Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 20. Juni 2025 - 15:56:48
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Perry AWI Plastik Briten als Franzosen nutzen  (Gelesen 2089 mal)

alabastero

• Schuster
    • 0
Perry AWI Plastik Briten als Franzosen nutzen
« am: 31. Mai 2015 - 17:10:38 »

Huhu.

Eigentlich sagt die Überschrift alles: kann man die Briten-Plastikboxen von den Perrys im AWI auch für die Franzosen im French-Indian-War und später nutzen? Bzw. was müsste man umbauen?

Danke und Viele Grüße, Alex

Darkfire

• Bürger
    • 0
« Antwort #1 am: 31. Mai 2015 - 18:56:06 »

Ich würd mal spontan sagen...nö! Grund ist, das der FIW um 1750-1760 lief und der AWI 1770...das sind Kleidungsgeschmacksmässig eine sehr lange Zeit. Zumal die Engländer auffälligere Litzen und Verzierungen an den Uniformen hatten. Vor allem trug man 1750 noch wesentlich größere Aufschläge und längere Röcke als 1770.

Deine Aussage, FIW oder später....FIW war, wie gesagt, vor AWI und für später geht´s nur bedingt, da die britische Uniform in den Kolonien anders war als in Europa (keine Gamaschen) und Frankreich ging ab 1775 (mein ich) bereits zu langen Hosen ohne Gamaschen über und war ja nach dem AWI in Nordamerike nicht mehr vertreten.

Ein seh gutes Buch zu dem Thema ist der Funcken über die Armeen in Nordamerika (vor einiger Ziet in Originalfranzösisch wieder aufgelegt, deutsch gabs ihn nie), da sieht man die Unterschiede recht genau.

http://www.amazon.de/LUniforme-Armes-Soldats-Etats-Unis/dp/2874530492/ref=sr_1_fkmr1_3?ie=UTF8&qid=1433090341&sr=8-3-fkmr1&keywords=uniformes+et+armes+funcken
Projekte 2021/22
Maurice: Schlacht bei Höchstädt, Kampf um Lutzingen 28mm

Kurfürstlich bayerische Armee Ari 100% Inf 20%, Kav 10%

Kampangne Maurice 15mm

Katalanische Armee:Ari 100% Inf 100% Cav 90%

Judge Dredd: Judge Department 70%

StadtRandKind

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #2 am: 31. Mai 2015 - 19:55:32 »

Ich würde auch sagen, dass die unterschiede zu groß sind, die Ärmelaufschläge der Briten sind kleiner, das Gepäck passt überhaupt nicht, der Rock ist gekürzt und der Dreispitz zu rund.
„Die Gewehrkugel ist ein Dummkopf, aber das Bajonett ist ein braver Kerl“ ~Alexander Wassiljewitsch Suworow-Rymnikski

Schaut auf meinem Blog vorbei: http://playingthroughhistory.blogspot.de/

Pappenheimer

• Edelmann
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
« Antwort #3 am: 01. Juni 2015 - 08:39:49 »

Zitat von: \'Darkfire\',\'index.php?page=Thread&postID=193824#post193824
Deine Aussage, FIW oder später....FIW war, wie gesagt, vor AWI und für später geht´s nur bedingt, da die britische Uniform in den Kolonien anders war als in Europa (keine Gamaschen) und Frankreich ging ab 1775 (mein ich) bereits zu langen Hosen ohne Gamaschen über und war ja nach dem AWI in Nordamerike nicht mehr vertreten.
Im Wesentlichen richtig, nur hier nicht. Rein reglementmäßig trugen die Franzosen noch bis in die 1800er Kniebundhosen mit Gamaschen. Was dann effektiv von welcher Einheit nun wirklich getragen wurde, ist immer schwer zu sagen.

Spätere Uniformen nach früher umzubauen halte ich für zu aufwändig. Es stimmt ja pratisch nichts überein: Rockschnitt: Weite, Aufschläge, Lederzeug, Tornister bis hin zu Hüten und Waffen.
Nach meinem Dafürhalten sind ja selbst im Vergleich zu Franzosen im Unabhängigkeitskrieg die Unterschiede zu groß. Dabei fällt vor allem auf, dass die Franzosen nicht wie bei der Perry-Box so kurze Röcke und andere Westen hatten, das Lederzeug auch wieder anders war. Da stelle ich mir mit erheblichem Aufwand noch eher vor, dass man zu Franzosen umbauen könnte.

alabastero

• Schuster
    • 0
« Antwort #4 am: 01. Juni 2015 - 11:20:30 »

Danke für eure schnelle Hilfe.

Ich weiß, dass es auch eine Box für die Amerikaner gibt, aber könnte man die Figuren auch als Amerikaner spielen?