Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 21. Juni 2025 - 01:32:45
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche

Neuigkeiten:

Autor Thema: Saga Angelsachsen  (Gelesen 5092 mal)

Nordkopf

• Totengräber
  • *
    • 0
Saga Angelsachsen
« am: 16. Juni 2015 - 22:10:02 »

Moin,
weiß jemand wie man bei den Angelsachsen \"der Fyrd\" zu verstehen hat?
Würde eine Einheit Bauern plötzlich Extra Saga Würfel generieren, obwohl
sie es ja sonst nicht kann?
In der Beschreibung steht nur Einheiten von min. 10 Mann...

Gruß Sönke

Tellus

• Bürger
    • 0
Saga Angelsachsen
« Antwort #1 am: 16. Juni 2015 - 22:49:16 »

Jede Einheit mit 10 oder mehr Modellen bedeutet halt jede Einheit. Es handelt sich ja hier um eine Sonderfähigkeit der Angelsachsen. Sowie sich ja auch die Normannen mit ihrer Reiterei, mittels ihrer Sonderfähigkeit Gallop, durch eigene  Einheiten bewegen können, was ja ansonsten nicht möglich ist.

Nordkopf

• Totengräber
  • *
    • 0
Saga Angelsachsen
« Antwort #2 am: 16. Juni 2015 - 22:59:53 »

dann brauchts jetzt nur noch etwas Würfelglück.... :smiley_emoticons_pirate2_biggrin:

Danke für die schnelle Antwort

Gruß Sönke

Het Zippelmoes

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Saga Angelsachsen
« Antwort #3 am: 17. Juni 2015 - 11:20:41 »

Idealerweise stellt man bei den Angel-Sachsen Kriegereinheiten mit 10 oder mehr Modellen, wegen der vielen Begünstigungen solcher Einheiten auf deren Board/Schlachtenplan. Sprich Du verteilst z.B. die Krieger einer Einheit ganz oder zu Teil auf andere Einheiten.
Wenn Du sie ganz verteilst, fehlt Dir eine Einheit zum Würfelgenerieren. Den holst Du Dir nun aber gleich mehrfach über \"Fyrd\" zurück.
Doof nur wenn man mal gar kein Helmsymbol im ersten Wurf dabei hat. Deswegen sollte man immer noch die Anzahl der Grundwürfel für die Wahrscheinlichkeit hoch halten.

Nordkopf

• Totengräber
  • *
    • 0
Saga Angelsachsen
« Antwort #4 am: 17. Juni 2015 - 20:18:58 »

ich kann für 6 Punkte einkaufen, dann gingen also 2 mal Bauern, 3 mal Krieger, 1mal Veteranen und ein Kriegsherr. Aufteilen würde ich also 2 X 12 Krieger, 2 X 12 Bauern, 4 Veteranen als Leibgarde des Kriegsherrn.
Mit dem Fyrd gäbs also 4 Extrawürfel (bei nicht dezimierten Einheiten) und mit Sächisches Königreich werden die Bauern zu Kriegern...
Wenn denn die Würfel mitspielen, aber die sind ja eh immer Schuld... :D

fraction

• Schuster
    • RvT Historical Miniature Painting & Gaming
Saga Angelsachsen
« Antwort #5 am: 17. Juni 2015 - 20:24:08 »

Nachteilig an der Aufstellung ist aber, dass du nur 5 Saga Würfel generierst. 2 durch deinen Warlord, 2 durch die beiden Krieger-Einheiten und einen durch die Veteranen. Das ist ein sehr großer Nachteil, der IMO nicht empfehlenswert ist. Selbst wenn du noch einen zusätzlichen Würfel generieren kannst (z.B. durch das Weglassen einer Bauern-Einheit und Umgliederung der Krieger in 3x10) hast du keinen Puffer und der erste Verlust einer Einheit (außer den verbleibenden Bauern) führt direkt zu einer Reduktion auf unter die angestrebten 6 Würfel.

