Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 13. Juli 2025 - 22:20:08
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Vorsätze und Ziele für 2009  (Gelesen 8628 mal)

Christof

• Gast
Vorsätze und Ziele für 2009
« Antwort #30 am: 05. Juni 2009 - 12:55:07 »

Also ganz so gut wie Dahark habe ich es noch nicht (Ende nächsten Jahresvielleciht? ;) ). Meine Vorsätze waren ungefähr weniger spielen (Zeit...) und weniger kaufen, mehr malen.

Ich spiele noch immer mehr als mein Zeitplan sinnvoll zu lässt, aber es geht. :thumbup:

Weniger kaufen :huh: also weniger ja, immer noch mehr als gut ist :rolleyes:

Mehr malen... ein wenig mehr Zeit fürs malen ist erbracht und die Ansprüche sind je nach Projekt für mich realistisch gesunken, das ist wohl ein Erfolg :thumbsup:

Insgesamt also keine so schlechte Bilanz, Erfolg und Misserfolg halten sich etwa die Waage.

Gruss Christof

Dahark

• Bauer
    • 0
« Antwort #31 am: 05. Juni 2009 - 14:00:20 »

@Christof:
Es war ein langer und harter Weg bis zu dem Punkt wo ich jetzt bin. Wie manche sich vielleicht noch erinnern können, fing das ganze vor gut drei Jahren hier im Sweetwater an. Da habe ich quasi ganz offen über meine \"Sucht\" gesprochen.  :D  Es waren damals auch ein paar ganz gute Beiträge dabei. Hab damals sehr viel verkauft, doch in den folgenden Jahren hat sich dann immer wieder etwas Neues angesammelt (doch wieder ein bisschen 40K, WHFB, Erster Kreuzzug bei den Frankfurtern wollte ich mitmachen, usw.). Von wegen \"Stunde 0\", am Ende hatte ich fast wieder so viel Kram wie am Anfang (okay, nicht ganz so schlimm ^^). Seit Sommer letzten Jahres und vor allem seit Anfang diesen Jahres habe ich es aber endlich \"im Griff\". Ich habe wirklich Tonnen (!!!) von Zeugs verkauft, verschenkt, abgegeben, getauscht.

Zu den ganzen Modellen dort oben gehören auch noch ein paar Fantasy-Modelle von Reaper fürs Rollenspiel. Ist aber nicht der Rede werd.

Alles laufenden Projekte zusammen, ergeben wohl um die 150 Modelle, wobei vieles davon auch BoFA ist (1 Streifen = 1 Modell, 2 Streifen = 1 Stand, habe ich gerechnet).

Aber mal ganz ehrlich ... 150 Modelle - davon viel 10 mm. Das ist doch quasi nix im Vergleich.

Ach - und ich fühle mich echt gut was das angeht.

Sich vom Hobby zu \"lösen\" bzw. gewisse Dinge auf ein \"gesundes Maß\" zu reduzieren, geht wirklich nicht von heute auf morgen. Vor allem nicht, wenn man tief drin steckt in seiner \"Zinnhalde\".
Phantasos Studio Bemalservice - Wir bringen Farbe in dein Spiel!
Webseite: http://www.phantasos-studio.de
Blog: http://phantasosspiele.wordpress.com
YouTube-Kanal: http://www.youtube.com/user/phantasosspiele

Christof

• Gast
« Antwort #32 am: 05. Juni 2009 - 14:09:43 »

Herzlichen Glückwunsch Dahark, hört ich gut an.

Ich lebe mit der Zinnhalde in so fern ganz gut, als das sie für mich auch kein totes Kapital darstellt. Ich spiele eben auch gerne mal mit Silberlingen.

Dadurch sind viele der kleinen halb bearbeiteten Baustellennicht so schlimm. Für manch einen ist das unvorstellbar, ich weiss. Genau wie das spielen mit simplen prepainted Modellen ;) . Ich spiele mit beidem, mir geht es auch meist mehr um das Spielen. Die Sachen an denen ich male sind halt auch die die auch mal auswärts gespielt werden sollen oder bei denen mir der bemalte Anblick dann tatsächlich grossen Spass macht. Solange man Gegner hat die auch damit leben können geht das schon mal.

