Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 23. Juni 2025 - 13:37:39
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Die Franzosen, schlechte Verlierer????  (Gelesen 3545 mal)

Conan

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Die Franzosen, schlechte Verlierer????
« am: 14. Juni 2015 - 19:02:29 »

Sehr netter Artikel im Stern....

200 Jahre Waterloo Gedenkmünze

Sollten wir nicht auch eine prägen? Schon allein um die zu ärgern.....

Gruß,

Peter

Davout

• Bauer
    • 0
« Antwort #1 am: 14. Juni 2015 - 19:23:41 »

Das ist Schildbürgerei made in EU. Worum ging es denn, als Napoleon besiegt wurde? Große Teile Europas wurden von der französischen Fremdherrschaft befreit. Man ist doch auch immer voll dabei, wenn es darum geht die Befreiung von der deutschen Fremdherrschaft zu begehen. Würde man gleiches Maß anlegen, dann müsste man sich die Feiern zur Landung in der Normandie etc. genauso verbitten. Eine eigene Münze könnte ich mir durchaus vorstellen.

Grüße

Gunter
Ich zähle keine Knöpfe - aber alles andere! ;)
Jetzt gehts los! Anzahl der bemalten Figuren auf ZWEI verdoppelt!

MonsterDreizehn

• Schuster
    • 0
« Antwort #2 am: 14. Juni 2015 - 19:31:59 »

Naja, ich schätze mal das ganze wird dramatischer dargestellt als es wirklich ist.

Ich sehe aber nun auch keinen wirklichen Grund eine Gedenkmünze zu prägen, nur um eine andere Nation zu ärgern. Schon gar nicht unter Berücksichtigung der derzeitigen politisch angespannten Lage in Europa. Gedenkmünzen sollten doch wenn überhaupt das Sammlerherz höher schlagen lassen und nicht der gegenseitigen Provokation dienen.

Meine 2 Cent dazu.

Conan

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #3 am: 14. Juni 2015 - 20:02:48 »

Naja,

die Münze war auch sicher nicht gedacht um die Franzosen zu ärgern, hätte auch eher gedacht das die Briten da was raus bringen (haben sie vermutlich auch).
Man denke nur an die Waterloo Station, wo Französische Bahngäste ankommen und mit \"Welcome to Waterloo\" begrüßt werden.

Letztendlich sehen die Franzosen ihren Napoleon ganz anders als es die restlichen europäischen Nachbarn tun....

Hermann von Salza

• Totengräber
  • *
    • 0
« Antwort #4 am: 14. Juni 2015 - 20:06:27 »

Zitat von: \'MonsterDreizehn\',\'index.php?page=Thread&postID=194825#post194825
Ich sehe aber nun auch keinen wirklichen Grund eine Gedenkmünze zu prägen, nur um eine andere Nation zu ärgern. Schon gar nicht unter Berücksichtigung der derzeitigen politisch angespannten Lage in Europa. Gedenkmünzen sollten doch wenn überhaupt das Sammlerherz höher schlagen lassen und nicht der gegenseitigen Provokation dienen.
Sowas ist eine typisch deutscher selbstgeiselnder Kommentar. Manchmal tut die Wahrheit halt weh. Und den Verlieren meist mehr und länger. Was ist mit den Provokationen wegen der Deutschen Vergangenheit?
Bemalte Figuren 15 mm 2016: 190 Soldaten, 3 Panzer und 6 Geschütze
Bemalte Figuren 28 mm 2016: 16 Soldaten
Bemalte Figuren 15 mm 2017: 10 Spähpanzer

Conan

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #5 am: 14. Juni 2015 - 20:21:07 »

Naja,

wenn dann müssten ja die Preußen die Münze rausbringen, also Brandenburg, Berlin, dann noch die Niedersachen (Osnabrück, Lüneburg, etc.) eine, evtl. noch die Sachsen.
Der große Süddeutsche Rest war ja lange auf der falschen Seite aktiv und 1815 gar nicht groß dabei.

Aber MonsterDreizehn, alles nur Spaß, ich müsste jetzt so ne Münze nicht unbedingt haben, generell sind mir die Franzosen ganz sympatisch, habe sogar 2 Jahre dort gelebt.
Nur die Arschgeigen von Renault können mir gestolen bleiben (Scheibenwischermotor 150,- € + 150€ Montage :cursing_1: )

In diesem Sinne,

Peter

MonsterDreizehn

• Schuster
    • 0
« Antwort #6 am: 14. Juni 2015 - 20:41:24 »

Kein Problem Conan!