Gruß Robin
Suche immer nach neuen Mitspielern im Raum Bremen.

nicht kommerzielle Facebook-Seite: https://www.facebook.com/rvtpainting/

Wraith

• Bürger
    • 0
Saga Angelsachsen
« Antwort #6 am: 17. Juni 2015 - 21:07:27 »

Würde die Veteranen direkt draußen lassen und gegen weitere Krieger ersetzen. Mit großen Kriegertrupps fährt man meiner Meinung nach am besten.
- Kurpfalz Feldherren -

\"Nach jedem Verbrechen muss jemand bestraft werden.
Umso erfreulicher, wenn es der Täter ist\"
Lord Vetinari

Wraith\'s Crypt auf YouTube

A furore normannorum libera nos, Domine

Nordkopf

• Totengräber
  • *
    • 0
Saga Angelsachsen
« Antwort #7 am: 17. Juni 2015 - 22:41:57 »

Moment... Der Fyrd generiert (ein Helmsymbol vorrausgestzt) 4 weitere SAGA Würfel, komme ich also auf Acht...

Wraith

• Bürger
    • 0
Saga Angelsachsen
« Antwort #8 am: 17. Juni 2015 - 22:47:29 »

Genau! Aber dafür fehlt den Angelsachsen das normale \"Tausche eine 6 (bzw einen Helm) gegen 2 neue Saga-Würfel). D.h. Sobald mal ein Großteil der Trupps unter 10 Modellen ist, wird es langsam eng mit den Saga-Würfeln. Man darf diese Fähigkeit nämlich nur einmal spielen pro Runde, im Gegensatz zu dem üblichen Aktivierungspool der anderen Völker.
Die Einheiten auf 10+ aufzustellen und zu behalten ist daher oberstes Gesetz, natürlich auch wegen der ganzen anderen Fähigkeiten die darauf basieren. Deshalb auch raus mit Veteranen, die sind kontraproduktiv in der Hinsicht, außer man stellt sie in 12er Trupps... was aber glaube ich etwas overpowered wäre.
- Kurpfalz Feldherren -

Lord Vetinari

Nordkopf

• Totengräber
  • *
    • 0
Saga Angelsachsen
« Antwort #9 am: 18. Juni 2015 - 09:35:15 »

Zitat von: \'Wraith\',\'index.php?page=Thread&postID=195120#post195120
Genau! Aber dafür fehlt den Angelsachsen das normale \"Tausche eine 6 (bzw einen Helm) gegen 2 neue Saga-Würfel). D.h. Sobald mal ein Großteil der Trupps unter 10 Modellen ist, wird es langsam eng mit den Saga-Würfeln. Man darf diese Fähigkeit nämlich nur einmal spielen pro Runde, im Gegensatz zu dem üblichen Aktivierungspool der anderen Völker.
Die Einheiten auf 10+ aufzustellen und zu behalten ist daher oberstes Gesetz, natürlich auch wegen der ganzen anderen Fähigkeiten die darauf basieren. Deshalb auch raus mit Veteranen, die sind kontraproduktiv in der Hinsicht, außer man stellt sie in 12er Trupps... was aber glaube ich etwas overpowered wäre.
jetzt hast du mich fast soweit noch nen paar Krieger anzumalen, ich probiere diese Liste aber am Samstag erstmal aus...
Wenn die Sachsen unter die 10 Mann Grenze fallen, gibts ja noch beherzt... Dazu darf es aber niemals kommen :smiley_emoticons_pirate_lol:

Het Zippelmoes

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Saga Angelsachsen
« Antwort #10 am: 19. Juni 2015 - 13:57:50 »

Veteranen hab ich nur bemalt, weil sie cool aussehen. Nehmen eigentlich nicht an den Schlachten teil. Raus damit!
\"Beherzt\" ist immer gut. Auch gut um den Würfel mal liegen zu lassen und in dem gegnerischen Spielzug zu spielen. Kommt richtig gut mit \"Aufprall der Schilde\" und \"Schließt den Schildwall\".

Da es ein Befehl/Befehl Reaktion ist, hab ich mich auch schon gefragt, ob man den vor dem Befehl \"Fyrd\" spielen kann und somit die Einheiten \"aufbläst\". Ich glaube aber so rum geht das nicht.

