Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. April 2024 - 00:01:46
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche

Neuigkeiten:

Autor Thema: Wer hat Interesse an einem Skype-Wargame-Experiment ? (UPDATE: 1.Spielbericht)  (Gelesen 5162 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sorandir

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.064
    • 0

Ich beschäftige mich grade wieder mit dem Klassiker \"Solo Wargaming\" von Wargame-Legende Don Featherstone und mache mir Gedanken über die Vor- und Nachteile vom Solo-Wargaming.
Während das Spielen gegen echte Spielpartner viele offensichtliche Vorteile hat, ist doch ein großer Nachteil der in fast allen Spielen fehlende Fog of War bzw. die göttergleiche Übersicht, die jeder Befehlshaber über Freund- und Feind hat. Selbst \"geheime\" Sachen wie Flankenmärsche, Hinterhalte und off-Table Verstärungen etc. sind in den meisten Regeln so, dass man als Gegner irgendwann doch \"den Braten riecht\". Außerdem gibt es nur wenige Probleme bei der Befehlsübermittlung bzw. diese werden abstrakt durch Würfelwürfe abgehandelt. (PiP-Wurf, Kommandotest, wie es auch heißen mag).
Im vorgenannten Buch ist noch oft von Postspielen (Play-by-mail) und versiegelten Briefumschlägen die Rede, aber wir leben ja heute in anderen Zeiten der Kommunikationsübertragung.
Und da kam mir folgende Idee: Warum nicht mal ein Wargame per Skype probieren ?

Die Idee:
Ein Spieler (der Veranstalter, bei Multi-Playern: Spielleiter) baut bei sich einen Spieltisch auf und legt die Truppen, Order of Battle (OOB), Sonderregeln und generell das Regelwerk fest. Der/die Mitspieler / Befehlshaber bekommen zu Beginn  eine Karte und die eigene OOB. Dann werden die Aufstellung, Bewegung und Aktionen der Armeen mittels Befehlsübertragung per Skype an den Spielleiter/Veranstalter  übertragen, der die Truppen auf dem Tisch bewegt und die erforderlichen Würfel wirft. Die Spieler bekommen dann Rückmeldung was geschehen ist und was ihre Aktionen bewirken, neue Truppen die ins Sichtfeld kommen, andere Truppen die aus der Sicht verschwinden etc. pp.
Der Spieler erhält somit idealerweise einen wesentlich realistischeren Einblick, was die Kommandeure vor Ort können und wissen, und wie schwierig es sein kann, die richtigen Entscheidungen zu treffen.
Natürlich kann es hier in 1.Linie nicht ums Gewinnen und kompetatives Spiel gehen, aber vielleicht doch um einen viel größeren Erfahrungsgewinn und Realitätsgrad im Wargaming.

Ich würde gerne mal so ein Experiment starten und suche 1-2 Mispieler, die auch Lust dazu haben und demnächst mal 2-3 Stunden Zeit haben (am besten vormittags oder abends). Außerdem benötigt man natürlich Internetzugang und Skype ;-)
Vielleicht findet sich hier ja jemand, der denkt, dass das was für ihn wäre bzw. der sich bestenfalls schon selbst Gedanken in diese Richtung gemacht hat.
An den Rest: was haltet ihr davon ?
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1435649142 »
Gespeichert
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -

Karma Kamileon

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 538
    • 0

Hallo Sorandir,

ich bin nicht annähernd \'eingespielt\' genug im historischen TT um da von Nutzen zu sein, brenne aber auf einen umfangreichen, bebilderten Spielbericht inklusive Zitaten und Meinungen der beteiligten Generäle, falls du so gut wärst dir auch noch die Mühe zu machen. Vielleicht wäre das ja im Sinne des Experiments, deine Erfahrungen in der Form zu teilen. :)
Gespeichert
Das Neuste vom Tage:
40k-Allerlei


p100 2019: 185/159

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.923

Hi! Da wär icb natürlich dabei!

