Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 26. April 2024 - 04:23:44
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: 1. Testspiel \"Der Alte Fritz Rules\"  (Gelesen 946 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.914
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
1. Testspiel \"Der Alte Fritz Rules\"
« am: 01. Juni 2015 - 11:24:30 »


Diesmal war leider die Kamera voll und daher gibts vorraussichtlich keine Bilder, sondern nur einen Plan, den ich ganz old school von Hand gemacht habe.

Nachdem uns die letzte Partie ein bisschen zu lange gedauert hat, haben wir diesmal eine mit den \"Der Alte Fritz Rules for 18th century warfare\" versucht. Der Vorteil an diesen Regeln ist, dass sie sage und schreibe 1 1/2 A4-Seiten einnehmen und da die Armeelisten quasi inklusive sind. Der Nachteil ist, dass Details v.a. im Umgang mit den Kommandeuren nicht näher erläutert werden. Z.B. die Geschwindigkeit der Kommandeure habe ich mir selber ausgedacht und habe ihnen einfach die der Kürassiere gegeben, wenn sie nicht einer Einheit angegliedert sind.
Das Feuern, die Nahkämpfe etc. sind allerdings schön simpel.

Das Szenario heißt \"Verlorener Posten\". 2 schwache österr. Kompanieen decken einen Außenposten, hier ein altes verfallenes Haus, während die Hauptmacht weitab hinter einem Fluss im Lager steht. Bei diesen handelte es sich bei uns um 1 Bat. hessische Musketiere.
2 Eskadrons französischer Husaren beabsichtigen nun diesen Posten auszuheben, gefangen zu nehmen oder zu vernichten ehe die Hauptmacht eintrifft. Zu ihrem Vorteil liegt auch ein Wald zwischen dem Lager der Hessen und den Österreichern.
Binnen 10 Runden müssen die Husaren die Österreicher vernichtet haben. Der Kommandeur der Hessen, ein Major, befindet sich gerade auf Inspektion bei dem Vorposten.

Als er die Husaren einen Bach südwestlich dem Anwesen überschreiten sieht, reitet er sogleich zu seiner Truppe und gibt den österr. Grenadieren und Füsilieren Order so lange wie möglich stand zu halten.
In Runde 2 überschreiten das 1. Eskadron unter dem franz. Befehlshaber der Husaren den Bach und das 2. Eskadron durchquert den Wald.
Ehe in Runde 3 das 1. Eskadron attackieren kann, gehen die beiden Kompanien ins Karree. Dennoch gelingt es den Grenadieren den Angreifern nur 1 Treffer beizubringen (pro 4 Modelle wird ein D10 geworfen), während sie selber 2 Treffer einstecken (und ergo in der nächsten Runde nicht mehr kampffähig wären). Durch einen unglücklich geworfenen Moraltest (3 D10 - 2 davon höher als 8 ) werden die Husaren unter ihrem Anführer \"Shaken\".

In Runde 4 führt der Major seine Hessen bereits über die Brücke. Diese marschieren, da sie auch in der Reserverunde aktiviert werden können in doppelter Geschwindigkeit - bei uns 28cm pro Runde.
Das 1. Eskadron muss sich zurückziehen, da man mit Shaken nicht in den Nahkampf gehen kann.
Das 2. Eskadron sieht die Ausweglosigkeit einer Attacke auf die ebenfalls im Karree stehenden Füseliere ein und beschränken sich aufs Feuern. Ein Karree steckt mehr Treffer ein als eine Linie und so kriegen die Füseliere 3 Treffer, während die Husaren nur 2 hinnehmen müssen.

In der 5. Runde gelingt es dem Chef des 1. Eskadrons dieses zu sammeln (damit verschwindet die Eigenschaft \"Shaken\") und diese können erneut den Bach überqueren.
Das 2. Eskadron setzt das Feuergefecht fort und bekommt ebenso wie die Füseliere 1 Treffer. Durch einen weiteren unglücklichen Moraltest der Franzosen werden auch diese Husaren \"Shaken\".

Mit der Runde 6 gelingt es zwar das 2. Eskadron zu sammeln, aber nun ist das starke Bataillon der Hessen eingetroffen und die Franzosen geben weitere Angriffe auf.

Fazit:
Über das Thema Shaken/Rally ist das Regelwerk nicht ganz eindeutig. Mir scheint es so, dass man prinzipiell einen Moraltest ablegen muss, um die \"Shaken\"-Eigenschaft aufzuheben. Wenn man einen Befehlshaber dabei hat (also bei uns einen Major oder sowas), dann kann man in der selben Runde wieder agieren und muss nicht eine Runde warten. Sehr harsch mag erscheinen, dass eine Einheit, die den Moraltest versiebt, dann in den Zustand \"Rout\" verfällt.
Allerdings haben die Franzosen, also Pallas Athene auch überaus unglücklich gewürfelt. Dass die Ösies in ihrer Movement-Phase einfach direkt ins Karree übergehen konnten, ehe die Husaren attackierten tat sein übriges. Kavallerie gegen Karrees sind einfach fies. Selbst bei einer deutlich schwächeren Truppe können die Infanteristen noch ausreichend Widerstand leisten. Klar, das Regelwerk ist für große Schlachten gedacht, wo die Infanterie angesichts feindlichen Feuers lieber nicht ins Karree gehen würde.
Gespeichert