Gruss Christof

Razgor

• Bürger
    • 0
« Antwort #33 am: 05. Juni 2009 - 14:34:06 »

Meine Vorsätze für 2009 waren:

1) Mehr spielen.
2) Mehrere 28mm-DBA Armeen fertig machen.
3) Mein ACW-Projekt fertig stellen.
4) Bemalung meiner diversen Warhammerarmeen endlich abschließen.
5) Alles verkaufen, was ich nie bemalen werde.

Bisher:

1. bisher ist es nicht mehr geworden, leider eher weniger. Schei...krise, einfach zu viel zu tun    :thumbdown:
2. Zwei Armeen stehen bereits, eine dritte wird bald dazukommen   :thumbup:
3. Bin heftigst dabei und macht immer noch Spaß   :thumbup:
4. Einiges gemacht, aber ich glaube dieses Jahr werde ich damit nicht fertig. Dennoch...   :thumbup:
5. Hmmm, geht so... würde sagen eher   :thumbdown:

Immerhin habe ich einiges getauscht, was ich nicht brauchte. Dennoch steht das Thema weiterhin auf der Tagesordnung.
Wundert euch nicht, wenn ich irgendwann mal einen Rappel bekomme und eine Menge Figuren anbiete  :)

Dahark

• Bauer
    • 0
« Antwort #34 am: 05. Juni 2009 - 14:41:02 »

@Christof
Ich habe nichts gegen das Spielen mit unbemalten Modellen oder Prepainted (davon bin ich selbst ein großer Fan).

Schön, wenn die Sachen bei dir dann trotzdem auch zum Einsatz kommen. Genau das war bei mir leider nicht der Fall.

Zu viel lag rum, zu wenig wurde genutzt. Und immer wieder lässt man sich viel zu leicht von \"was Neuem\" anstecken.

Andere stört es natürlich gar nicht, wenn sie die Sachen \"nur\" besitzen und vielleicht erst 2028 damit irgendein Projekt anfangen.

Ich persönlich hatte damit aber echte Probleme.

Xena

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #35 am: 05. Juni 2009 - 15:12:37 »

Zitat von: \'Dahark\',index.php?page=Thread&postID=31033#post31033
Sich vom Hobby zu \"lösen\" bzw. gewisse Dinge auf ein \"gesundes Maß\" zu reduzieren, geht wirklich nicht von heute auf morgen. Vor allem nicht, wenn man tief drin steckt in seiner \"Zinnhalde\".
Oh ja.., da spricht mir jemand aus der Seele..!

Bei mir war es jahrelang genauso.., nur dass ich es nicht gemerkt habe. Immer wieder ne neue Armee.., und wenn ich irgend einen Film gesehen habe.., wieder ne neue. Nicht, dass ich dann zwischenzeitlich eine dieser Armeen angemalt hätte. Irgendwann habe ich dann den \"Schnitt\" versucht.., naja..mit mehr oder minder großem Erfolg.

Und dann hab ich mich wieder dabei erwischt, wie ich mir neue GW Zwerge zulegen will. Und da kam dann die innere Stimme :rtfm: und hat mir was von zirka 8000 Punkten GW Zwergen und ebensovielen GW Elfen in den Schränken erzählt. :diablo: Mann.., das war schon ein harter Kampf.., aber ich konnte mich beherrschen. Allerdings fällt es mir in letzter Zeit wieder zunehmend schwerer...(Da kommt er wieder... :diablo: )
\"Variationen sind das Gewürz einer Schlacht...!\"
[Natascha Kerensky]
:vinsent: :bomb: :tot:

:rtfm: PE ESS : Wer Schreibfehler findet.., der darf sie behalten..!

vodnik

• Bürger
    • 0
« Antwort #36 am: 05. Juni 2009 - 15:25:00 »

... meine Pläne habe ich seinerzeit drüben im anderen Forum gepostet:

