Allgemeines > Bücher, Filme, Publikationen
Napoleon und die Deutschen
Razgor:
Schade, dann habe ich diese Sternstunde der historischen Dokumentation wohl nicht mitbekommen :D
Falls du einen Link hast, wäre ich dankbar.
Tabris:
Habe zwar irgendwann mal die Doku gesehen ... aber an die Stelle kann ich mich nicht mehr erinnern.
Ich kann mir eigentlich nur vorstellen das die gemeint haben das sowohl die Ösis als auch Russen 1815 gegen die Franzosen mobli gemacht haben bzw. bereits marschiert sind .
Das ganze wurde dann wahrscheinlich von dem Historischen Berater zum Drehbuchschreiber einfach verwechselt ... lost in translation ;)
Bayernkini:
--- Zitat ---Habe zwar irgendwann mal die Doku gesehen ... aber an die Stelle kann ich mich nicht mehr erinnern.
--- Ende Zitat ---
Habe die Doku auch schon ein paarmal angeschaut, habe aber diese direkte Formulierung bislang auch überhört (man sollte halt nicht nebenbei Figuren bemalen oder Gelände basteln).
Was mich aber bei Dokus noch mehr bzw. gleich stört, wenn man bei Dokus anfängt (die ev. ja auch für den schulischen Geschichtsunterricht benutzt werden könnten),
diese mit \"reißerischen\" Szenen auszuschmücken.
Ein paar Tage davor gabs nämlich bei ARTE oder 3Sat eine Doku \"Napoleon - Das Ende\" und da wurden Szenen verwendet wie
- Kanonenkugel schießt Kopf weg oder Bein
- Sonstiges blutiges Gemetzel...
Auch wenn das historisch so war, in einer Doku haben meiner Meinung nach solche extremen Szenen nichts zu suchen...
Nikfu:
Mich hat´s dabei auch gerissen und die französischen Schwiegereltern haben mich gefragt warum ich mich so aufrege. Ich hab ihnen dann gesagt, dass es neue Erkenntnisse zu Waterloo gibt und ich sofort Österreicher anfangen muss damit wir für unseren Waterloo-Event authentisch sind. Und natürlich dass in Wirklichkeit wir dem Napo die wadln vieregrichtet haben und nur die französische feindpropaganda das bisher zu verheimlichen wusste :D
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln