Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 20. Juni 2025 - 19:41:24
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Airbrush empfehlung  (Gelesen 3834 mal)

keckse

• Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 195
    • 0
Airbrush empfehlung
« am: 23. April 2015 - 07:08:25 »

Hi,

ich hab mal die Forensuche bemĂŒht aber ohne Erfolg :(

Hat jemand eine Empfehlung fĂŒr ein gutes Airbrushset wenn man solide einsteigen will oder ambitionen zu haben der Toni Polster darin zu werden?

Spike

• Bauer
  • BeitrĂ€ge: 904
    • 0
Airbrush empfehlung
« Antwort #1 am: 23. April 2015 - 07:42:18 »

Kommt drauf an was du genau vor hast? Willst du damit nur grundieren und Fahrzeuge bemalen oder auch Figuren bemalen? Ich hab mir das Einsteigerset von Revell geholt mit Kompressor und Pistole und ich muss sagen, es lĂ€uft ^^ Der Kompressor ist zwar sehr klein dafĂŒr aber auch sehr leise. Einziger Nachteil, er ist nicht darauf ausgelegt lange benutzt zuwerden weil er sonst heiß lĂ€uft. Aber du kannst auch andere Pistolen dafĂŒr benutzen. Also ich fand es fĂŒr den Anfang sehr gut. Hier mal ein Link

Und nicht auf den Preis achten. Habe meine im Dez fĂŒr 80€ gekauft!
Gruß Spike/Gary

Wargaming is everywere!

Black Guardian

• Fischersmann
  • BeitrĂ€ge: 676
    • 0
Airbrush empfehlung
« Antwort #2 am: 23. April 2015 - 07:52:46 »

Dazu solltest du dir im Klaren darĂŒber werden, wie solide dein Einstieg werden soll. Als ich letztes Jahr fĂŒr die Beschaffung meines Sets recherchiert habe kam effektiv dabei heraus: wer billig kauft, kauft langfristig doppelt. Gute Airbrushs mit ordentlichen Kompressoren halten angeblich locker 10 Jahre, billig-Dinger aus China haben keine gesicherte Ersatzteilversorgung und sind dahin wenn irgendwas kaputtgeht.

Der zweite Aspekt ist deine Ambition - wenn du nur grundieren und flÀchig Grundfarben auftragen willst lohnt sich eine teure Airbrush nicht. Wenn es irgendwann mal kunstfertiger werden soll machen sich die Unterschiede bzgl. Trigger control doch mitunter deutlich bemerkbar.

Generell gilt: Am Anfang ist die Airbrush fast egal, weil der Bediener der ausschlaggebende Faktor fĂŒr das Ergebnis ist. Ich bin nach einem dreiviertel Jahr zB noch nicht an die Grenzen meiner SprĂŒhpistole gestoßen. Wobei ich KEINE billig-Brush benutze, das sei hierzu angemerkt.
Meine Entscheidung stand damals zwischen einer H&S Evolution und einer Iwata Eclipse, wobei ich mich am Ende fĂŒr letztere entschieden habe, nachdem ich im Internet mehrfach gelesen hatte, dass die H&S bei unseren Vallejo- & GW-Farben relativ leicht verstopft. Ein Freund konnte mir das aus eigener Erfahrung bestĂ€tigen, also bin ich Iwata-Kunde geworden und bisher wirklich zufrieden.

Wichtiger als die QualitĂ€t der Airbrush ist da fĂŒr den AnfĂ€nger fast die QualitĂ€t des Kompressors. Was du an den Kompressor dranhĂ€ngst ist nĂ€mlich relativ egal, aber wenn dir dein billig-Kompressor dank schlechter Konzeption oder Verarbeitung ĂŒberhitzt und um die Ohren fliegt nĂŒtzt dir die beste Pistole nichts mehr. Bevor du hier mehrfach billig kaufst nimm einen Mittelklasse-Kompressor um die 100-150€ wenn du vor hast das ganze nicht mal nur auszuprobieren sondern wirklich langfristig zu benutzen. Was teures hinten dran hĂ€ngen kannst du spĂ€ter immernoch ;)

Damit kostet ein Setup allerdings gut 350-400€ wenn du Zubehör wie Schlauch, Reiniger, Schnellkupplung usw. dazurechnest - hĂ€lt natĂŒrlich dann auch ein paar Jahre.
Die Konto-schonende Variante ist ein guter Kompressor und eine gĂŒnstige no-name Airbrush um erstmal das Prinzip zu verstehen und sich heranzutasten - etwa 200-250€ dann. Aber hier solltest du fĂŒr die Folgejahre ein Budget fĂŒr ein Pistolen-Ersatz oder Upgrade einrechnen, was du im Fall A auf geraume Zeit eher nicht brauchst.

Hoffe das hilft zur Orientierung, ist aber nur ein kleiner Auszug. Ich musste selbst wochenlang recherchieren um meinen Entschluss dazu zu fassen... ?(

keckse

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Airbrush empfehlung
« Antwort #3 am: 23. April 2015 - 08:08:43 »

Danke soweit - ist der Revell dann eher untauglich ? Ich wĂŒrde die Kosten gerne ĂŒberschaubar halten muß ich sagen :(

Stahlprophet

• Fischersmann
  • BeitrĂ€ge: 661
    • 0
Airbrush empfehlung
« Antwort #4 am: 23. April 2015 - 08:17:55 »

nimm eine gescheite brush. hier wĂ€re ein gĂŒnstiges beispiel.
http://www.ebay.de/itm/TOP-Ultra-Airbrush-Harder-und-Steenbeck-125503-Airbrush-Pistole-/261750489794

generell sind harder and steenbeck produkte top und in vielen preiskategorien vorhanden.
ich hatte auch diverse billige airbrushs versucht um die 20-25euro. alles schrott !