Zitat
...wird mir 2009 mehr Spielmöglichkeiten bringen:
- DBMM- FOG-Praxis
- permanente DBA DBM-Bereitschaft
- Schlachten in Ungarn, Italien, Buchara Samarkant nach R19
- Friederichianisches gegen die Rapperswiler Franzosen...
DBMM: 5 Partien durch, FOG: kommt noch
Bereitschaft: unverändert
R19: Ungarn stehen bereit, Italiener marschieren nächste Woche nach Sri Lanka, Russen stehen vor Buchara, Moslems noch nicht alle basiert
7YW: meine Österreicher + Preussen stehen bereit - Franzosen in Sri Lanka

unverhofft habe ich einen Keller als Kriegsraum mieten können, wird schon rege benützt,sogar zum Einspielen eines TT-Einsteigers

das Erscheinen von l\'Art de la Guerre ADG eröffnet neue Perspektiven

...natürlich findet das DBA-Zürihegel Open statt :thumbsup: ... am 27. Juni!!!
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Dahark

• Bauer
    • 0
« Antwort #37 am: 05. Juni 2009 - 18:02:31 »

@Xena
Wie gesagt, ich habe drei Jahre gebraucht um \"clean\" zu werden (so blöd das auch klingen mag). Und selbst jetzt habe ich noch das Gefühl, dass es eigentlich \"zu viel\" ist. Obwohl ich mit Sicherheit gegen Ende diesen Jahres alles \"weggemalt\" haben werde. Doch ist es wirklich nur noch ein Bruchteil von dem was ich hatte.

Ein Bekannter war wegen der \"Miniaturensucht\" sogar schon mal an dem Punkt, dass es mit Miete und Nebenkosten eng wurde.

Einen Vorsatz den ich für 2009 ergänzen kann ist der, dass ich wirklich alle meine Miniaturen in diesem Jahr bemalt bekomme. Bisher sieht es gut aus.

Christof

• Gast
« Antwort #38 am: 05. Juni 2009 - 19:49:05 »

Zitat von: \'Dahark\',index.php?page=Thread&postID=31036#post31036
@Christof
Ich habe nichts gegen das Spielen mit unbemalten Modellen oder Prepainted (davon bin ich selbst ein großer Fan).

Schön, wenn die Sachen bei dir dann trotzdem auch zum Einsatz kommen. Genau das war bei mir leider nicht der Fall.

Zu viel lag rum, zu wenig wurde genutzt. Und immer wieder lässt man sich viel zu leicht von \"was Neuem\" anstecken.

Andere stört es natürlich gar nicht, wenn sie die Sachen \"nur\" besitzen und vielleicht erst 2028 damit irgendein Projekt anfangen.

Ich persönlich hatte damit aber echte Probleme.
\"Es ist nicht tot, was ewig liegt...\" Na vielleicht habe ich mehr liegen als zum Einsatz kommt, gerade weil noch ein paar entscheidende Dinge fehlen (gerade bei alten WFB Armeen sind das dann Bases und Armeebücher...). Aber das wird besser. daran arbeite ich schon eifrig und die neuen Sachen sind schon eingegrenzt bzw. werden sofort bearbeitet und das ist gut. Das ich meine Chaos Armee wahrscheinlich erst als zittriger Rentner bemalte ist halt abzusehen :wacko: Aber gerade kommen ein paar keltisch, germanische Marauder dazu :D
Gruss Christof

Lettow-Vorbeck

• Bürger
    • 0
« Antwort #39 am: 06. Juni 2009 - 14:58:21 »

Zitat von: \'Lettow-Vorbeck\',index.php?page=Thread&postID=18795#post18795
Ist immer eine gute Motivationhilfe :D

1. Meine Johnny Rebs beenden

es warten noch ca 70 Minis auf Farbe :thumbdown:

2. WAB Cäsarier spielfertig bekommen

werden von meiner Tochter bemalt, für kleinere Gefechte reicht es bereits :thumbup:

3. WAB Pikten ausbauen

totaler Stillstand :thumbdown:

4. Mongolen anfangen

Armee gekauft und aufs Base geklebt, ansonsten Silberfische :thumbdown:

5. AWI anfangen

Armee ist fertig bemalt und bereits im Einsatz gewesen :thumbsup:

6. Projekt 1812 wieder aufnehmen

wieder aufgenommen und erste Einheit Franzosen ist fertig :thumbup:

7. Jeden Tag etwas malen ( das ist der schwierige Punkt ) :pillepalle:

:whistling:

Ohje schon Halbzeit :rolleyes: Naja Ergebnis siehe oben.
Hobbyaufgabe wegen Gesundheit. Wer Interesse an bestimmten Minis hat sende bitte ein Angebot per PN.

