Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 17. Juni 2025 - 11:18:40
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: [Dux Britanniarum]Einige Fragen zu den Karten  (Gelesen 2295 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

R3n3

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 60
    • 0
[Dux Britanniarum]Einige Fragen zu den Karten
« am: 26. Juni 2015 - 07:25:21 »

Hallo zusammen,

 wir sind in unserem Club gerade dabei uns in Dux Britanniarum von TooFatLardies einzuarbeiten. Wir haben bereits 1 Testspiel gespielt aber es kamen leider während des Spiels einige Fragen auf die das Regelbuch so direkt uns nicht beantworten konnte. Habe gesehen das einige hier das TT spielen daher hoffe ich das uns hier geholfen werden kann :-)

 -> Fate Deck:

Standardmäßig darf jeder Spieler eine Hand von 5 Karten haben - in der Pregamephase können das aber mehr oder weniger werden.

Wenn eine Karte für einen Noble gespielt wird ( z.B. \"Saxon Leader 2\" ) kann dieser eine Karte seiner Fraktion spielen ( Drache für Brite, Eber für Sachse ) \"Carpie Diem\" erlaubt es mehrere Karten zu spielen. Karten ohne Symbol können immer gespielt werden. Habe ich dies richtig verstanden? :D

Wenn ich meine Hand jetzt \"umbauen\" möchte muss ich eine Aktivierung des Nobles nutzen um eine neue Karte zu ziehen - korrekt?

 -> Fate Cards:

Wie funktioniert die Karte \"Goad\" - ich verstehe es leider einfach nicht. Die Ausführungen sind manchmal doch eher spärlich ;)

Wann kann ich die Karte \"Evade\" spielen? Der Gegner greift meine Einheit an, bewegt sich in Kontakt und dann bewege ich meine Einheit weg?

 Vielen Dank für eure Hilfe!

mfg René
Gespeichert
Was annerschdwu ä Blummevas, is bei uns ä Dubbeglas

 \"We had guns and drums and drums and guns,
Hurroo Hurroo
We had guns and drums and drums and guns
The enemy never slew ya
Johnny I hardly knew ya\"

Antipater

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.455
    • 0
[Dux Britanniarum]Einige Fragen zu den Karten
« Antwort #1 am: 26. Juni 2015 - 10:27:11 »

Man darf alle Karten spielen, die man auf die Hand bekommt (\"They may be played by an active Noble of either side\", S. 28 ). Karten der eigenen Seite haben nur einen besonderen Effekt (S. 34f.), während Karten ohne Symbol einfach jederzeit, also auch außerhalb der eigenen Aktivierung, ausgespielt werden dürfen.

Man darf sowohl zu Beginn der Aktivierung eines \"Noble\" eine Aktion ausgeben, um eine Karte nachzuziehen, als auch kostenlos am Ende der Aktivierung eines \"Noble\" eine Karte abwerfen und eine neue nachziehen. Wichtig ist nur, dass man das Kartenlimit am Ende der Aktivierung nicht überschritten hat. Das heißt, wenn man z.B. am Anfang des Spiels, bevor eine Karte ausgespielt wurde, eine Karte mit einer Aktion \"einkauft\", muss man in derselben Aktivierung mindestens eine Karte ausspielen oder abwerfen (deshalb ist das Abwerfen/Austauschen am Ende der Aktivierung kostenlos).

\"Goading\" wird S. 44 erklärt. Man hält damit eine gegnerische Gruppe (oder Formation) davon ab, ihre Freunde im Nahkampf zu unterstützen. So wird man v.a. eine Schildmauer knacken, indem man die mittlere Gruppe \"pinned\" und sich eine oder mehrere Gruppen an den Flanken einzeln vornehmen kann.
 
\"Evade\" ist eine Karte ohne Symbol, kann also, wie gesagt, zu jeder Zeit gespielt werden. Das heißt, sobald eine gegnerische Gruppe sich in den Nahkampf bewegen will, spielt man die Karte. Man würfelt die Bewegungsdistanz für beide Seiten aus (Verteidiger mit derselben Anzahl Würfel wie der Angreifer), bewegt die Figuren und schaut dann, ob der Angreifer die zurückgezogene Gruppe trotzdem erreicht oder eben nicht. So würde ich es spielen. Alternativ kann man das so lesen, dass der Angreifer sich in den Nahkampf bewegt und die angegriffene Gruppe sich auf jeden Fall zurückziehen darf. Die zurückgezogene Gruppe beendet ihre Bewegung übrigens laut Rich Clarke vom Angreifer abgewandt, sie rennt also einfach weg.
Die Regeln sind hier - wie leider auch in anderen Fällen – nicht besonders klar. Es gibt gerade zum Thema \"Evade\" einen eigenen Thread im Lardies-Forum.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1435308077 »
Gespeichert
Conquering Lead Mountain – meine Hobbyvitrine.

R3n3

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 60
    • 0
[Dux Britanniarum]Einige Fragen zu den Karten
« Antwort #2 am: 26. Juni 2015 - 15:50:41 »

Hi,

Danke dir. Hab es jetzt nochmal nachlesen können und es leuchtet ein :)

Jetzt juckt es schon in den fingern für ne neue Runde!

Danke für deine Hilfe!
Gespeichert
Was annerschdwu ä Blummevas, is bei uns ä Dubbeglas

 \"We had guns and drums and drums and guns,
Hurroo Hurroo
We had guns and drums and drums and guns
The enemy never slew ya
Johnny I hardly knew ya\"

Antipater

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.455
    • 0
[Dux Britanniarum]Einige Fragen zu den Karten
« Antwort #3 am: 26. Juni 2015 - 17:24:57 »

Jo, finde die Regeln von TFL ganz generell richtig gut. Nur leider sind sie nicht gerade intuitiv zu lernen. Es braucht definitiv ein paar Partien, bevor man reinfindet – und ganz nebenbei die diversen Lücken und Unklarheiten per Absprache beheben kann. ;)
Vielleicht wird es demnächst ein FAQ geben, dann spart man sich wenigstens, die furchtbar unübersichtliche Yahoo-Group nach Antworten auf Regelfragen durchforsten zu müssen. Freut mich jedenfalls, wenn ich ein bisschen helfen konnte. Dabei hab ich auch selbst wieder was gelernt: win-win. :thumbup:
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1435382392 »
Gespeichert
Conquering Lead Mountain – meine Hobbyvitrine.

R3n3

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 60
    • 0
[Dux Britanniarum]Einige Fragen zu den Karten
« Antwort #4 am: 27. Juni 2015 - 02:10:06 »

Wir sind auch bereits sehr angetan von den regeln :D
Ich bin beim durchforsten der Lardy Seite auf die Players Notes gestoßen - das hilft auch nochmal ungemein:

http://toofatlardies.co.uk/blog/?p=1075


Mfg
Gespeichert
Was annerschdwu ä Blummevas, is bei uns ä Dubbeglas

 \"We had guns and drums and drums and guns,
Hurroo Hurroo
We had guns and drums and drums and guns
The enemy never slew ya
Johnny I hardly knew ya\"