ImUrDentist

• Fischersmann
  • BeitrĂ€ge: 681
    • 0
Airbrush empfehlung
« Antwort #5 am: 23. April 2015 - 08:22:29 »

Gute Frage, ich hÀnge mich da mal dran, da ich in absehbarer Zeit auch eine Airbrush kaufen will.
Was halten die Profis unter euch von den Startersets von PK-Pro?
-Team Bodensee-

Spike

• Bauer
    • 0
Airbrush empfehlung
« Antwort #6 am: 23. April 2015 - 08:25:52 »

Wie Black Guardian schon gesagt hat. Es kommt drauf an was du vor hast. Ich hab auch schon mit teuren Kompressoren gearbeitet und auch echt teure Pistolen in der Hand gehabt und genutzt und man merkt deutlich den Unterschied. Aber wie gesagt wenn du Anfangs nur grundieren willst oder Tarnschemas auf Fahrzeuge sprĂŒhen sollte die Revell reichen!
Gruß Spike/Gary

Wargaming is everywere!

keckse

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Airbrush empfehlung
« Antwort #7 am: 23. April 2015 - 08:39:05 »

Naja wĂŒrde gerne rantasten und eher von der FlĂ€che grĂ¶ĂŸeres machen, keine Details an Minis ggf mal ein Schwert bei ner 28mm Figur versuchen versuchen in NMM aber das wĂ€re eher die Ausnahme. 40k Panzer grundieren oder ne normale Mini ganz oder grĂ¶ĂŸere Teile wie nen Mantel und fĂŒr das Auto das Teil auch zweckentfremden jetzt zu Anfang :)

Spike

• Bauer
    • 0
Airbrush empfehlung
« Antwort #8 am: 23. April 2015 - 08:52:05 »

Dann sollte das Einsteigerset von Revell vollkommen reichen ^^
Gruß Spike/Gary

Wargaming is everywere!

battlefield

• Schuster
  • BeitrĂ€ge: 380
    • 0
Airbrush empfehlung
« Antwort #9 am: 23. April 2015 - 09:06:58 »

Der Kompressor ist das wichtigste. Ne Airbrush kann man spĂ€ter auf noch mal nachkaufen, da es eh ganz praktisch ist, 2 zu haben. Rechne mit 350€ inkl. Zubehör, du brauchst Reiniger, SprĂŒhtopf, VerdĂŒnnter,.... . Dann bist du auf lange Zeit versorgt und es hat auch einen Wiederverkaufswert. Die billigen Revelldinger will niemand haben falls du damit nicht zurecht kommst.

Es gibt ziemlich viel zu Airbrush zu sagen, schau ob du es vor Ort bekommst, damit zu bei Problemen etc nachfragen kannst. Airbrush braucht viel Übung, ausserdem brauchst du einen geeigneten Raum zum SprĂŒhen. Staubt sehr, besonders wenn man großflĂ€chig grundiert.

keckse

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Airbrush empfehlung
« Antwort #10 am: 23. April 2015 - 11:42:05 »

Nochmals Danke @Alle soweit - werde versuchen gebraucht an was ranzukommen, BetrĂ€ge wie 350,- sind derzeit nicht drin zumal es kein Musskauf ist sondern eher eine Option die außer dem Hobby halt noch Zusatznutzen fĂŒrs Auto hĂ€tte

khde

• Fischersmann
  • BeitrĂ€ge: 528
    • 0
Airbrush empfehlung
« Antwort #11 am: 23. April 2015 - 12:30:04 »

Ich habe den Tip von einem alten Modellbauhasen der damit aufwendige Arbeiten an Flugzeugmodellen macht:

Bau Dir aus einem alten kaputten KĂŒhlschrank den Kompressor aus. Ventil mit Filter aus dem Baumarkt fĂŒr ein paar Euro und loa geht. Ich habe mir noch ein Fusschalter zum an und ausschalten gemacht. LĂ€uft super. investment 20,-  â‚Ź.
Hail, Hail, Freedonia, land of the brave and free.

They got guns, We got guns, All God’s chillun got guns!
I’m gonna walk all over the battlefield, ‘Cause all God’s chillun got guns!

Two-Dice

• Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 128
    • 0
Airbrush empfehlung
« Antwort #12 am: 23. April 2015 - 14:08:43 »

Dazu gibt es hier eine gute Anleitung/Überblick.
Ohne Tank wĂŒrde ich allerdings nicht arbeiten wollen (um z.B. Druckschwankungen vorzubeugen).

khde

• Fischersmann
  • BeitrĂ€ge: 528
    • 0
Airbrush empfehlung
« Antwort #13 am: 23. April 2015 - 15:15:17 »

Ist das mit dem Tanl wirklich eine Verbesserung? Auch bei grĂ¶ĂŸeren Modellen wie zB einer JU52 in 1/48 hatte keine Probleme, weder in der FlĂ€che noch bei Tarnmuster oder beim altern.
Hail, Hail, Freedonia, land of the brave and free.

They got guns, We got guns, All God’s chillun got guns!
I’m gonna walk all over the battlefield, ‘Cause all God’s chillun got guns!

Two-Dice

• Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 128
    • 0
Airbrush empfehlung
« Antwort #14 am: 23. April 2015 - 16:49:40 »

Bei großflĂ€chiger Arbeit mag es ohne Tank gehen, aber wenn man doch mal feine Sachen macht, muss der Druck konstant sein, sonst versaut man sich die Arbeit ganz schnell (Farbe kleckst, Spinnenbeine usw.).