Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 20. Juni 2025 - 19:33:04
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Army Painter Quickshade in PET-Behältnis umfüllen - problemlos möglich?  (Gelesen 2101 mal)

Thomas Kluchert

• Bürger
    • Dice Knights Berlin

Ich hatte zwar Chemie bis zur 13. Klasse, aber auch nur, weil ich da immer gut abschreiben konnte. Deswegen hoffe ich bei dieser Frage auf die bewährte Expertise dieses Forums :D

Der Army Painter Dip kommt immer in Blechdosen, deren Ränder ziemlich schnell verschmieren und die sich dann nicht mehr so gut schließen lassen. Die Folge: das Quickshade dickt über kurz oder lang ein. Natürlich schon jemand eine Lösung für dieses Problem gefunden, und zwar den Quickshade einfach in andere, bessere Gefäße umzufülllen - siehe dieses Tutorial (Danke Monty!).

Jetzt kommt meine Frage: ich möchte das Quickshade in diese Behältnisse füllen. Deren Material ist laut Amazon PET / PE-LD. Eine Recherche bei Wikipedia hat ergeben, dass dieses Material den meisten Lösungsmitteln, darunter Öl (aus dem der Quickshade unter anderen besteht), widersteht.
Ich bin jedoch etwas skeptisch und frage daher euch: kann ich diese Behältnisse nutzen oder muss ich dann mit Reaktionen des Dips mit dem Kunststoff rechnen?

Dareios

• Bürger
    • 0

Wie waere es alternativ mit einem Glasbehaelter?

Thomas Kluchert

• Bürger
    • Dice Knights Berlin

@ Dareios
Das ginge auch, tatsächlich habe ich es schon mal mit einem größeren Einmachglas versucht. Hat aber nicht so gut geklappt. Die Plastikfläschchen haben den Vorteil, dass sie gut verschließen und man nur ganz kleine Mengen herauströpfeln lassen kann.

newood

• Bürger
    • 0
... nie Behälter zur Aufbewahrung verwenden die ...
« Antwort #3 am: 09. Juni 2015 - 14:21:45 »

... für die Aufbewahrung von Lebensmitteln verwendet werden !

Glas ist gut, aber es sollte kein Behältnis sein was von anderen Menschen

interpretiert werden könnte. Selbst eine Beschilderung wird da immer wieder

gerne übersehen.

mfg

newood

09.06.2015

Schmagauke

• Bürger
    • 0

So wie das Zeug stinkt, gehe ich davon aus, daß Lösungsmittel drin sind.
PET könnte sich in Wohlgefallen auflösen.

Metall oder Glas, hat schon seinen Grund, warum das Zeug in einem Metallbehälter daherkommt.
Fertige Minis 2017:
28mm gebastelt: 13
28mm bemalt: 88

Fertige Minis 2016:
28mm gebastelt: 271 Figuren
28mm bemalt: 198 Figuren
18mm: 114 Infanterie, 52 Kavallerie, 10 Kanonen, 3 Protzenwagen
6mm: 65 Infanterie, 42 Fahrzeuge
1/3000: 71 Schiffe

Monty77

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0

Zitat von: \'Thomas Kluchert\',\'index.php?page=Thread&postID=194457#post194457
Natürlich schon jemand eine Lösung für dieses Problem gefunden, und zwar den Quickshade einfach in andere, bessere Gefäße umzufülllen - siehe dieses Tutorial (Danke Monty!).
Gern geschehen.  ;)

Also auch nach fast zwei Jahren Langzeittest sind die Fläschchen noch immer frisch. Von den Vorräte zehre ich noch immer und konnte bei frisch geöffneten Flaschen noch keinen Qualitätsverlust erkennen.
Monty\'s Caravan: Mein Blog über Modelle und Wargaming. Vor allem 28mm Napoleonics, AWI, Saga.

\"The British Army always fights uphill, in the rain, at the junction of two maps\"
(Lt. Gen. Sir Brian G. Horrocks, 07.09.1895 - 04.01.1985)

Thomas Kluchert

• Bürger
    • Dice Knights Berlin

@ Monty
Danke für die Info, das hatte ich mich in der Tat auch gefragt!

McCloud

• Bauer
    • 0

@ Monty

Welche Likör-Marke hast du denn verwendet, damit ich auch die passenden Flaschen erstehe, um möglichst vergleichbare Ergebnisse zu erzielen.

desperadohh

• Leinwandweber
  • **
    • 0

Zitat von: \'Thomas Kluchert\',\'index.php?page=Thread&postID=194457#post194457

Jetzt kommt meine Frage: ich möchte das Quickshade in diese Behältnisse füllen. Deren Material ist laut Amazon PET / PE-LD. Eine Recherche bei Wikipedia hat ergeben, dass dieses Material den meisten Lösungsmitteln, darunter Öl (aus dem der Quickshade unter anderen besteht), widersteht.
Ich bin jedoch etwas skeptisch und frage daher euch: kann ich diese Behältnisse nutzen oder muss ich dann mit Reaktionen des Dips mit dem Kunststoff rechnen?

Ich habe mir die Fläschchen jetzt bestellt und werde es erstmal mit einer ausprobieren.
Das Händling mit den Dosen finde ich auch sehr unpraktisch - 2 Dosen sind mir schon eingetrocknet, wobei ich die jetzt immer auf den Kopf stelle und die letzte Dose bisher keine Anstalten macht einzutrocknen.

Gruß

Monty77

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0

Zitat von: \'McCloud\',\'index.php?page=Thread&postID=194759#post194759
@ Monty

Welche Likör-Marke hast du denn verwendet, damit ich auch die passenden Flaschen erstehe, um möglichst vergleichbare Ergebnisse zu erzielen.
Ich hab seinerzeit kleine Berentzen Fläschchen gehabt. Irgendwas mit Apfel...
Monty\'s Caravan: Mein Blog über Modelle und Wargaming. Vor allem 28mm Napoleonics, AWI, Saga.

\"The British Army always fights uphill, in the rain, at the junction of two maps\"
(Lt. Gen. Sir Brian G. Horrocks, 07.09.1895 - 04.01.1985)