Grüße B
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Spike

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 904
    • 0

Ich hätte auch eher interesse am Spielbericht ;)
Gespeichert
Gruß Spike/Gary

Wargaming is everywere!

WCT

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.185
    • 0

Wenn sich ein Termin finden lässt wär ich dabei.
Gespeichert
The game [WHFB 8.Ed] is just like 40K,...- chicagoterrainfactory.wordpress.com

mein Blog

Strand

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 2.508
    • 0

Wenn sich das auf ein freies Wochenende schieben lässt, bin ich gerne dabei.

Gab es nicht unlängst in der WSS einen ACW-Spielbericht, wo Rick Priestley seine Truppen vom heimischen Arbeitstisch dirigierte und er dazu Bilder vom Schlachtfeld des Spielleiters über eine Webcam auf einem Stativ aus der Zinnfiguren-Perspektive zugespielt bekam? So etwas wäre natürlich imperial...  :girl_sigh_1:
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1434380073 »
Gespeichert
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

Driscoles

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.212
    • 0

Ja gab es.

Finde ich gut was Sorandir hier anschiebt.
Gespeichert
I got a \'69 Chevy with a 396 Fuelie heads and a Hurst on the floor

Nick Ryder

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 271
    • 0

Klingt auf jeden Fall sehr intzeressant, wäre da an mehr Infos und einemSpielbericht interessiert.
Gespeichert
http://stefansspielewelt.wordpress.com/

Modelle bemalt:
2011: 36 / 2012: 75 / 2013: 151 / 2014: 142 / 2015: 243 / 2016: 308

Wraith

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.017
    • 0

Coole Idee jedenfalls, du alter Innovator!  :hiphop:
Das mit der Kamera-Positionierung stelle ich mir recht tricky vor. Man muss ja einerseits irgendwie den Tisch überblicken können, aber andererseits noch halbwegs erkennen können, was da überhaupt rumläuft. Vielleicht sogar mit 2 Kameras? Hast mal geschaut wie das von der Kamera-Position her aussieht wenn man den Spieltisch draufhaben will?
Gespeichert
- Kurpfalz Feldherren -

\"Nach jedem Verbrechen muss jemand bestraft werden.
Umso erfreulicher, wenn es der Täter ist\"
Lord Vetinari

Wraith\'s Crypt auf YouTube

A furore normannorum libera nos, Domine

Graf Gaspard de Valois

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.741
    • 1

Das würde mich auch interessieren! Habe allerdings noch kein Skype!
Die Idee finde ich aber sehr gut! :D
Gespeichert
The North Remembers!

Sorandir

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.064
    • 0

Tjaa, das mit der Kamera scheitert schonmal da dran, dass ich alter Steinzeitler außer der fest im Laptop integrierten, keine Webcam habe (hatte bis jetzt noch nie Verwendung für so ein Ding).
Ich bin auch nicht so sehr von der Kamera-Sache überzeugt, da durch eine ggfs. falsche Perspektive evtl. mehr auf dem Foto zu sehen ist, wie die Sicht des Kommandanten hergibt.
Ich glaube in dem WI-Rick Priestly-Bericht gelesen zu haben, dass das Kamera-Ding auch eher zu einer Verzerrung der Sicht geführt hat und er zu ziemlich falschen Schlüssen kam.
Zumal ich für den ersten Testlauf eher an meine 10mm Sammlung gedacht habe, und da ist auf einigen Zentimetern bei schlechter Ausleuchtung wahrscheinlich gar nix verwertbares zu sehen.
Die 10mm span. Erbfolgekrieg -Sammlung hätte den Vorteil, dass die Truppentypen beider Seiten so gut wie identisch sind und es somit nicht zu \"bösen Überraschungen\" kommen kann, wenn unerwartet eine durch die Waffengattung überlegene Truppe auftaucht.
Ich würde mich erstmal auf reine textliche Informationen an den Befehlshaber beschränken. Der Text beschreibt dann, was der große Mann selbst sieht (in einer Entferung von X Zoll/cm) und was ihm Kuriere melden. Diese Informationen muss er dann selbst aus- und bewerten.

