Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 29. April 2024 - 07:21:34
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Battlegroup Frage Air Plane Counter  (Gelesen 1457 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jtm

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 110
    • 0
Battlegroup Frage Air Plane Counter
« am: 15. Mai 2015 - 22:35:54 »

Hallo,

wir haben heute bei einem Spiel Battlegroup Fall of the Reich mehrere Flugzeuge durch Counter auf dem Feld. Dies geschah zum ersten mal.

Nach Durchsicht der Regeln sind aber noch einige Unklarheiten geblieben.

Mit Air Observer: der Flieger kommt auf 3-2+. Dann Befehl an den Spotter, zum abwerfen muss ein Com-Test gemacht werden, dieser auf 3+. Dann das übliche Target bestimmen, abweichen, usw.

Ohne Spotter: Flieger kommt auf 5+, kein Befehl extra, kein Com-Test und dann das übliche mit 1W6 extra Abweichung.

Für uns hört sich das ohne Observer deutlich besser an. Der Observer kostet einiges an Punkten und man muss 1 Befehl mehr nutzen plus den Com Test.

Frage ist nun, ob wir irgendwas übersehen haben...
Gespeichert

daneaxe

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 666
    • 0
Battlegroup Frage Air Plane Counter
« Antwort #1 am: 16. Mai 2015 - 12:23:20 »

Aloha,

der Air Observer scheint ja nur im Zusammenspiel mit Flugzeugen zu funktionieren, die durch eine gezogene Flugzeug-Marke auftauchen. Dabei ist er natürlich schon von größtem Wert, da er das Eintreffen sehr viel wahrscheinlicher macht. Die im Buch gekauften Luftschläge funktionieren ohne ihn.

Kommt das Flugzeug auf den Tisch, kann es selbst den Befehl bekommen, um mit klassischen Bordwaffen Ziele anzugreifen.

Der Air Observer kommt erst dann wieder ins Spiel, wenn man Bomben abwerfen möchte: Hierfür kann er - wie du schon sagtest - mit separatem spähen. Der Befehl ist aber im Zweifelsfall gut angelegt - wenn so eine Bombenladung genauer trifft, knallt es.


Ich glaube, der Air Observer, so er mitgenommen werden kann, ist ein muss: Das Flugzeug überhaupt besser als mit der 5+ auf den Tisch zu bekommen ist viel wert - der Luftangriff selbst kann verheerend sein! Meine Airborne hat leider keinen Zugriff auf solches Fachpersonal...

jtm

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 110
    • 0
Battlegroup Frage Air Plane Counter
« Antwort #2 am: 18. Mai 2015 - 07:37:58 »

Aber trotzdem kann der Flieger ohne den Observer ja Bomben abwerfen und das mit nur einem W6 schlechterer Abweichung.
Gespeichert