Epochen > Altertum
Ideale Base Größe für Hail Caesar?
flashi:
Hallo Leute,
da ich mir gerade überlege mit Hail Caesar anzufangen, fehlt mir noch die richtige
Information zu der Idealen Base Größe. Im Internet gibt es viele verschiedene
Vorschläge. Ich will jetzt bloß nicht meine Figuren \"basen\" um bei erscheinen
der deutschen Übersetzung des Regelbuches alles wieder neu zu machen.
Was würdet ihr empfehlen bzw. was benutzt ihr?
Geplant wäre die römischen Legionen der frühen Kaiserzeit wiederzubeleben.
Eine Einheit soll 30 Figuren besitzen, gestaffelt in 3 Reihen. Ich würde hierbei
40x40 mm für die hinten 2 Reihen und 20x40 mm für die vordere benutzen.
Für Hilfe und kreative Verbesserungen danke ich euch. :thank_you:
Gruß
flashi
Darkfire:
Punkt 1, alle Basen sind gleich. HC gibt entweder Einzel (20x20 oder 25x25 mm) oder 4er Base (40x40 oder 50x50) vor...grundsätzlich eigentlich egal ABER 40x40 mm mit 4 Figuren ist ein guter Standard den viele Regelwerke benutzen.
Punkt 2, auch die Basen des Gegner sollten gleich groß sein wie Deine. Sonst gibt es Probleme z.B. bei der Überlappung
Schnittmenge 1/2: Basier wie Du willst oder wie es Spieler in Deiner Nähe haben. Wenn Du beide Seiten aufstellst, könntest Du z.B. 40x20 mit 2 Figuren nehmen. Wenn Du dann mit jemand spielst, habt ihr die gleichen Basen. Wenn Du Spieler in Deiner Nähe hast, die das Regelwerk spielen, dann ist es besser sich deren Basengöße anzupassen.
Ich würde sagen, nimm 40x20 mit 2 Figuren, dann hat Deine \"Legion\" 15 Basen (16 wäre besser=32 Figs). Vielleicht Magnete drunter bzw. wenn Du gegen 40x40 spielst immer 2 Basen zusammen ziehen (dann hat die Unit 8 \"große\" Basen).
GeDa:
Guten Morgen,
nur das leidige Problem bei 2 x 2 cm ist das die Figuren oft nicht draufpassen bzw. dann mit den anderen zusammen stossen.
flashi:
Danke für eure Hilfe. :thank_you:
20x20 mm ist mir zu aufwendig, außerdem hast du recht und evtl. stören
sich die Figuren gegenseitig.
Ich werde jetzt 40 x 40 mm ausprobieren und wenn ich eine dritte Reihe
aufstellen will, benutze ich einfach noch einmal 20 x 40 mm. Ich denke das
ich hier sehr flexibel bin.
Ich bin mal gespannt wann die deutsche Übesetzung rauskommt. Es ist schwierig
sich auf sowas vorzubereiten ohne geeignetes Hintergrundwissen. Hat jemand
eine Ahnung wie lang dies noch dauert?
Gruß
flashi
Darkfire:
--- Zitat von: \'flashi\',\'index.php?page=Thread&postID=195514#post195514 ---Ich werde jetzt 40 x 40 mm ausprobieren und wenn ich eine dritte Reihe
aufstellen will, benutze ich einfach noch einmal 20 x 40 mm. Ich denke das
ich hier sehr flexibel bin.
--- Ende Zitat ---
Nö, flexibel bist Du da nicht :| Auch wenn ich mich unbeliebt mach...ALLE Basen habe die selbe Größe...entweder 40x40 oder 40x20...gemischt geht nicht, wegen der Überlappung bei Angriffen oder wegen Flankenangriffen. Es wäre sonst dem Gegenspieler gegenüber unfair, wenn er nur 40x40 Basen hat.
Am Sinnvollsten ist eine Einheit aus 6x4 Figuren (24 Figs.) oder 8x 4 Figuren (32 Figs). Einheiten haben hier einfach immer runde Anzahlen von Figuren.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln