Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 04. Juni 2024 - 04:52:54
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Projekt St. Mere Eglise in 6mm (Update: Stellprobe)  (Gelesen 2093 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wraith

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.017
    • 0
Projekt St. Mere Eglise in 6mm (Update: Stellprobe)
« am: 20. Juni 2015 - 22:38:28 »

Tja... neues Projekt... und was soll ich sagen? ...dieser Projektplan beruht im wesentlichen auf einem Souvenir:

Dieses schöne Objekt habe ich letztes Jahr bei meinem Normandie-Tripp (mit Cpt.Alatriste) erworben. Warum? Weil es geradezu fabelhaft fĂŒr 6mm passt... war spottbillig und komplett fertig bemalt inkl. \"John Steele\", dem Fallschirmspringer der am Kirchturm hĂ€ngen geblieben ist. Musste ich haben. Und natĂŒrlich brauche ich jetzt ein passendes Wargame-Szenario dazu... wĂŒrde jedem von euch so gehen, oder?

Hier zum GrĂ¶ĂŸenvergleich mal ein Jeep inkl. durschnittlich großem Durchschnitts-Amerikaner:


Also erstmal eine Bestandsaufnahme in 6mm gemacht und die fehlenden Figuren und weitere Normandie-GebÀude nachbestellt (letztere sind noch mit der Post unterwegs). RestbestÀnde:



Hier ein paar Orientierungen die ich fĂŒr den Spielfeldbau im Netz gefunden habe:







Das ganze plane ich mit dem zwar schon recht alten und vergriffenen, aber dennoch innovativen Regelwerk \"Crossfire\" umzusetzen, im wesentlichen möglichst  (aufgrund des Maßstabs) 1:1.
Zeitvorgabe ist extrem knapp und ich habe keine Ahnung ob ich es hinkriege, aber wir probieren es mal: das ganze soll bis zum 17. Juli fertig werden, also ein 4-Wochen-Countdown.


Loslegen werde ich erstmal mit den US-Fallschirmspringern:


Die sollen diese Woche komplett fertig werden, mal sehen. Bereitmachen zum Absprung!!  :neo:
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1437066923 »
Gespeichert
- Kurpfalz Feldherren -

\"Nach jedem Verbrechen muss jemand bestraft werden.
Umso erfreulicher, wenn es der TĂ€ter ist\"
Lord Vetinari

Wraith\'s Crypt auf YouTube

A furore normannorum libera nos, Domine

Halvdan Kvitserk

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 162
    • 0
Projekt St. Mere Eglise in 6mm (Update: Stellprobe)
« Antwort #1 am: 20. Juni 2015 - 22:45:58 »

Man, das Souvenier sieht wirklich super aus. Lediglich die \"Base\" ist mir zu hoch. Wirst du die noch verÀndern? Aber die Bemalung scheint echt gut zu sein.

Bin auf weitere Bilder gespannt.
Gespeichert

Frank Becker

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.458
    • 0
Projekt St. Mere Eglise in 6mm (Update: Stellprobe)
« Antwort #2 am: 21. Juni 2015 - 00:12:22 »

COOL! War schon gespannt, wann das Projekt endlich startet. Das Modell der Kirche ist sehr schick. :thumbup: Falls du noch GebÀude brauchst, dann sag Bescheid...ich habe noch ein paar vom Sword Beach Projekt.

Rusus

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.013
    • 0
Projekt St. Mere Eglise in 6mm (Update: Stellprobe)
« Antwort #3 am: 21. Juni 2015 - 00:14:12 »

Da werfe ich glatt schon mal ein Handtuch auf die Liege.  :thumbsup:
Das wird bestimmt megageil. 4 Wochen? Kein Problem, immerhin ist die Kirche ja schon bemalt.
Was willst Du genau spielen? Der Nightdrop? Da reicht dann ja schon eine Platte 20x20cm in dem Maßstab.
Ich empfehle unbedingt den Keusgen Band zu Sainte MĂ©re Eglise / La FiĂ©re. Die BrĂŒcke samt Dammweg, Farm und Dorf habe ich ĂŒbrigens gerade in Mache. Und zufĂ€llig ist meine Countdown auch vier Wochen.  :)
Gespeichert
Gruß und Nice Dice
Rusus

Angefarbelte PĂŒppchen 2009: 158  /  2010: 139  /  2011: 262  /  2012: 223  /  2013: 205  /  2014: 502 / 2015: 333 / 2016: 378 / 2017: 25 / 2018: 120 / 2019: 865 / 2020: 885 / 2021: 346 / 2022: 291 / 2023: 340 / 2024: 147

flytime

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.161
    • 0
Projekt St. Mere Eglise in 6mm (Update: Stellprobe)
« Antwort #4 am: 21. Juni 2015 - 07:41:43 »

Sehr coole Sache!
Gespeichert
Oh  ye\'ll take the high road and I\'ll take the low road,And I\'ll be in Scotland afore ye;
But me and my true love will never meet again. On the bonnie, bonnie banks of Loch Lomond.

