Jep, hab bis jetzt ca. 5x FOG gespielt und bin davon sehr angetan. Es ist sehr taktisch, hat meiner Meinung nach genau die richtige GröĂe was Figurenanzahl (bei 800 Punkten), PlattengröĂe und GröĂe der GelĂ€ndeteile betrifft und sieht wie eine ordentliche Schlacht aus. Es ist oft ziemlich spannend (wenn auch manchmal etwas langwierig).
Ich finde die Bewegungsweiten, Schuss-Reichweiten und Kommandoweiten sind fĂŒr 15mm stimmig und passend. Die Truppentypen sind gut simuliert und ausgewogen, z.B. Skirmisher sind relativ schwach (wie es sich gehört), Ritter sind gut, aber keine Superheroes usw. Nur Artillerie ist fĂŒr meinen Geschmack zu schwachbrĂŒstig. Aber das dĂŒrfte daran liegen, dass mit light Artillerie und heavy Artillerie alle Kriegsmaschinen aus 4500 Jahren Kriegsgeschichte abgedeckt sind und da gibt es halt eigentlich schon mehr Unterschiede.
Die Schlachtlinien bleiben bis zum Ende des Spieles relativ intakt und stehen zusammen. Es kam bisher noch nicht vor, dass eine eigene Einheit bereits von der gegnerischen Spielfeldkante fÀllt, wÀhrend die letzte auf meiner Seite erst am Starten ist (was man ja bei DBM(M) und WAB immer mal wieder beobachten kann).
Allerdings ist es ein Nachmittag oder Abend-fĂŒllendes Spiel und man kann es nicht \"eben mal kurz durchspielen\". Auch ist es recht komplex und fĂŒr AnfĂ€nger wahrscheinlich erstmal zu viel des Guten, ich möchte es jedenfalls nicht einem Tabletop-Newbie erklĂ€ren mĂŒssen. Da finde ich CRUSADER besser.
Alles in allem finde ich es trotz einiger SchwÀchen in Teilbereichen sehr gelungen und es wird bei mir auf absehbare Zeit (neben Crusader und DBA) sicherlich eines meiner hauptsÀchlich gespielten Regelwerke bleiben/werden (jedenfalls so lange sich Mitspieler finden lassen
)