Wellington

• Edelmann
« Antwort #40 am: 28. Oktober 2009 - 23:21:39 »

Was hat sich getan?
  • FOW is abgesagt, weil ichs nicht mehr spiele :tot:
  • Engländer sind fertig und haben schon epische Niederlagen erlitten. Aber was heißt fertig, auf 2000 Punkten kann man auch nochmal 1000 Punkte drauflegen :thumbup:
  • 2500 Punke Tau für Battlefleet Gothic sind fertig :thumbup:
Zitat von: \'Ghibelline\',index.php?page=Thread&postID=30624#post30624
Ok dann ziehen wir mal Halbzeitbilanz:
  • Piraten für LOTHS fertig malen -> Genug um bei der Kampagne eine 20 Mann Crew hinzustellen incl. Schiff, auch wenn noch genug übrig ist :thumbup:
  • WAB Normannen auf 4000 Punkte aufstocken und muslimische Bogenschützen anmalen -> Normannen :thumbup: , Bogenschützen :negativ:
  • FOG Karthager Armee zusammenbauen -> Ich hab geschrieben zusamenbauen, nicht anmalen :D, aber auch hier geht es zäh voran
  • HYW Engländer fertig machen bevor das WAB Supplement rauskommt -> langsam ernährt sich das Eichhörnchen, Ziel ist jetzt das Historical Wochende im Oktober, da das Supplement wohl dieses Jahar nicht mehr kommt :whistling:
  • WAB Gaeten weiter malen -> ein bischen hat sich getan :whistling:
  • Skaven Flotte für ManOWar anmalen -> komplette Stagnation :negativ:
  • Pulp Engländer fertig malen -> naja sie stehen immer noch an der gleichen Stelle am Tisch, ziemlich angestaubt, dafür sind noch Panzer dazugekommen und weitere Minis :thumbdown:
  • Bei FOW endlich wieder was malen -> hab keinen Bock :negativ:
  • B5 Volonen Flotte fertig malen -> das ist so mühsam, nichts hat sich getan es sind nur neue Schiffe dazugekommen :negativ:
Aber es sind andere Sachen dazugekommen
  • Ne Trafalgar Flotte
  • Kiss Bang Bang Figuren
  • Zwerge für LotR
  • Vielleicht ne Tau Flotte für BFG
Düster siehts aus ...
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Josey Wales

• Schuster
    • 0
« Antwort #41 am: 29. Oktober 2009 - 09:32:54 »

Was sich bei mir alles getan hat:

Die Dinge die ich eingehalten habe  :imsohappy:

- Bad Max Regeln und Szenarien für .45 Adventure geschrieben und passende Figuren bemalt
- Pulp Gelände gebaut, Fahrzeuge bemalt, 2 Gangs fertig gestellt, 2 weitere zum Aufbau vorbereitet
- Gelände gebaut (Keltisches Opfermorr+Dorf, Wald, Hecken)
- Spieltisch zur Hälfte Fertig
- Regeln für den Zulu Krieg, Spanischen Bürgerkrieg und Vietnam (alles in 28mm) Verfasst
- Meine ACW Armee bis auf ein Regiment und 5 Reitern bemalt
- viel mehr gemalt und viel weniger PC
- Mehr Spiele (gerade in Battlefield Evolution World at War)
- 28mm WWII Pulp Briten bemalt

Was ich bisher nicht geschafft habe von meinen Zielen  :crygirl:
- Piraten zu bemalen
- das letzte ACW regiment aufbauen
- Meine 1:72 Briten zu bemalen

Was noch dazwischen gekommen ist  :sos:
- Einstieg in den Rosenkrieg mit 15 Rittern, 20 Bogenschützen und 54 Polearm-Trägern
- 8 Ritter der Rosen Kriege bemalt
- Einstieg in den Spanischen Bürgerkrieg (bisher noch keine Modelle gekauft aber habe dies vor)
- jede Menge Foundry Farben gekauft  :aok:
- Zivilbevölkerung für mein Keltendorf bestellt
- neue Maltechniken und Basegestaltungen angeeignet

Das jahr ist echt sehr produktiv... ich kann mich nicht beklagen und da es noch nicht vorbei ist bin ich mal gespannt was da noch folgen wird
Are you gonna pull those pistols or whistle Dixie?  