War für mich auf den ersten Blick nicht heraus zu lesen, dass dein Vorschlag nur als Spaß gedacht war. :)

Mansfeld

• Bauer
    • 0
« Antwort #7 am: 15. Juni 2015 - 09:18:32 »

Also ich weiss jetzt schon, daß ich dieses Wochenende, wo ich in Waterloo bin, unbedingt ein paar von denen aufgabeln muss - und dann versuch ich mal, damit in Frankreich zu bezahlen  :D
\"Sir field marshal Blücher, how do you like London?\"

\"HIMMELHERRGOTT, was für eine Stadt zum Plündern!\"

(soll er angeblich tatsächlich gesagt haben)

\"... it\'s duty for beer, brezel and world domination!\" (Riothamus)

\"Die geilen Sachen passieren eh während dem Spiel und nicht bei der Ermittlung des Siegers. \" (Wraith)

Pappenheimer

• Edelmann
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
« Antwort #8 am: 15. Juni 2015 - 09:43:18 »

Ich weiß nicht, was an einer Gedenkmünze schlimmes wäre. Man kann ja den gemeinsamen Toten gedenken. Außerdem wäre es ja auch falsch, wenn Frankreich oder sonstwer es so hinstellen würde, als ob alle Franzosen für Napoleon gewesen wären. Gerade 1815 war das nicht der Fall.
Es gibt doch zu allen möglichen Ereignissen, Todestagen etc. Gedenkmünzen oder -briefmarken. Oder steht da vielleicht drauf: \"Jour de la defaite de la France\"?
Stattdessen gibts genug Franzosen, die an der Darstellung der \"Niederlage\" mitwirken. Wäre ja auch albern, wenn man nur seine Siege zeigen würde. Ich habe sogar Kumpels, die immer die Verliererseite ergreifen. 1806 Preußen und 1813 Sachsen.  8)

tattergreis

• Bürger
    • 0
« Antwort #9 am: 15. Juni 2015 - 10:48:06 »

Wenn ich der franz. Präsident wäre, würde ich für diese ungeheuerliche Provokation die  Force de Frappe sprechen lassen :vinsent: alle belgischen Worte aus dem franz. Sprachschatz verbannen :smiley_emoticons_pirate_stumm: . Oder zumindest belgische Waffeln mit nem Strafzoll belegen. :P

Das wirklich Verbrecherische an dieser Münze ist doch die Verherrlichung des Löwenhügels, welcher das Schlachtfeld ruinierte. :cursing_1:
Vive L´Empereur!  :king_1:
Zusatz von 1752: „Die Hauptregel im Kriege bei allen Kämpfen und Gefechten besieht darin, daß man sich selbst in Flanke und Rücken sichert, dem Feinde aber die Flanke abgewinnt. Dies geschieht auf verschiedene Weise, läuft aber alles auf eins hinaus.“

Mansfeld

• Bauer
    • 0
« Antwort #10 am: 15. Juni 2015 - 10:58:50 »

Ich sag ja immer, wenn man emotionale Probleme mit sowas hat, sollte man zusehen, daß man seine Schlachten gewinnt.  :P

Hurra für Blücher!  :D
\"Sir field marshal Blücher, how do you like London?\"

\"HIMMELHERRGOTT, was für eine Stadt zum Plündern!\"

(soll er angeblich tatsächlich gesagt haben)

\"... it\'s duty for beer, brezel and world domination!\" (Riothamus)

\"Die geilen Sachen passieren eh während dem Spiel und nicht bei der Ermittlung des Siegers. \" (Wraith)

Cpt Alatriste

• Bauer
    • 0
« Antwort #11 am: 15. Juni 2015 - 11:16:46 »

Die Belgiern sind für Uns was Die ostfriesen (Oder Ostereicher) für euch sind..... :thumbsup:  :D  :D  :D Locker sehen.. :D
\" es ist gut das der Krieg so schrecklich ist, sonst würden wir ihn lieben\"

R.E.LEE (Fredericksburg 1862)
Angemalt bis jetzt:
6mm: 660
15mm: 500
20mm: 700
28mm: 1000
15 & 28 mm Gelände: Massig
Sontiges: Zu viel :rolleyes:
und noch mehr ;(

newood

• Bürger
    • 0
Gedenkmünze für die KGL ?
« Antwort #12 am: 15. Juni 2015 - 11:23:31 »

... gibt es da eigentlich für die Verdienste der KGL

am längsten Nachmittag eine Gendenkmünze in England ?

mfg

newood

Regulator

• Edelmann
    • 0
« Antwort #13 am: 15. Juni 2015 - 11:44:25 »

Zitat von: \'newood\',\'index.php?page=Thread&postID=194871#post194871
... gibt es da eigentlich für die Verdienste der KGL

am längsten Nachmittag eine Gendenkmünze in England ?

mfg

newood

Spinnst du? Waterloo haben die Engländer doch GANZ alleine und im Handumdrehen für sich entschieden! :D :D :D

Stephan
'Let us cross over the river, and rest under the shade of the trees.'

Shapur

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #14 am: 15. Juni 2015 - 12:03:06 »

Schau mal war Warlord die hannoveranischen Truppen an, die werden ganz normal mit KGL bezeichnet.

Außerdem mit british sind alle Truppen unter der Krone Georgs gemeint, auch die Legionäre, Schotten und Iren. Und nach englischer Auslegung die kurfürstlichen Truppen.