Habe bischen mit einer Foto-Karte experimentiert, die die Startaufstellung und das Gelände wiedergeben würde. Das könnte dann so aussehen:




wg. Spielbericht:
Den wird es natürlich geben. Wenn man einfach das Skype-Gesprächsprotokoll kopiert, schreibt sich ja quasi der Spiebericht von selbst (hoffe ich zumindest).
Bilder von der Platte kann man ja während des Spiels machen und nachliefern.
Gespeichert
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -

Razgor

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.109
    • 0

Wird überhaupt der ganze Spieltisch abgebildet ?
Oder werden Fotos an den jeweiligen General geschickt, die das zeigen was er in dem Augenblick (abhängig von seinem
Standort) sehen kann ?

Wie simuliert man aber sowas ? Willst du mit der Kamera auf \"Augenhöhe\" der Generalsfigur gehen und Fotos schießen +
und diese dann + Text an den jeweiligen General senden ?

Sorry für die vielen Fragen, aber das Konzept ist schon interessant  :)
Gespeichert

Wraith

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.017
    • 0

Ich glaube mit Webcam, hätte es schon einen gewissen Charme, zumal das per Skype ja einfach zu handeln ist. Externe Webcams kosten ja nicht viel (wobei halt die Frage ist, ob dann das Bild ausreichend gut ist bei ner 20 Euro Cam). Alles andere an Textinfos kann man ja trotzdem liefern. Grade wenn man z.B. die Webcam NUR aus Generalssicht sieht, wäre das ja richtig cool.
Gespeichert
- Kurpfalz Feldherren -

\"Nach jedem Verbrechen muss jemand bestraft werden.
Umso erfreulicher, wenn es der Täter ist\"
Lord Vetinari

Wraith\'s Crypt auf YouTube

A furore normannorum libera nos, Domine

wolflord

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 391
    • 0

Zitat von: \'Strand\',\'index.php?page=Thread&postID=194906#post194906
Gab es nicht unlängst in der WSS einen ACW-Spielbericht, wo Rick Priestley seine Truppen vom heimischen Arbeitstisch dirigierte und er dazu Bilder vom Schlachtfeld des Spielleiters über eine Webcam auf einem Stativ aus der Zinnfiguren-Perspektive zugespielt bekam? So etwas wäre natürlich imperial...  :girl_sigh_1:
WI321 July 2014, Fog of War: The Battle of Nelson

ACW in 28mm

Zitat von: \'Sorandir\',\'index.php?page=Thread&postID=194961#post194961
Ich glaube in dem WI-Rick Priestly-Bericht gelesen zu haben, dass das Kamera-Ding auch eher zu einer Verzerrung der Sicht geführt hat und er zu ziemlich falschen Schlüssen kam.
Rick verschätzte sich in den Enfernungen, es kam ihm alles weiter und größer vor wie gedacht. Durch die niedrige Perspektive verdeckten auch die Bäume und Häuser viel an Sicht, obwohl die Kamera immerhin doppelt so hoch war wie sein Alter Ego (sprich Generals Mini) auf dem Tisch.
Das erste Problem dürfte daran liegen, das eine Kamera schlecht Entfernungen wiedergibt (Wer mal im Fußballstadion war und das mit den Fernsehbildern vergleicht, kennt das. Im TV geht der Ball scheinbar knapp am Tor vorbei, vor Ort sieht man auf Anhieb das es locker 2m sind.) und für Rick diese Perspektive absolut neu war. Das zweite \"Problem\" ist daegen recht realistisch.


Grüße
Wolflord
Gespeichert
\"The army doesn\'t like more than one disaster in a day. Looks bad in the newspapers and upsets civilians at their breakfast.\"  :whistling_1:

Neidhart

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.143
    • 0

Hört sich sehr spannend an. Ich les mal mit. Vielleicht ist das auch mal eine interessante Spielart für unsere Münchner Runde.
 :smiley_emoticons_xmas_popcorn_essen:
Gespeichert