Christof

• Gast
« Antwort #42 am: 27. November 2009 - 14:51:34 »

Zitat von: \'Christof\',index.php?page=Thread&postID=31018#post31018
Also ganz so gut wie Dahark habe ich es noch nicht (Ende nächsten Jahresvielleicht? ;) ). Meine Vorsätze waren ungefähr weniger spielen (Zeit...) und weniger kaufen, mehr malen.

Ich spiele noch immer mehr als mein Zeitplan sinnvoll zu lässt, aber es geht. :thumbup:

Weniger kaufen :huh: also weniger ja, immer noch mehr als gut ist :rolleyes:

Mehr malen... ein wenig mehr Zeit fürs malen ist erbracht und die Ansprüche sind je nach Projekt für mich realistisch gesunken, das ist wohl ein Erfolg :thumbsup:

Insgesamt also keine so schlechte Bilanz, Erfolg und Misserfolg halten sich etwa die Waage.

Gruss Christof

Es geht sogar. Immer noch gibt es Terminnot, aber gut... Gemalt wurde einiges, ich bin zufrieden. Weniger Kaufen... Die letzten Wochen haben meinen Schnitt etwas verdorben, und es gibt wieder Pläne :whistling: Vielleicht eine Bestellung streichen -am ehesten die aus Übersee. Und die Peter Pig Bestellung ins nächste Jahr verschieben -mindestens drei Monate, vorher ist eh keine Zeit zum Malen von Neuerwerbungen.

OK. Jetzt heisst es wieder weiter durchhalten. :tot:

Gruss Christof

Bommel

• Edelmann
    • 0
« Antwort #43 am: 27. November 2009 - 16:54:25 »

Meine Wünsche 2009 Januar:
Ich zähle nur mal meine Ideen für den Hobbybereich auf.
0. Öfter spielen, oder zumindest an den Treffen der Spielegruppe Westen teilnehmen
1. weniger Projekte beginnen als ich beenden kann.
2. WW2 DAK und 8th fertig stellen (Fahrzeuge, Miniaturen, Gelände)
3. Napoleonische Epoche \"Projekt 1815\" weiter vorantreiben (Nassauer, Holländer, Belgier, Franzosen, Preußen, etc) bemalen
4. FoW Armeen (Briten, DAK, Inder) für Afrika fertig machen.
5.So richtig mal aussortieren, was man nicht mehr benötigt.
6. Sinnvolles und planvolles Einkaufen von Miniaturen und nicht mehr \"och sind die schön...\"

zu 0: naja, ist 6 mal im Jahr oft? ;(  :thumbdown:
zu 1: Ja eingehalten  :thumbsup:
zu 2: Fahrzeuge für die briten gekauft, aber noch nicht bemalt :|
zu 3:  :thumbsup: Braunschweiger fertig, Holländer fertig, Franzosen fast fertig über 1000 Figuren dieses Jahr dafür bemalt! :thumbsup:
zu 4: nö, kaum was bemalt außer ein paar Panzer  :thumbdown:
zu 5: Kaum was aus dem Keller raus, meine Frau meint da ist noch nichts geschehen :thumbdown:
zu 6:  :blush2: kein Kommentar

hallostephan

• Gast
« Antwort #44 am: 27. November 2009 - 19:39:25 »

so, da jetzt fast das Jahr um ist-ich wußte schon, warum ich mir nix vornehme, ausser Püppchen anmalen. Das habe ich ja auch-Inder, Araber, Fuzzis, Briten, ACW, AWI, Fremdenlegion, WW1 Briten, WW1 Deutsche, Mongolen, BSG, B5 ACTA,Normannen, Spätrömer, Saurier, wahrscheinlich noch MA Franzosen-fast alles Sachen, an die ich vorher nicht mal gedacht habe-gekauft und bemalt. Dazugekauft noch Chinesen und Samurai-die kommen dann nächstes Jahr dran, zusammen mit den zu kurz gekommenen Streitwagenarmeen. Also massenhaft ausgegeben, naja, aber auch recht viel gespielt-uuuuund, zum Jahresende auch wieder was verkauft-etwas spielbarer gemacht, das meiste.. Gelände gebastelt habe ich aber auch etwas. Kurz und gut, das Hobby ist für mich komplett unberechenbar-aber auch ganz schön-und ich danke meinen zahlreichen Mitspielern an dieser Stelle, :hutab: