Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 18. Juni 2025 - 18:36:01
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Erfahrungen mit Smartrepair  (Gelesen 1418 mal)

keckse

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Erfahrungen mit Smartrepair
« am: 22. April 2015 - 09:11:28 »

Hi,

ich hab nen Schaden ... also am Auto ;) und will den per Smartrepair beheben lassen. Hausecke im Weg --> Kunsttoffstoßstange ---> Kratzer und Schleifspuren ca. 30cm lang und 10 cm hoch. Was meint ihr was man da ansetzen muß - ich überlege mir es selber zu machen da es mit \"Silber\" ja weniger ein Farbproblem sein sollte aber a) keine Airbrush und b) auch wenn es ein alter Bock aus den 90er ist es soll ja gut aussehen im Rahmen des Möglichen.

Habt ihr da Erfahrungen gemacht ob man Fachmann braucht oder selber Hand anlegen sollte und was meint ihr darf so was kosten? Muß es ein Smartrepairfachmann sein oder reicht ein ambitionierter Hobbyschrauber, oder haben letztere mit so was eher nix am Hut?

Bin gespannt - ein Autonoob :)

hallostephan

• Gast
« Antwort #1 am: 22. April 2015 - 09:37:21 »

Ich als kurzsichtiger Maulwurf, vorzustellen mit Pilotenkappe und Brille hab das schon mit Spraydose gemacht, meine Frau jüngst am aktuellen Auto und naja, Dellen usw. kriegt man ja so nicht raus. Airbrush ist womöglich sogar besser, weil feiner.
Mit den Vorarbeiten, einen Versuch ists wert!
Eine Din A 4 Seite Größe, bis dahin soll angeblich SR ein und schwankt wohl zwischen 150 bis 450 €, je nach Zustand und Aufwand.
Hinterher, wenn man mehr solcher Stellen hat, wundert man sich nicht mehr, warum soviel Leute mit so Schäden rumfahren!
Muss man echt abwägen, obs dann verkauft werden soll, was auch immer.
Für Dich selbst-probier es doch!
Erkundige Dich wegen der nötigen Schritte und mach erstmal ein Übungsstück vielleicht.
Es sei denn Du kennst jemanden, wie die beim TV, die mit Wimpernschlag alles billig kriegt, über weitere Bezahlung in Naturalien wird ja nicht berichtet :smiley_emoticons_birthday_TORTE:  :love:

keckse

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #2 am: 22. April 2015 - 09:46:17 »

Also Verkauf ist wegen so was keine Option und schon 2x nicht da es gerade frisch gekauft ist da er ins Budget gepasst hat und ein (so hoffe ich) solides Auto ist / sein wird die nächsten Jahre. Der  Schaden (+2-3 kleinere) sind von der Vorbesitzerin die wohl Miss Daisy noch persönlich gekannt hat aber leider keinen Chauffeur hatte.  Ist halt ein Rentnerkarren (oder der Verkäufer hat keine Kosten und Mühen für ne gute Schauspielerin gescheut) :)

Es ist ja nur am Plastik (und Kratzer / Schleifer keine Dellen) - nur irgendwie stört es einen doch auch wenn ich immer sage \"Hauptsache Funktion\" nur bei so was wird man immer als Autofahrernoob abgestempelt und der Tüv im Herbst schaut nach meiner Erfahrung bei Autos die so aussschauen auch 2x hin (ist ja gut so nur halt nicht immer).

150+ Euro wären mir ehrlich gesagt dafür zuviel, dachte man liegt da schon unter 100,- bei nem  \"guten Preis\" oder ist das Wunschdenken (kenne mich da nicht aus aber der Paintjob ist ja simple und nur 2D) ;)

PS: Wie hast du den Farbton der Spraydose rausbekommen?

hallostephan

• Gast
« Antwort #3 am: 22. April 2015 - 09:57:38 »

Hi,
lustige Antwort!
Ich weiss schon recht gut, was Du meinst!
Ebay!
Und zwar über die Typenbezeichnung des Auddos , Farbe, Autolack, das sollte gehen und nicht über 20 € kosten incl. Porto!
PS. und Rentner sehen oft nicht mehr gut und einiges auch nicht ein, früher gabs halt auch viel weniger Autos und einige hatten auch diese Ketten, da gabs keine Lackschäden :animierte-smilies-militaer-084:  :smiley_emoticons_pirate_shocked:  :smiley_emoticons_pirate_lol:

Valontuir

• Totengräber
  • *
    • 0
« Antwort #4 am: 22. April 2015 - 11:04:57 »

Mir is vor ein paar Monaten das gleiche passiert.
Ich gab mich mit zufrieden zur ATU zu laufen und ne Sprühdose zu holen.
Das Fachkundige  Personal wusste wo sie den Farbcode ablesen konnte.
Wenn auf Lager kannste den auch gleich mitnehmen.

Das ganze wurde zwar nicht super schick weil ich auch ne Delle eingebaut habe, aber das funzt schon.
Eigentlich fehlt nur noch Datum, Unterschrift und \"Val was here\"   :D

hallostephan

• Gast
« Antwort #5 am: 22. April 2015 - 11:51:05 »

Delle eingebaut ist gut! Gelände Bau für unterwegs?!
Atu geht auch,aber nicht überreden lassen wir haben da grade ein Angebot usw!

keckse

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #6 am: 22. April 2015 - 13:20:42 »

ATU als vor Ort Option wegen ner Dose wäre mir lieber falls kein anderer Weg sich auftut, wenn das Sortiment da was taugt?

hallostephan

• Gast
« Antwort #7 am: 22. April 2015 - 14:03:55 »

ich weiss nicht, irgendwie haben die einen immer irgendwie besch......3 von 3 mal hingehn ist schon krass, d.h. kann ich nichts zu deren Sortiment sagen, Baumärkte haben sowas auch!

Valontuir

• Totengräber
  • *
    • 0
« Antwort #8 am: 22. April 2015 - 14:21:48 »

Ich fahre auch gerne Rentnerkutschen.
Nachdem wir den Farbcode gefunden hatten  musste ich vor Ort feststellen das \"genau\" DER Farbton nicht mehr verfügbar war & nicht mehr reinkommt.
Das ist die Kehrseite von alten Autos. Wenn der Typ ausstirbt gibt\'s eben auch keine Ersatzteile mehr.

Ob Airbrush, Sprühdose oder Pinsel is eine Frage des eigenen Anspruches.
Meiner liegt beim Auto etwas niedriger als allgemein.
Da hatte ich auch kein Problem den Farbton zu holen der das Original am besten trifft aber nicht ist.
Nach ein paar Wochen habe ich eh 50 Shades of Grey durch Staub usw drüber.
Da fällt der Unterschied umso weniger auf.
Ist halt alles ein Frage der persönlichen Schmerzgrenze. :)

hallostephan

• Gast
« Antwort #9 am: 22. April 2015 - 19:10:24 »

genau, und mit Airbrush und Schablone den Schmuh noch verhohnepipeln in Bildform oder Muster!
Hab mich nur noch nicht getraut.......