Zeit war\'s, mal wieder den Pinsel zu zücken. Kreuzzüge und das Mittelalter ganz allgemein sind ja gerade mal wieder en vogue, und das nicht zuletzt durch den bloß gefühlten oder tatsächlichen SAGA-Hype. Wer bin ich, mich dem zu entziehen?! Also fix ein paar Modelle gegriffen, die eh seit Jahren vor sich hingestaubt haben, und ab in die Sonne. So waberte das vor meinem geistigen Auge:

Okay, für alle Bildbearbeitungsskeptiker gibt\'s natürlich auch die unbehandelte Fassung. Kürzlich durfte ich ja beim Altmeister Tankred zuschauen, wie man anständige Photos ganz ohne Retusche schießt – gelernt hab ich\'s natürlich noch nicht.

Wie der Kenner sofort bemerkt, habe ich die Figuren wenig unterschwellig in Grüppchen à la SAGA arrangiert. Vier Punkte stehen auf der Rechnung, wahrscheinlich vollkommen anfängermäßig aus massig Hearthguard und wenig bis keinen Berittenen zusammengestümpert. Dafür sitzt der Warlord hoch zu Ross – auch völlig falsch!

Man merkt vielleicht, auf Regeln festnageln lassen möchte ich mich nicht. Aber so eine Kriegerbande für SAGA hat eine Größe, die mich nicht gleich überfordert. Außerdem konnte ich ein paar Restbestände von einem aufgelassenem Fritz Lang-Nibelungenlied-Hochmittelalter-Vorhaben verwerten (wer unbedingt mehr wissen will, kann sich im
Blog schlau machen). Der Mann mit Flügelhelm ist also total unhistorisch - passt aber damit zum Rest der Truppe: ein kruder Mix aus lokalpatriotischem Wappengebrauch, dem heraldischen Best Of der Stauferzeit, fröhlicher Ivanhoe-Fantasy und einigen freien Adaptionen aus diversen Osprey-Heftchen. Das passt schon.

Abgesehen vom Anführer (die Perry-Promofigur, die ich einem Besucher der diesjährigen Tactica abgeschwatzt habe) besteht der Haufen exklusiv aus Minis von Black Tree Design. Entgegen landläufiger Meinung über den Betrieb bin ich sowohl von den Figuren als auch dem Service sehr positiv überrascht worden. Wer sich von den Hatern im Netz – und, zugegeben, auch dem Onlineshop – abschrecken lässt, verpasst möglicherweise ein paar tolle und auch nicht ganz alltägliche Figuren. Von mir gibt\'s eine klare Empfehlung für den Laden!
Ich muss da wohl bald wieder bestellen. Spätestens wenn ich mit dieser Noob-Liste ordentlich auf die Hirnhaube bekommen habe.