Wraith

• Bürger
    • 0
Saga Angelsachsen
« Antwort #11 am: 19. Juni 2015 - 15:10:32 »

Zitat
Da es ein Befehl/Befehl Reaktion ist, hab ich mich auch schon gefragt, ob man den vor dem Befehl \"Fyrd\" spielen kann und somit die Einheiten \"aufbläst\". Ich glaube aber so rum geht das nicht.
Doch, geht! Kannst ja in beliebiger Reihenfolge nacheinander spielen.
- Kurpfalz Feldherren -

Lord Vetinari

Strand

• Edelmann
    • 0
Saga Angelsachsen
« Antwort #12 am: 19. Juni 2015 - 16:24:38 »

Zitat von: \'Het Zippelmoes\',\'index.php?page=Thread&postID=195242#post195242
Veteranen hab ich nur bemalt, weil sie cool aussehen. Nehmen eigentlich nicht an den Schlachten teil. Raus damit!

Das ist eigentlich so ziemlich der traurigste Satz, den ich heute hobbytechnisch gelesen habe. Ich bin der Meinung: wenn sie cool sind, sollten sie auch mit in die Schlacht ziehen dürfen. Alles andere sind Powergamer.  ;) Es gibt bei SAGA so viele schöne Ideen und damit verbundene Truppen, die man aber leider viel zu selten sieht, weil nicht turniertauglich genug (wie z.B. die Barden). Natürlich: Wenn die kleinste Punkteeinheit gleich ein sechstel der Armee ausmacht, hat man auch wenig Kompensationsmöglichkeiten. Aber dafür eine geil bemalte Truppe im Regal einstauben lassen?  :thumbdown_1_2:
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

Het Zippelmoes

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Saga Angelsachsen
« Antwort #13 am: 19. Juni 2015 - 23:30:40 »

Zitat von: \'Wraith\',\'index.php?page=Thread&postID=195245#post195245
Zitat von: \'Wraith\',\'index.php?page=Thread&postID=195245#post195245
Doch, geht! Kannst ja in beliebiger Reihenfolge nacheinander spielen.
@Wraith: wenn das so ist ist das Angelsachsen Board/Schlachtplan ja noch viel schlimmer und einfacher zu spielen als ich bisher dachte.

@Strand:
Zitat von: \'Strand\',\'index.php?page=Thread&postID=195252#post195252
wenn sie cool sind, sollten sie auch mit in die Schlacht ziehen dürfen.
Hab sie bemalt, weil sie cool aussehen, nicht weil sie cool sind!
Bestimmt gibt es Missionen/Szenarien wo sie Sinn machen, genauso wie normannische Krieger als Infanterie. Die sehen auch total cool aus. Hab mir n ganzen Haufen von den Neuen von der Foundry zugelegt - werden jetzt meine Dänen für SAGA! :thumbup: ....und werd mir noch einige normannnisch aussehende Bogenschützen und doch noch n paar normannische Reiter mehr zulegen.

Sicher gibt es Unterschiede zwischen Turnierarmeen und schönen Armeen, aber man muss sich eben darüber im Klaren sein ob man Spiele gewinnen will, oder nur Chancen auf die Best Painted Competition haben will.

......und eher eine Einheit Veteranen anzumalen, als Krieger, nur weil das doppelt so viele sind :huh: , hört sich auch n bisschen nach mimimi an :D

Killerhobbit

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Saga Angelsachsen
« Antwort #14 am: 22. Juni 2015 - 11:37:07 »

Zitat von: \'Het Zippelmoes\',\'index.php?page=Thread&postID=195046#post195046
Idealerweise stellt man bei den Angel-Sachsen Kriegereinheiten mit 10 oder mehr Modellen,
Wir stellen immer 2 Bauerneinheiten
und 4 Kriegereinheiten mit jeweils 8 Mann auf!!

Dann spielt man die Sonderfähigkeit aus und macht die 8 Mann grossen Kriegereinheiten zu 10 Mann Einheiten.

Letztens kam bei uns sogar der Gedanke auf,
mit 4 Bauerneinheiten + 4 Kriegereinheiten mit jeweils 4 Mann zu spielen