Frank

  • Schuster
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 381
    • 0
Projekt St. Mere Eglise in 6mm (Update: Stellprobe)
« Antwort #5 am: 21. Juni 2015 - 10:55:18 »

Yeaaaah!!! You make my day!  :thumbsup:  :thumbup:  8o  :thumbsup:  :smiley_emoticons_xmas_popcorn_essen:  :thumbsup:
Gespeichert
Ein kleines Licht in dunkler Nacht,
das hat uns Jesus Christ gebracht,
doch wenn ich auf das Heute sehÂŽ
dann tun mir meine Augen weh.

Stahlprophet

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 660
    • 0
Projekt St. Mere Eglise in 6mm (Update: Stellprobe)
« Antwort #6 am: 21. Juni 2015 - 11:02:39 »

Als 6mm Fan hört sich das doch mal sehr interessant an.
Ich behalte den Beitrag im Auge.
Gespeichert

Wraith

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.017
    • 0
Projekt St. Mere Eglise in 6mm (Update: Stellprobe)
« Antwort #7 am: 21. Juni 2015 - 23:06:10 »

Zitat
Da werfe ich glatt schon mal ein Handtuch auf die Liege.
Wer HandtĂŒcher zur Reservierung wirft, muss aber Deutsche spielen  ;)

Zitat
Was willst Du genau spielen? Der Nightdrop?
Nein, die Deutsche Gegenoffensive im SĂŒden, nachdem die Stadt schon eingenommen wurde. Wieviel und was genau versuche ich noch herauszutĂŒfteln. Dann wohl auch mit Detailinfos aus dem Keusgen den ich mir bestellt habe. War noch unschlĂŒssig ob ich den ordern soll (lag schon im Warenkorb), aber deine zusĂ€tzliche Empfehlung hier hat nun den Ausschlag gegeben. Wenn ich da drin also nicht lese, was ich zu lesen wĂŒnsche, bist DU schuld!  :cool_1:

Hier nun mal die ersten Arbeitsschritte von heute:

Eine Kompanie der 82. Airborne, basiert und...



...die Basen bemalt, sowie die Modelle schwarz grundiert. Bei 6mm bin ich dazu ĂŒbergegangen tatsĂ€chlich zuerst die Base komplett anzumalen und zu bĂŒrsten, dann die Modelle schwarz zu grundieren und anschließend zu bemalen. Bei der GrĂ¶ĂŸe der Modelle ist es fies die Base erst nach den Modellen zu bemalen, weil man immer beim BĂŒrsten die Modelle wieder vollschmiert oder mit feinen Pinseln viel zu lang braucht.

Dabei ist noch die Frage aufgekommen: Weiß irgendjemand verlĂ€sslich, wie die Airborne beim D-Day auf Zugebene genau organisiert war? Ich habe dazu viel widersprĂŒchliches gefunden, vor allem was die Anzahl an Squads pro Zug betrifft. Hier habe ich nach den Crossfire-Regeln aufgestellt: 3 ZĂŒge, a 3 Squads, 2 Bazooka-Teams, 2 HMG\'s, 1 Mörser 81mm, 1 Company-Squad (leichte MG\'s, BAR sind in den Regeln nicht berĂŒcksichtigt, bzw sind eben Squad-Bestandteil).
Die Anzahl der Modelle auf den Basen ist bewußt unterschiedlich und unter der ĂŒblichen SollstĂ€rke, da die Jungs ja bereits einiges hinter sich haben... einige Kameraden mĂŒssen noch von KirchtĂŒrmen abgesammelt werden usw...  ;)
Im Osprey steht wohl drin, dass die Airborne bis zum Winter 1944 2 Squads (jeweils mit um die 12 Mann) pro Zug hatte, und erst danach 3 Squads. In den meisten RegelbĂŒchern sind es 3 Squads oder mal 2+ Squads... nix genaues weiss ich nicht. Wer kennt eine gute Quelle?

Als nÀchstes geht es also an die Figuren selbst, am Ende kommt dann noch Bewuchs aufs Base.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1434921703 »
Gespeichert
- Kurpfalz Feldherren -

\"Nach jedem Verbrechen muss jemand bestraft werden.
Umso erfreulicher, wenn es der TĂ€ter ist\"
Lord Vetinari

Wraith\'s Crypt auf YouTube

A furore normannorum libera nos, Domine

daneaxe

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 669
    • 0
Projekt St. Mere Eglise in 6mm (Update: Stellprobe)
« Antwort #8 am: 22. Juni 2015 - 01:30:11 »

Hey Wraith, gutes Projekt!

Ich kann bestĂ€tigen, dass die Airborne bis einschließlich Market Garden 2 Trupps (ĂĄ 12 Mann) pro Platoon hatte. Das gibt das gut recherchierte Battlegroup-Regelwerk her und ein paar Seiten im Internet, die ich durchgeschaut hatte. Jedes Platoon hat einen eingebauten 50mm-Mörser und etwa 2 weitere .30-cal-MGs hatten. Letztere wurden offenbar rund um das Platoon HQ mitgeschleppt und bei Bedarf ausgegeben. Das ist natĂŒrlich nur SollstĂ€rke. Die Anzahl von Bazooks ist nicht klar geregelt. Vermutlich schwankte die stark, zwei sind aber ziemlich realistisch.

Achja: Drei ZĂŒge pro Kompanie sind auch richtig. Aber du hattest treffend schon die SollstĂ€rke thematisiert. Ich habe 5 Squads und habe damit eine recht stabile Kompanie.

Die offenkundig schwelende Diskussion um BARs soll erst gar nicht eröffnet werden... :)


Curahee!, Daneaxe

Frank Becker

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.458
    • 0
Projekt St. Mere Eglise in 6mm (Update: Stellprobe)
« Antwort #9 am: 22. Juni 2015 - 08:11:58 »

Hi Patrick,

das Buch von Keusgen kann ich auch empfehlen. Es schildert aber hauptsĂ€chlich die Ereignisse aus deutscher Sicht. FĂŒr die Sicht der Amerikaner solltest du zusĂ€tzlich das Buch \"All American all the way\" (Teil 1) von Phil Nordyke lesen. Die BĂŒcher erganzen sich sehr gut und sind zu diesem Thema die erste Wahl.

....ich werfe dann auch schon mal mein Handtuch :girl_witch: ;)

Cpt Alatriste

  • Bauer
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 814
    • 0
Projekt St. Mere Eglise in 6mm (Update: Stellprobe)
« Antwort #10 am: 23. Juni 2015 - 12:47:19 »

Sehr Gut..Hast auch genugen Material zu lesen...:D Sieht gut aus!! :D
Gespeichert
\" es ist gut das der Krieg so schrecklich ist, sonst wĂŒrden wir ihn lieben\"

R.E.LEE (Fredericksburg 1862)
Angemalt bis jetzt:
6mm: 660
15mm: 500
20mm: 700
28mm: 1000
15 & 28 mm GelÀnde: Massig
Sontiges: Zu viel :rolleyes:
und noch mehr ;(

Wraith

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.017
    • 0
Projekt St. Mere Eglise in 6mm (Update: Stellprobe)
« Antwort #11 am: 26. Juni 2015 - 13:29:11 »

So, der Nachschub an Material hat sich auch endlich seinen Weg durch den Poststreik erkÀmpft:



Von einigen HĂ€usern werd ich wohl ggf AbgĂŒsse machen, mal sehen was eine Stellprobe hergibt.
Gespeichert
- Kurpfalz Feldherren -

\"Nach jedem Verbrechen muss jemand bestraft werden.
Umso erfreulicher, wenn es der TĂ€ter ist\"
Lord Vetinari

Wraith\'s Crypt auf YouTube

A furore normannorum libera nos, Domine

Wraith

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.017
    • 0
Projekt St. Mere Eglise in 6mm (Update: Stellprobe)
« Antwort #12 am: 15. Juli 2015 - 12:17:55 »

So... natĂŒrlich bin ich mit dem Zeitplan mordsmĂ€ĂŸig hintendran, aber das gehört ja zu einem guten Projekt dazu...

Hier marschiert jedenfalls langsam der Deutsche Gegenangriff auf:

2 Kompanien Grenadiere, die noch von ein paar STUG-3 verstÀrkt werden sollen bis zum WE.

Und hier die erste fertige Kompanie der US-Airborne (bei der bleibt es wohl auch erstmal diese Woche):




Gespeichert
- Kurpfalz Feldherren -

\"Nach jedem Verbrechen muss jemand bestraft werden.
Umso erfreulicher, wenn es der TĂ€ter ist\"
Lord Vetinari

Wraith\'s Crypt auf YouTube

A furore normannorum libera nos, Domine

Hexenmeister76

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.182
    • 0
Projekt St. Mere Eglise in 6mm (Update: Stellprobe)
« Antwort #13 am: 15. Juli 2015 - 12:23:38 »

genial :thumbup:

Wo hast du denn die HĂŒtte und die Strohhaufen her?
Gespeichert

Wraith

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.017
    • 0
Projekt St. Mere Eglise in 6mm (Update: Stellprobe)
« Antwort #14 am: 16. Juli 2015 - 19:14:16 »

So, hier mal die erste Stellprobe. Muss alles noch hĂŒbsch gemacht werden, die SpielflĂ€che soll eigentlich dann mal fest aufgemalte Felder, es fehlen noch einige HĂ€user, aber man erkennt es schon halbwegs wieder hoffe ich:



Hier im Prinzip das nachgestellte LuftaufklÀrungsfoto:


Original:


Ist noch eher grob nachgebaut, und der Winkel zur Straße stimmt nicht genau, aber anhand dessen habe ich das Spielfeld zusammengestellt. Das Foto zeigt den Blick von Norden aus. Der Angriff der Deutschen wird also auch vom Norden kommen.
Gespeichert
- Kurpfalz Feldherren -

\"Nach jedem Verbrechen muss jemand bestraft werden.
Umso erfreulicher, wenn es der TĂ€ter ist\"
Lord Vetinari

Wraith\'s Crypt auf YouTube

A furore normannorum libera nos, Domine