Dazu solltest du dir im Klaren darĂŒber werden, wie solide dein Einstieg werden soll. Als ich letztes Jahr fĂŒr die Beschaffung meines Sets recherchiert habe kam effektiv dabei heraus: wer billig kauft, kauft langfristig doppelt. Gute Airbrushs mit ordentlichen Kompressoren halten angeblich locker 10 Jahre, billig-Dinger aus China haben keine gesicherte Ersatzteilversorgung und sind dahin wenn irgendwas kaputtgeht.
Der zweite Aspekt ist deine Ambition - wenn du nur grundieren und flÀchig Grundfarben auftragen willst lohnt sich eine teure Airbrush nicht. Wenn es irgendwann mal kunstfertiger werden soll machen sich die Unterschiede bzgl. Trigger control doch mitunter deutlich bemerkbar.
Generell gilt: Am Anfang ist die Airbrush fast egal, weil der Bediener der ausschlaggebende Faktor fĂŒr das Ergebnis ist. Ich bin nach einem dreiviertel Jahr zB noch nicht an die Grenzen meiner SprĂŒhpistole gestoĂen. Wobei ich KEINE billig-Brush benutze, das sei hierzu angemerkt.
Meine Entscheidung stand damals zwischen einer H&S Evolution und einer Iwata Eclipse, wobei ich mich am Ende fĂŒr letztere entschieden habe, nachdem ich im Internet mehrfach gelesen hatte, dass die H&S bei unseren Vallejo- & GW-Farben relativ leicht verstopft. Ein Freund konnte mir das aus eigener Erfahrung bestĂ€tigen, also bin ich Iwata-Kunde geworden und bisher wirklich zufrieden.
Wichtiger als die QualitĂ€t der Airbrush ist da fĂŒr den AnfĂ€nger fast die QualitĂ€t des Kompressors. Was du an den Kompressor dranhĂ€ngst ist nĂ€mlich relativ egal, aber wenn dir dein billig-Kompressor dank schlechter Konzeption oder Verarbeitung ĂŒberhitzt und um die Ohren fliegt nĂŒtzt dir die beste Pistole nichts mehr. Bevor du hier mehrfach billig kaufst nimm einen Mittelklasse-Kompressor um die 100-150⏠wenn du vor hast das ganze nicht mal nur auszuprobieren sondern wirklich langfristig zu benutzen. Was teures hinten dran hĂ€ngen kannst du spĂ€ter immernoch
Damit kostet ein Setup allerdings gut 350-400⏠wenn du Zubehör wie Schlauch, Reiniger, Schnellkupplung usw. dazurechnest - hĂ€lt natĂŒrlich dann auch ein paar Jahre.
Die Konto-schonende Variante ist ein guter Kompressor und eine gĂŒnstige no-name Airbrush um erstmal das Prinzip zu verstehen und sich heranzutasten - etwa 200-250⏠dann. Aber hier solltest du fĂŒr die Folgejahre ein Budget fĂŒr ein Pistolen-Ersatz oder Upgrade einrechnen, was du im Fall A auf geraume Zeit eher nicht brauchst.
Hoffe das hilft zur Orientierung, ist aber nur ein kleiner Auszug. Ich musste selbst wochenlang recherchieren um meinen Entschluss dazu zu fassen... ?(