Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 27. April 2024 - 06:33:07
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: 19/20/21 Juni Waterloo  (Gelesen 1687 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Cpt Alatriste

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 814
    • 0
19/20/21 Juni Waterloo
« am: 15. Juni 2015 - 13:38:20 »

Wer ist auch vor ORT? :D
Gespeichert
\" es ist gut das der Krieg so schrecklich ist, sonst würden wir ihn lieben\"

R.E.LEE (Fredericksburg 1862)
Angemalt bis jetzt:
6mm: 660
15mm: 500
20mm: 700
28mm: 1000
15 & 28 mm Gelände: Massig
Sontiges: Zu viel :rolleyes:
und noch mehr ;(

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.914
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
19/20/21 Juni Waterloo
« Antwort #1 am: 15. Juni 2015 - 14:39:41 »

Ich.  8)

Bin mal auf das Durcheinander gespannt. Habe noch nie so eine bürokratische Orga erlebt.
Gespeichert

waterproof

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 554
    • 0
19/20/21 Juni Waterloo
« Antwort #2 am: 15. Juni 2015 - 15:18:35 »

Also ich werde auch dort sein, wenn auch nur zeitlich begrenzt, mit einer Übernachtung. Habe gestern erfahren das die Besichtigung der Biwaks auch durch den Vorverkauf gereglt wurde und man vor Ort keine Möglichkeit bekommt das Biwak zu besuchen ????? Also sollte das der Tatsache entsprechen, frage ich mich jetzt schon was ich mit meiner Familie den ganzen Tag machen soll, bis 20 Uhr.
Also eine Reservierung für die jeweiligen Abläufe mit Steh/ oder Sitzplatz finde ich auch absolut korrekt, ohne Frage. Aber die Biwaks gehen doch als Durchgangsstation durch. Es wird ja niemand drei Tage am Stück dort verweilen. Ich hoffe das es sich vor Ort unkomplizierter anfühlt als das was ich aktuell mitbekomme. :wacko:
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.914
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
19/20/21 Juni Waterloo
« Antwort #3 am: 15. Juni 2015 - 15:36:58 »

Ist alles so kompliziert. Darsteller kriegen auch Hundemarken, damit sie aus- und eingehen können. Wie das dann beim Ausrücken zur Gefechtsdarstellung funktionieren soll, wenn hunderte in Kolonne da durch sollen, bleibt mir ein Rätsel. Die Lager werden eh nicht sonderlich authentisch sein, da auch hier Sicherheitsregeln und Bürokratie obsiegen. Wir dürfen z.B. keine Hütten/Unterstände wie in Leipzig (und unzähligen anderen Groß- und Kleinveranstaltungen) oder Planen etc. aufbauen. Nur die A-Tents sind erlaubt. Aber tagsüber werden wir wohl eh primär exerzieren und nicht im Zeltlager sein.
Gespeichert

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.504
    • 0
19/20/21 Juni Waterloo
« Antwort #4 am: 15. Juni 2015 - 20:37:12 »

Bin da, und kurz davor wg der ganzen Miesmache die Karte, Karte sein zu lassen, und ins Schwimmbad  zu gehen.
Warum habe ich mich darauf eingelassen. WARUM ! :D
Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Cpt Alatriste

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 814
    • 0
19/20/21 Juni Waterloo
« Antwort #5 am: 15. Juni 2015 - 21:27:18 »

wir sind Freitag und Samstag dabei..mit Pakplatz und leider auch kein Bivouac...Aber was soll..Brüssel ist ne sehr schöne Stadt..und einmal Müschel mit Pommes frites essen muss sein.. :thumbsup:
Gespeichert
\" es ist gut das der Krieg so schrecklich ist, sonst würden wir ihn lieben\"

R.E.LEE (Fredericksburg 1862)
Angemalt bis jetzt:
6mm: 660
15mm: 500
20mm: 700
28mm: 1000
15 & 28 mm Gelände: Massig
Sontiges: Zu viel :rolleyes:
und noch mehr ;(

DerAndereSkaby

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 293
    • 0
19/20/21 Juni Waterloo
« Antwort #6 am: 16. Juni 2015 - 06:26:27 »

Bin auch da.
von Donnerstag bis Sonntag - leider auch ohne Biwak-Karten - aber mit Fahrräder, um die Gegend zu erkunden.
Gespeichert
Don ist unser Gott!
Uloo aber auch!

waterproof

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 554
    • 0
19/20/21 Juni Waterloo
« Antwort #7 am: 22. Juni 2015 - 08:33:34 »

So ich war jetzt da und möchte hier nur mal kurz meine massive Begeisterung zum Ausdruck bringen. Auch ohne Biwakkarten war es ein echt rundes Erlebnis. Wir hatten das Glück als bei unserem Eintreffen am alliierten Biwak gerade der Ausmarsch vollzogen wurde. So konnten wir, auf dem Kartoffelacker stehend, all die gut ausgestatteten Briten, Belgier, Schotten und Schweden direkt an uns vorbei marschieren lassen. Östereicher und Preussen hatten wir nur aus der Ferne gesehen. Beim Spiel der Pfeifen und dem Klang der Trommel maschierten sie im gleichen Schritt, da kam auch mal kurzzeitig Gänsehautfeeling auf.
Der alliierte Gegenangriff am abend war auch spektakulär anzusehen. Die Masse an Darstellern die aufmarschierten gaben für mich einen guten Eindruck wie es sich wohl damals angefühlt haben muß. Rauchentwicklung und Lärm gaben ihr übriges. Ich bin immer noch schwer beeindruckt.
Nur die Hinfahrt von Brüssel zum Geschehen mit dem Bus, welche extra zur Verfügung gestellt wurden, war recht müßig. Keine Beschilderung hat uns den Bus sehr lange suchen lassen müssen. Aber am Ende war dann doch alles gut. :thumbsup_1:
Gespeichert

