Der Pub > An der Bar
Die Franzosen, schlechte Verlierer????
Conan:
Sehr netter Artikel im Stern....
200 Jahre Waterloo Gedenkmünze
Sollten wir nicht auch eine prägen? Schon allein um die zu ärgern.....
Gruß,
Peter
Davout:
Das ist Schildbürgerei made in EU. Worum ging es denn, als Napoleon besiegt wurde? Große Teile Europas wurden von der französischen Fremdherrschaft befreit. Man ist doch auch immer voll dabei, wenn es darum geht die Befreiung von der deutschen Fremdherrschaft zu begehen. Würde man gleiches Maß anlegen, dann müsste man sich die Feiern zur Landung in der Normandie etc. genauso verbitten. Eine eigene Münze könnte ich mir durchaus vorstellen.
Grüße
Gunter
MonsterDreizehn:
Naja, ich schätze mal das ganze wird dramatischer dargestellt als es wirklich ist.
Ich sehe aber nun auch keinen wirklichen Grund eine Gedenkmünze zu prägen, nur um eine andere Nation zu ärgern. Schon gar nicht unter Berücksichtigung der derzeitigen politisch angespannten Lage in Europa. Gedenkmünzen sollten doch wenn überhaupt das Sammlerherz höher schlagen lassen und nicht der gegenseitigen Provokation dienen.
Meine 2 Cent dazu.
Conan:
Naja,
die Münze war auch sicher nicht gedacht um die Franzosen zu ärgern, hätte auch eher gedacht das die Briten da was raus bringen (haben sie vermutlich auch).
Man denke nur an die Waterloo Station, wo Französische Bahngäste ankommen und mit \"Welcome to Waterloo\" begrüßt werden.
Letztendlich sehen die Franzosen ihren Napoleon ganz anders als es die restlichen europäischen Nachbarn tun....
Hermann von Salza:
--- Zitat von: \'MonsterDreizehn\',\'index.php?page=Thread&postID=194825#post194825 ---Ich sehe aber nun auch keinen wirklichen Grund eine Gedenkmünze zu prägen, nur um eine andere Nation zu ärgern. Schon gar nicht unter Berücksichtigung der derzeitigen politisch angespannten Lage in Europa. Gedenkmünzen sollten doch wenn überhaupt das Sammlerherz höher schlagen lassen und nicht der gegenseitigen Provokation dienen.
--- Ende Zitat ---
Sowas ist eine typisch deutscher selbstgeiselnder Kommentar. Manchmal tut die Wahrheit halt weh. Und den Verlieren meist mehr und länger. Was ist mit den Provokationen wegen der Deutschen Vergangenheit?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln