Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. April 2024 - 05:26:48
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: FOG - Wer spielt es?  (Gelesen 2979 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 3.923
FOG - Wer spielt es?
« am: 29. Dezember 2008 - 21:45:10 »

Hallo!

Wer aus unserem Forum ist jetzt eigentlich bei FOG eingestiegen? Aus MĂŒnchen sind wir jetzt zwei Leute die mit Kathager und irgendwas Griechischem einsteigen.

Gruß

Bernhard
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Mehrunes

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.007
    • 0
FOG - Wer spielt es?
« Antwort #1 am: 29. Dezember 2008 - 22:03:11 »

Mit der Zeit wird die ein oder andere DBA-Armee erweitert, dabei versuche ich DBMM und FoG gleichzeitig zu bedienen. Ist ja das schöne, dass man sich nicht auf ein Regelwerk festlegen muss. FoG möchte ich aber auf jeden Fall ausprobieren, habe schon das Regelbuch und 4 ArmeebĂŒcher.

Wraith

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.017
    • 0
FOG - Wer spielt es?
« Antwort #2 am: 29. Dezember 2008 - 22:53:42 »

Hier! Bei uns momentan ich, Mikko und Sorandir.
Ich selbst habe folgende Armeen 15mm in FOG-GrĂ¶ĂŸe:
Imperiale Römer
Normannen
Kreuzfahrer
Britische Kelten
SpÀtmittelalterliche Spanier
Gespeichert
- Kurpfalz Feldherren -

\"Nach jedem Verbrechen muss jemand bestraft werden.
Umso erfreulicher, wenn es der TĂ€ter ist\"
Lord Vetinari

Wraith\'s Crypt auf YouTube

A furore normannorum libera nos, Domine

Löwenherz

  • TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 49
    • 0
FOG - Wer spielt es?
« Antwort #3 am: 30. Dezember 2008 - 07:44:07 »

Auch hier!

Bin gerade dabei meine zahlreichen DBM Armeen, soweit nötig, auf FOG aufzustocken.

Gruß Löwenherz
Gespeichert

Sorandir

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.064
    • 0
FOG - Wer spielt es?
« Antwort #4 am: 30. Dezember 2008 - 08:17:30 »

Jep, hab bis jetzt ca. 5x FOG gespielt und bin davon sehr angetan. Es ist sehr taktisch, hat meiner Meinung nach genau die richtige GrĂ¶ĂŸe was Figurenanzahl (bei 800 Punkten), PlattengrĂ¶ĂŸe und GrĂ¶ĂŸe der GelĂ€ndeteile betrifft und sieht wie eine ordentliche Schlacht aus. Es ist oft ziemlich spannend (wenn auch manchmal etwas langwierig).
Ich finde die Bewegungsweiten, Schuss-Reichweiten und Kommandoweiten sind fĂŒr 15mm stimmig und passend. Die Truppentypen sind gut simuliert und ausgewogen, z.B. Skirmisher sind relativ schwach (wie es sich gehört), Ritter sind gut, aber keine Superheroes usw. Nur Artillerie ist fĂŒr meinen Geschmack zu schwachbrĂŒstig. Aber das dĂŒrfte daran liegen, dass mit light Artillerie und heavy Artillerie alle Kriegsmaschinen aus 4500 Jahren Kriegsgeschichte abgedeckt sind und da gibt es halt eigentlich schon mehr Unterschiede.
Die Schlachtlinien bleiben bis zum Ende des Spieles relativ intakt und stehen zusammen. Es kam bisher noch nicht vor, dass eine eigene Einheit bereits von der gegnerischen Spielfeldkante fĂ€llt, wĂ€hrend die letzte auf meiner Seite erst am Starten ist (was man ja bei DBM(M) und WAB immer mal wieder beobachten kann).  
Allerdings ist es ein Nachmittag oder Abend-fĂŒllendes Spiel und man kann es nicht \"eben mal kurz durchspielen\". Auch ist es recht komplex und fĂŒr AnfĂ€nger wahrscheinlich erstmal zu viel des Guten, ich möchte es jedenfalls nicht einem Tabletop-Newbie erklĂ€ren mĂŒssen. Da finde ich CRUSADER besser.
Alles in allem finde ich es trotz einiger SchwĂ€chen in Teilbereichen sehr gelungen und es wird bei mir auf absehbare Zeit (neben Crusader und DBA) sicherlich eines meiner hauptsĂ€chlich gespielten Regelwerke bleiben/werden (jedenfalls so lange sich Mitspieler finden lassen  ;) )
Gespeichert
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -

Frank Becker

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.458
    • 0
FOG - Wer spielt es?
« Antwort #5 am: 30. Dezember 2008 - 10:07:47 »

[font=\'Arial]Bei uns im Wargaming Club Hamburg spielen wir mit 1/72 und 15mm Figuren. Die Anzahl der aktiven Spieler hat sich so bei 5 – 6 Personen eingependelt. Mittlerweile ist FoG mein bevorzugtes Regelwerk fĂŒr Antike und Mittelalter. Ich gebe meinen Vorredner Recht, wenn sie behaupten, dass FoG kein Regelwerk fĂŒr Hobbyneueinsteiger ist. Die Regeln sind schon ziemlich komplex und es brauchst seine Zeit, bis man eine 800 Punkte Armee bemalt hat. Ich selbst habe meine Macedonische Armee jetzt fast fertig und arbeite an einer klassischen indischen Armee.[/font]

Derbo

  • Kaufmannstochter
  • **
  • BeitrĂ€ge: 71
    • 0
FOG - Wer spielt es?
« Antwort #6 am: 30. Dezember 2008 - 16:43:35 »

Ich habe das Regelwerk seit seiner Erscheinung, aber bisher noch kein einziges Spiel gemacht :(
Von den Regeln bin ich, zumindest vomlesen, absolut begeistert.
Mittlerwiele arbeite ich an einer römischen Armee (6mm von Baccus :thumbsup: ) aus der frĂŒhen Kaiserzeit, welche mangels Interessenten aber wohl nur gegen die Britannier eines Kumpels antreten werden.
Andere Menschen zu historischen Spielen zu bewegen ist wesentlich hĂ€rter als gedacht. Gerade ein kleinerer Maßstab als 28mm scheint da die grĂ¶ĂŸte HĂŒrde zu sein. Warum das allerdings so ist werde ich wohl nie verstehen. Wenn ich regelmĂ€ĂŸig spielen will bin ich gezwungen Warhammer zu spielen...nicht das Schlechteste, aber auch icht das Beste.
Gespeichert

hwarang

  • Gast
FOG - Wer spielt es?
« Antwort #7 am: 30. Dezember 2008 - 19:26:54 »

wie bitte? was wÀre denn sclechter als warhammer? ^^
Gespeichert

Löwenherz

  • TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 49
    • 0
FOG - Wer spielt es?
« Antwort #8 am: 31. Dezember 2008 - 19:38:47 »

Hallo Derbo,

die meisten FOG Spieler die ich kenne, spielen es in 15mm und nicht in 28mm.

Gruß Löwenherz
Gespeichert

Christof

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.497
    • 1
FOG - Wer spielt es?
« Antwort #9 am: 01. Januar 2009 - 00:50:55 »

Zitat von: \'hwarang\',index.php?page=Thread&postID=18326#post18326
wie bitte? was wÀre denn sclechter als warhammer? ^^

17 und 4. Aber glĂŒcklicherweise kann man ja ab drei Leuten auch Skat spielen.

Gruss Christof
Gespeichert

Derbo

  • Kaufmannstochter
  • **
  • BeitrĂ€ge: 71
    • 0
FOG - Wer spielt es?
« Antwort #10 am: 01. Januar 2009 - 14:42:07 »

@ Löwenherz:
Ich wollte mit meinem Beitrag eigentlich zum Ausdruck bringen das die meisten Leute, welche ich fĂŒr das Spiel gewinnen wollte, keine kleineren Figuren als 28mm benutzen wollen. Man ist es ja schließlich von GW so gewohnt...Dabei haben kleinere MaßstĂ€be eigentlich nur Vorteile.
Das FoG fĂŒr 15mm gedacht ist, und da wohl auch die meisten Spieler hat, ist mir bewusst :)
Gespeichert

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 3.923
FOG - Wer spielt es?
« Antwort #11 am: 01. Januar 2009 - 15:10:21 »

Bitte in diesem Tread kein GW Bashing oder FigurengrĂ¶ĂŸen Grundsatzdiskussionen das interessiert mich ĂŒberhaupt nicht  :rolleyes:

@Frank: Ihr verwendet 15mm Basing oder?

@Sorandir & Wraith: Da sollten wir uns doch mal mit den Ulmern treffen und die Antike umschreiben
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1230819494 »
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Frank Becker

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.458
    • 0
FOG - Wer spielt es?
« Antwort #12 am: 02. Januar 2009 - 09:45:52 »

[font=\'Arial]Nein, bei den 1/72 Figuren verwenden wir 6 cm breite Basen. Diese GrĂ¶ĂŸe ist zwar laut Regelwerk ab 25mm gedacht, passt aber besser fĂŒr 20 – 25 mm Figuren. FĂŒr 28 mm Figuren sollte man dann schon auf eine Breite von 8 cm gehen. Ich verwende bei Infanterie ĂŒbrigens doppelte Figurenanzahl. Die Figuren stehen hier also in 2 Reihen hintereinander (z.B. schwere Infanterie besteht aus 8 Figuren). Außerdem haben alle meine Infanterie-Basen eine Tiefe von 3 cm.[/font]

Wraith

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.017
    • 0
FOG - Wer spielt es?
« Antwort #13 am: 02. Januar 2009 - 11:07:34 »

@Ghibeline:
Sehr gern, wobei du auch gern mal wieder bei nem Feldherrentag in Heidelberg vorbeischauen kannst, oder wir zocken mal ein komplettes Wochenende hier bei uns.
Gespeichert
- Kurpfalz Feldherren -

\"Nach jedem Verbrechen muss jemand bestraft werden.
Umso erfreulicher, wenn es der TĂ€ter ist\"
Lord Vetinari

Wraith\'s Crypt auf YouTube

A furore normannorum libera nos, Domine