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Autor Thema: Regelfrage BP, P&S und HC  (Gelesen 1678 mal)

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hunwolf

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Regelfrage BP, P&S und HC
« am: 21. Mai 2015 - 19:24:56 »

Hallo, Zusammen,

eine kurze Frage, die uns immer wieder beschäftigt, bei allen drei Warlord Games Systemen. Egal ob Black Powder, Hail Caesar oder Pike &Shotte, in den Regeln heißt es, wenn beim Fernkampf ein 6 gewürfelt wird, ist die Einheit, die das Ziel ist, disordered oder muss einen break test machen. Gilt das aber auch, wenn bei diesem Fernkampf kein Casualty verursacht wird? Also, z.B.: Blau schiesst auf Rot und hat 3,4,5,6. Rot muss also drei Treffer absichern und wirft 4,4,5 bei Moral 4+, es gibt also keinen casualty. Gilt in dem Fall auch die 6er Regel, daß trotzdem die Einheit disordered ist bzw. einen break test machen muss?
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Willi

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Regelfrage BP, P&S und HC
« Antwort #1 am: 21. Mai 2015 - 19:34:17 »

Bei BP ist das so. Einheit wird bei einer 6 disorder, auch wenn der Treffer keinen Schaden verursacht.
Du must deshalb aber noch keinen break-Test machen.
Wie es bei HC und PS gespielt wird, kann ich nicht sagen.

Anmerkung: Ich fand das auch nicht so prickelnd, weswegen wir es als Hausregel so spielen,
dass die Einheit nur disorder wird, wenn die 6 auch zu einem Schaden geführt hat.
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Tabris

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Regelfrage BP, P&S und HC
« Antwort #2 am: 22. Mai 2015 - 17:21:06 »

Zitat von: \'hunwolf\',\'index.php?page=Thread&postID=193257#post193257
Hallo, Zusammen,

eine kurze Frage, die uns immer wieder beschäftigt, bei allen drei Warlord Games Systemen. Egal ob Black Powder, Hail Caesar oder Pike &Shotte, in den Regeln heißt es, wenn beim Fernkampf ein 6 gewürfelt wird, ist die Einheit, die das Ziel ist, disordered oder muss einen break test machen. Gilt das aber auch, wenn bei diesem Fernkampf kein Casualty verursacht wird? Also, z.B.: Blau schiesst auf Rot und hat 3,4,5,6. Rot muss also drei Treffer absichern und wirft 4,4,5 bei Moral 4+, es gibt also keinen casualty. Gilt in dem Fall auch die 6er Regel, daß trotzdem die Einheit disordered ist bzw. einen break test machen muss?

In HC (Hail ceasar) wird beim Fernkampf mit einer 6 ein  break test fällig der dann eventuell disorder auslösen kann, anstatt wie bei BP & P&S automatisch disorder.

Sonst muß ich zu Eueren Überlegungen sagen das sie zwar logisch bzw. realistisch nachvollziehbar sind aber den Punkt Spielbalance außer acht lassen.
\" Ein 6er der keinen Verlust hervorruft kann keine disorder auslösen\"... ich denke das gefährliche  am Beschuß ist auf keinen Fall der tatsächliche Verlust, dafür passiert er einfach zu \"selten\".
Bestenfalls 4+ Trefferwurf und Ziel hat dann (zumeist) 4+ Rettungswurf , sprich nur jeder 4te Schuß ruft einen Verlust hervor der dann mit einer Sammel-order entfernt werden kann (natürlich jeder nach dem Ersten).
 
Also wäre an sich der Beschuß relativ harmlos wenn man nicht in einer Runde massiv beschuß auf eine Einheit konzentrieren kann (sprich der Gegner sich dumm anstellt) ... deshalb ist es imo von den Regeldesingern so gedacht das durch das \"6er macht Disorder\" der Beschuß zu einer Gefahr wird.

Und wenn man sich Berichte aus der Epoche anschaut war der psychologische Effekt des Beschusses wesentlich wichtiger als die tatsächlichen Verluste ;)
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1432308567 »
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\"Ein Mann, der unterwegs von plötzlichem Regen überrascht wird, rennt die
Strasse hinunter, um nicht nass und durchtränkt zu werden. Wenn man es
aber einmal als natürlich hinnimmt, im Regen nass zu werden, kann man mit
unbewegtem Geist bis auf die Haut durchnässt werden. Diese Lektion gilt
für alles.\"

HAGAKURE von Yamamoto Tsunetomo