Cpt Alatriste

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 814
    • 0
19/20/21 Juni Waterloo
« Antwort #8 am: 22. Juni 2015 - 08:38:04 »

War zwar ein verrückte organization, aber der Show war 1A, mit ausnahme der viele viele Rauch!! :D
Gespeichert
\" es ist gut das der Krieg so schrecklich ist, sonst würden wir ihn lieben\"

R.E.LEE (Fredericksburg 1862)
Angemalt bis jetzt:
6mm: 660
15mm: 500
20mm: 700
28mm: 1000
15 & 28 mm Gelände: Massig
Sontiges: Zu viel :rolleyes:
und noch mehr ;(

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.914
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
19/20/21 Juni Waterloo
« Antwort #9 am: 23. Juni 2015 - 09:30:10 »

Thema Biwak:
da hat man nix verpasst. Die Veranstalter haben das eh so gestaltet, dass kaum was authentisches zu sehen war. Lebensmittel gab es in Kleinstverpackungen. Der Kracher am Samstagmorgen: Müsliriegel und kleine Tetrapacks mit Orangensaft!  :laugh1:  Dadurch lag überall Plastikmüll rum. Furchtbar!

Gefechte:
Freitag war überwiegend für mich langweilig. Poisitiv war, dass wir mehr in Battailonskolonne agiert haben. Das sah einfach besser aus und ist für die Bewegung übers Schlachtfeld sinniger - v.a. durch das Getreide. Was ich gelernt habe, ist dass man damals praktisch nicht davon rennen konnte, wenn das Getreide hochsteht. Man bleibt (und ich habe Grenadiersmaß) laufend irgendwie hängen.

Samstag war deutlich unterhaltsamer. Unser Karree wurde mal gesprengt, weil der Brigadegeneral nicht geschafft hatte eine Flanke mit einem Battailon dicht zu machen. Das war, wenn auch negativ für uns ausgegangen, mein Höhepunkt bei der Schlacht. Toll wie wir immer wieder geflohen sind, uns neu formiert haben. Auch durch die Verlustdarstellung wirkte es sehr stimmig.
Manko: die Briten standen einfach nur stur rum. Selbst wenn wir sie eingemacht haben, sind sie weder geflohen, noch haben sie sich hingeworfen. Wenn wir genauso agiert hätten, wäre es für die Besucher sehr langweilig geworden.
Gespeichert

Cpt Alatriste

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 814
    • 0
19/20/21 Juni Waterloo
« Antwort #10 am: 23. Juni 2015 - 10:17:35 »

@pappenheimer..Was ist mit der Verletzte Brite passiert? Schlimm?
Gespeichert
\" es ist gut das der Krieg so schrecklich ist, sonst würden wir ihn lieben\"

R.E.LEE (Fredericksburg 1862)
Angemalt bis jetzt:
6mm: 660
15mm: 500
20mm: 700
28mm: 1000
15 & 28 mm Gelände: Massig
Sontiges: Zu viel :rolleyes:
und noch mehr ;(

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.914
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
19/20/21 Juni Waterloo
« Antwort #11 am: 23. Juni 2015 - 14:14:58 »

Zitat von: \'Cpt Alatriste\',\'index.php?page=Thread&postID=195429#post195429
@pappenheimer..Was ist mit der Verletzte Brite passiert? Schlimm?
Je ne sais pas.
J\'ai ecouté beaucoup des suppositions. Mais je ne sais pas quelquechose définitif.

Je suis un grenadier francais (22e demi-brigade). Notre position etait au centre de l\'armée francaise. Je n\'ai vu pas une ambulance moderne sur le champs de bataille.
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.914
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
19/20/21 Juni Waterloo
« Antwort #12 am: 23. Juni 2015 - 14:29:51 »

Der coolste, wenn auch aus dem anderen Lager: http://www.sueddeutsche.de/politik/jahre-schlacht-von-waterloo-napoleons-gibt-es-viele-bluecher-nur-einmal-1.2512433
Mit 78 nochmal in den Sattel schwingen, das ist Blücher wie er leibt und lebt. Ein Teufelskerl!  :thumbsup:
Gespeichert

Cpt Alatriste

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 814
    • 0
19/20/21 Juni Waterloo
« Antwort #13 am: 23. Juni 2015 - 15:16:48 »

Blücher...Ja bericht ist cool..der Alte auch!
Die haben der kerl mit Trage erraus transportiert, und draussen waren 5 um ihm errum, am Krankenwagen.. :S
Gespeichert
\" es ist gut das der Krieg so schrecklich ist, sonst würden wir ihn lieben\"

R.E.LEE (Fredericksburg 1862)
Angemalt bis jetzt:
6mm: 660
15mm: 500
20mm: 700
28mm: 1000
15 & 28 mm Gelände: Massig
Sontiges: Zu viel :rolleyes:
und noch mehr ;(

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.914
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
19/20/21 Juni Waterloo
« Antwort #14 am: 23. Juni 2015 - 15:45:56 »

Ein Husar (glaub ich) ist mal direkt vor mir am Freitag vom Pferd geflogen, aber der saß nachher wieder im Sattel. Was mit dem war, kann ich nicht sagen. Manchmal tut man ja auch unter Adrenalin, was ohne niht möglich wäre.
Gespeichert