Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 20. Juni 2025 - 00:52:04
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: SAGA: Aufbau einer Normannentruppe  (Gelesen 2879 mal)

umbranoctis

• Leinwandweber
  • **
    • 0
SAGA: Aufbau einer Normannentruppe
« am: 22. April 2015 - 20:48:51 »

Hallo!
Ja ich bin spät dran, aber jetzt hat mich Saga schließlich auch gepackt.  :smiley_emoticons_pirat:

Die Normannen haben mir seit meiner Kindheit, als ich das uralte Revell Set bekam, gut gefallen, also werde ich mit ihnen beginnen.
Ich werde auch ein Paar Fußlatscher aufstellen, einfach weil sie mir gefallen.

Nun aber meine Frage: Ist es spieltechnisch überhaupt sinnvoll normannische Infanterie aufzustellen?
Man sieht ja eigentlich fast immer denselben Aufbau aus Fernkampf und Kavallerie, ohne Fußtruppen und auch ihr Battleboard spricht ja für eine solche Aufstellung. Aber mir ist so eine Truppe einfach zu langweilig.  :sleeping:

Lt. Hazel

• Bürger
    • 0
« Antwort #1 am: 22. April 2015 - 20:56:44 »

Du hast auf dem Battleboard nix, was die besser macht. Aber 8 Krieger sind nicht sooo schlecht, wenn du kein powergamer bist und alles ausloten willst. Aber Don Voss z.B. Wird dir was anderes sagen..
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Tellus

• Bürger
    • 0
« Antwort #2 am: 22. April 2015 - 22:55:25 »

Auf das Battleboard bezogen macht es nicht so viel Sinn, aber ich sehe es so wie Du, nur Beschuß und Kavallerie ist etwas langweilig.
Und Powergaming ist eh doof.

Wie Hazel sagt, sind Krieger ja so schlecht nicht. Zudem kann man sie ja mit dem Angriffspool etwas päppeln. Man sollte sie halt nur gleich von Anfang an in einer guten Position haben. Denn wenn man viele Aktivierungen zum manöverieren für sie ausgibt rentieren sie sich nicht mehr.

Bayernkini

• Bürger
    • 0
« Antwort #3 am: 23. April 2015 - 07:46:41 »

Zitat
auch ihr Battleboard spricht ja für eine solche Aufstellung. Aber mir ist so eine Truppe einfach zu langweilig.
Wenn deinem gewünschten Truppenaufbau/Spielstil die Powerboa... äh Battleboards von Saga im Wege stehen,
probier einfach mal Lion Rampant :)

Tellus

• Bürger
    • 0
« Antwort #4 am: 23. April 2015 - 08:32:56 »

Ich wußte gar nicht das Bayernkini das neue Wort für Werbetrommel ist ;):D

Bayernkini

• Bürger
    • 0
« Antwort #5 am: 23. April 2015 - 08:38:32 »

Zitat
Ich wußte gar nicht das Bayernkini das neue Wort für Werbetrommel ist
Dafür gibts kostenlose Ausgaben von Daniel Merseys neuen Werken für mich ;)

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0
« Antwort #6 am: 23. April 2015 - 09:23:55 »

Ich hab auch 8 Fusslatscher in meiner Normannentruppe...;)
Male halt nicht so gern Pferde an.

Je nach Situation sind die nicht ganz verekehrt: Häuserkampf, gegen Schützen oder im schwierigen Gelände.

Und man kann so tun, als würde man nur zum Spaß spielen... :thumbsup:

Cheers,
Don

Tellus

• Bürger
    • 0
« Antwort #7 am: 23. April 2015 - 09:32:27 »

Zitat
Zitat
Ich wußte gar nicht das Bayernkini das neue Wort für Werbetrommel ist
Dafür gibts kostenlose Ausgaben von Daniel Merseys neuen Werken für mich ;)
Ah, ....wie hießen die Regeln noch gleich...bis später, ich muß gerade noch in ein paar anderen Foren anmelden :D

Wraith

• Bürger
    • 0
« Antwort #8 am: 23. April 2015 - 11:20:54 »

Ja, leider gibt das Battleboard für Speerträger nicht viel her, was ziemlich doof ist. Denn auch sonst muss man bei den Normannen ohnehin schon mehr auf das achten was man aufstellt.
Aber ganz unnütz sind die eben auch nicht (wie bereits von den Vorrednern hier erwähnt), zumindest bei 6+ Punkte Spielen. Bei kleineren Punktzahlen, dürften sie eher hinderlich sein, weil dir dann die \"wichtigen\" Truppen, also Reiter und Schützen fehlen, die du einfach für das Battleboard brauchst.
Da sich weder deine Schützen, noch deine Reiter gerne angreifen lassen, ist es garnicht schlecht so einen Krieger-Block in guter Position vor der eigenen Linie zu haben, so dass der Gegner erstmal diesen angreift, bzw bei Mehrfachbewegung diesen auch angreifen muss.

Eine andere Möglichkeit Infanterie bei den Normannen sinnvoll einzusetzen, wären die flämischen Söldner. Die passen von der Optik/Ausrüstung und vom Hintergrund her prima, erfüllen die eben genannte \"Blocker\"-Rolle noch besser und sind eben richtig zähe Hunde. Leider generieren sie keinen Saga-Würfel, d.h. du musst mit deinen restlichen Truppen möglichst auf deine 6 Würfel kommen, dafür haben sie aber auch eine kostenlose Aktivierung pro Runde, d.h. die machen ihr Ding völlig ohne das Battleboard.
- Kurpfalz Feldherren -

\"Nach jedem Verbrechen muss jemand bestraft werden.
Umso erfreulicher, wenn es der Täter ist\"
Lord Vetinari

Wraith\'s Crypt auf YouTube

A furore normannorum libera nos, Domine

umbranoctis

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #9 am: 24. April 2015 - 19:32:35 »

Danke für die Anregungen!
 :?:
Nächste Frage:
Wieviele Veteranentrupps setzt ihr so in 6-Punkte-Spielen ein?
Ich hatte bis jetzt an die (fast schon obligatorischen) 8 Armbrustschützen und 12 Bogenschützen, sowie 4 berittene Veteranen und 8 berittene Krieger , sowie 8 Krieger zu Fuß gedacht. Was empfiehlt sich da für den 6. Punkt? Lieber noch eine Einheit Veteranen (beritten oder unberitten) oder  nochmal 8 Krieger?

Wellington

• Edelmann
« Antwort #10 am: 25. April 2015 - 00:30:53 »

Hallo!

Ich wür noch Veteranen reinnehmen!

Grüße

B
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Hasdrubal

• Schuster
    • 0
« Antwort #11 am: 25. April 2015 - 20:33:33 »

Moin,

Also bei 6punkten nehme ich auch immer flaemische soeldner. Je nach szenario zum blocken oder als schutz für die schuetzen (immer im zentrum, inmobil).2 punkte bogis 1 punkt Armbrüste. Dann nehme ich 1 punkt berittene warrior je 4.die kommen an die flanken und wischen ggf alles auf was die schuetzen uebrig lassen.1 punkt hearthguard, wenn du mal richtig punsh brauchst.nur anglo danen koennen deinen storm of arrows etwas entgegen setzen.

Gruss lars.....ps die liste macht auch mehr spass als ne william bogi armee.
\"Wer denkt zu sein, hat aufgehört zu werden.\"

Projekte:
[WAB] Karthager in 28mm
[BehindOmaha/VictoryDecision] Soviets 1/72