Epochen > Altertum
Schilde leichte Kavallerie
Mandulis:
Ich bastel gerade an meiner parthischen leichten Kavallerie (Zvezda scythian light cavalry) und mir fiel auf, dass mehrere Modelle zwar einen großen Schild auf dem Rücken tragen, aber keinerlei Nahkampfwaffe oder nur einen Dolch. Da kam bei mir die Frage auf, ob hier einfach der Kneter faul war oder ob der Schild tatsächlich nur auf dem Rücken Schutz bieten soll. Ich tendiere ja zu ersterem und gehe davon aus, dass immer irgendeine Nahkampfwaffe dabei war. Irgendwann gehen einem ja auch mal die Pfeile aus oder man kann den Bogen nicht einsetzen.
Die Frage wie ich im Fall der Fälle extra Waffen bei der Weichplaste anbringe, ist noch eine ganz andere.
Vielleicht kann das Wissen des Forums mir ja helfen. :)
DonVoss:
Waren die Parther nicht für ihren Partherschuss bekannt, also nach hinten schießen nd abhauen?
Dabei ist ein fetter Schild auf dem Rücke vielleicht ganz praktisch....;)
DV
Razgor:
Ich denke die Bogenschützen waren zum schießen da und nicht für den Nahkampf.
Pfeile gab es immer genug im Tross, wer sich verschossen hatte holte einfach neue ;)
Für den Nahkampf gab es die schwere Reiterei der Parther, die (wenn ich mich nicht irre)
schwer gepanzert waren wie Kataphrakten.
Schau mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_bei_Carrhae
Aber dennoch, so ganz ohne Dolch oder Streitaxt wären sie wohl auch nicht
aus dem Haus gegangen...daher wundert mich das auch dass da nichts modelliert wurde.
Mandulis:
Klar, die leichte Kavallerie hatte andere Aufgaben als Kataphrakte, das meinte ich auch nicht. Es wäre mir allerdings neu, wenn jemand einen Schild mitnimmt und nicht damit rechnet, ihn auch im Nahkampf einzusetzen und sei es nur im Notfall. Einige der Modelle sind auch mit Wurfspeeren bewaffnet. Die haben dann ein Schwert als Plan B. Nur die Bogenschützen haben nur Bogen und Schild (sehr große Schilde).
hallostephan:
Also wissen tue ich nicht aber bei WAB z.b sind diese Truppen oft nur mit Dolch und Buckler und als Option Schild!
Klingt sinnvoll.
Die japanischen Schützen Reiter hatten ja diese Seidenballons auf dem Rücken als Pfeilschutz!
Genau,die schweren Angriffsreiter hatten ja das Nahkampf Equipment,die leichten sollten das ja nicht machen,wobei es auch mittlere gab,die Speere,Schilde und Bögen dabei hatten.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln