2015 - 23:11:30 »

willi, kannst du noch ein paar bäume mitbringen? und die hessen? ich bekomme die vermutlich bis samstag nicht mehr bemalt!
Gespeichert

Het Zippelmoes

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 208
    • 0
Treffen am 24.04: Freeman`s Farm
« Antwort #5 am: 23. April 2015 - 23:14:48 »

Liest sich schon sehr gut. Hab das Szenario auch schon im Blackpowder Regelbuch sehr interessant gefunden. Wäre gerne dabei, freue mich aber auch auf reichlich gute Bilder.
Gespeichert

Bommel

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.534
    • 0
Treffen am 24.04: Freeman`s Farm
« Antwort #6 am: 23. April 2015 - 23:57:56 »

komm doch noch vorbei
Gespeichert

Bommel

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.534
    • 0
Treffen am 24.04: Freeman`s Farm
« Antwort #7 am: 24. April 2015 - 16:16:15 »

die a43 richtung wuppertal ist in beide richtungen morgen gesperrt. gibt aber eine umleitung
Gespeichert

sven

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 964
    • 0
Treffen am 24.04: Freeman`s Farm
« Antwort #8 am: 24. April 2015 - 17:00:21 »

HĂĽstel ... die deutschen Regimenter sind keine Hessen sondern Braunschweiger

Bommel

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.534
    • 0
Treffen am 24.04: Freeman`s Farm
« Antwort #9 am: 24. April 2015 - 17:34:03 »

Danke ich weiß. Ich halte mich wie die damaligen zeitgenossen. Und benutzte \" Hessen\" als synonym für die deutschen Söldner. Schließlich stellten sie den Großteil der Söldner.
Gespeichert

Rusus

  • BĂĽrger
  • ****
  • Beiträge: 1.013
    • 0
Treffen am 24.04: Freeman`s Farm
« Antwort #10 am: 24. April 2015 - 22:46:51 »

Hört sich schon prima an. Ich freu mich drauf.
Na gut, fahre ich halt nicht ĂĽber Wuppertal.  8)
Gespeichert
GruĂź und Nice Dice
Rusus

Angefarbelte PĂĽppchen 2009: 158  /  2010: 139  /  2011: 262  /  2012: 223  /  2013: 205  /  2014: 502 / 2015: 333 / 2016: 378 / 2017: 25 / 2018: 120 / 2019: 865 / 2020: 885 / 2021: 346 / 2022: 291 / 2023: 340 / 2024: 139

Bommel

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.534
    • 0
Treffen am 24.04: Freeman`s Farm
« Antwort #11 am: 25. April 2015 - 16:24:03 »

Danke JUngs für das tolle Spiel. Schön mal wieder mit der alten garde zu spielen.
Und das es wie immer ist: meine Brigade wird gebrochen. George wĂĽrfel fallen wie sie mĂĽssen....
aber da george und ich zusammengespielt haben...reichte george wĂĽrfelglĂĽck nicht gegen mein pech aus.
das historische ergebnis, dass die briten gebrochen werden und sich zurückziehen müssen wurde leider nicht erreicht. als die nacht hereinbrach, waren die engländer noch recht fit und die amis recht angeschlagen.
Gespeichert

Elfen Lothar

  • BĂĽrger
  • ****
  • Beiträge: 1.067
    • 0
Treffen am 24.04: Freeman`s Farm
« Antwort #12 am: 25. April 2015 - 18:32:10 »

Ja, war wieder ein toller Nachmittag. Danke an alle Mitspieler und den Gastgeber fĂĽr die tolle Vorbereitung. Die Rebellen haben sich doch in dieser schwierigen Lage toll geschlagen.
Gespeichert
Unsichtbar wird die Dummheit, wenn sie genĂĽgend grosse AusmaĂźe angenommen hat. (Berthold Brecht)

Willi

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 628
    • 0
Treffen am 24.04: Freeman`s Farm
« Antwort #13 am: 25. April 2015 - 20:50:05 »

War ein interessantes Scenario mit einer sehr schwierigen Aufgabe fĂĽr die Amis.
Bei der englischen Ăśberlegenheit haben sie sich dabei ĂĽberraschend gut geschlagen.
Hacky hätte nach dem irrtĂĽmlich Bruch  :help:  seiner Brigade nicht gleich gehen mĂĽssen  ;) .
Kaum das Du weg warst, hat Deine Brigade wieder Front zum Feind gemacht und die Linie stabilisiert*.
GroĂźes Lob fĂĽr Daniels Vorarbeit bei der Spielgestaltung.
War zudem eine tolle Spielatmosphäre, wie man sie sich nicht besser wĂĽnschen kann  :D .

*(da Deine leichte Truppe eine smal-Einheit war, hat die mitgezählt und Deine Truppen haben somit nur geschwächelt, sind aber nicht gebrochen)
Gespeichert

Rusus

  • BĂĽrger
  • ****
  • Beiträge: 1.013
    • 0
Treffen am 24.04: Freeman`s Farm
« Antwort #14 am: 27. April 2015 - 09:07:21 »

Ja, das war mal wieder ein Klassespieltag. Vielen Dank an Bommel fĂĽr Gastfreundschaft und die tolle Vorbereitung. Aber irgendwie hatte das Spiel ja dieses Mal einen anderen Tenor: \"Alle auf Hacky\".
Mir hat\'s jedenfalls gut gefallen. Muss beizeiten doch noch mal in die Regeln schauen. Die Zusammenhänge zwischen Shaken, Disordered, Breatest, gebrochene Brigade habe ich noch nicht geblickt.
Gespeichert
GruĂź und Nice Dice
Rusus

Angefarbelte PĂĽppchen 2009: 158  /  2010: 139  /  2011: 262  /  2012: 223  /  2013: 205  /  2014: 502 / 2015: 333 / 2016: 378 / 2017: 25 / 2018: 120 / 2019: 865 / 2020: 885 / 2021: 346 / 2022: 291 / 2023: 340 / 2024: 139