Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 22. Juni 2025 - 22:23:07
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Army Painter Quickshade vs Army Painter Quickshade Ink - wo genau liegt der Unterschied?  (Gelesen 2799 mal)

Davy Jones

• Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 231
    • 0

Hi Leute,

die oben genannte Frage beschÀftigt mich gerade.

Wo genau liegt der Unterschied zwischen Army Painter Quickshade Dark Tone (Kanne) und dem Army Painter Quickshade INK Dark Tone (FlĂ€sschen)? Handelt es sich bei der kleinen Flasche um eine verdĂŒnnte Variante des Produktes in der Kanne, ohne die versiegelnde Wirkung? Je mehr ich im Web suche, desto unsicherer werde ich irgendwie. :confused_1:

h0unskull

• Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 157
    • 0

Relativ einfacher.... das aus der Dose ist mit Lösungsmittel, klebt wie Hölle und ruiniert die Pinsel. Die Inks im FlĂ€schchen sind auf Acrylbasis mit Pinsel ohne Probleme aufzutragen und deutlich flĂŒssiger.

chris6

• Bauer
  • BeitrĂ€ge: 838
    • 0

Versuche mal das hier:

http://www.blackhat.co.uk/coat_darms/supershader.php

DĂŒnnflĂŒĂŸig, verklebt keine Pinsel, versiegelt die Farbe der Figur! mE 1000 mal besser als Armypainter

lameth

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.805
    • 0

Beide funktionieren ganz anders. Die Dose versiegelt die Figur glĂ€nzt und sorgt fĂŒr sehr gute ÜbergĂ€nge. Das in den Flaschen ist ein Wash, Die ÜbergĂ€nge sind sehr viel weniger deutlich, dafĂŒr wird die ganze Figur sehr viel dunkler, es versiegelt nicht, bleibt matt.

Hier ein gutes Video, in dem auch auf die Unterschiede eingegangen wird.
https://www.youtube.com/watch?v=icuhMbteI_o

Neidhart

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.143
    • 0

Das Zeug aus der Dose ist so eine Sache, ich verarbeite das nur am offenen Fenster, mit Handschuhen und Atemschutz und lasse die Figuren danach 2 Wochen auf dem Speicher. Die Schutzwirkung ist allerdings ungeschlagen und selbst bei StĂŒrzen aus 1,5m auf Parkett platzt keine Farbe von der Zinnmini. Wenn du diese Schutzwirkung bei dem Acrylzeug haben willst, musst du wenigstens einmal Glanzlack und Mattlack benutzen, besser zwei dĂŒnne Schichten Glanzlack.

Mehrunes

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 2.007
    • 0

Der Blackhat-Shader ist doch acrylfarben-basiert, woher soll denn da die Schutzwirkung kommen?

chris6

• Bauer
  • BeitrĂ€ge: 838
    • 0

Woher das bei dem Supershader von Coat d`Armes kommt, kann ich Dir nicht sagen, aber es ist so. Es entsteht eine fast klare Schicht auf den erhabenen Farbschichten und (ich benutze nur Schwarz) tiefe schwarze Schatten in den Vertiefungen. lleider muß danach noch Matt lackiert werden sonst glĂ€nzt die Figur zu sehr.

Davy Jones

• Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 231
    • 0

Vielen Dank fĂŒr die Antworten. :)

So wie sich das anhört, werde ich erstmal weiterhin beim Army Painter INK bleiben und mir auch mal den Supershader anschauen. Mir persönlich geht es auch hauptsÀchlich um die Schattierungen, auf eine Versiegelung kann ich verzichten.

Eversor

• Fischersmann
  • BeitrĂ€ge: 727
    • 0

Die AP-Acryl-Shades in den FlĂ€schchen sind ĂŒbrigens aus der gleichen Fertigung, die auch die Washes aus der letzten Farbgeneration von GW (also Devlan Mud und so) hergestellt hat. Sie haben auch nahezu identische Farbtöne und das gleiche Malverhalten.

lameth

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.805
    • 0

Das stimmt so nicht. Die GW Washes erreichen einen besseren Verlauf. Die AP Washes dunkeln erst mal ie ganze Figur. Da ist schon ein signifikanteer unterschied.

Bayernkini

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.769
    • 0

Zitat
Hier ein gutes Video, in dem auch auf die Unterschiede eingegangen wird.

Wieder mal ein guter Verweis/Tip den ich gleich ĂŒbernommen habe, nĂ€mlich die Figuren erst mit VerdĂŒnner bepinseln dann erst den AP drĂŒber. klappt wunderbar und viel besser als
umgekehrt, wie ich es bisher gemacht habe, nĂ€mlich einen ev. zu dicken AP Auftrag mit Pinsel/VerdĂŒnner wieder abnehmen :)