Man darf alle Karten spielen, die man auf die Hand bekommt (\"They may be played by an active Noble of either side\", S. 28 ). Karten der eigenen Seite haben nur einen besonderen Effekt (S. 34f.), während Karten ohne Symbol einfach jederzeit, also auch außerhalb der eigenen Aktivierung, ausgespielt werden dürfen.
Man darf
sowohl zu Beginn der Aktivierung eines \"Noble\" eine Aktion ausgeben, um eine Karte nachzuziehen,
als auch kostenlos am Ende der Aktivierung eines \"Noble\" eine Karte abwerfen und eine neue nachziehen. Wichtig ist nur, dass man das Kartenlimit am Ende der Aktivierung nicht überschritten hat. Das heißt, wenn man z.B. am Anfang des Spiels, bevor eine Karte ausgespielt wurde, eine Karte mit einer Aktion \"einkauft\", muss man in derselben Aktivierung mindestens eine Karte ausspielen oder abwerfen (deshalb ist das Abwerfen/Austauschen am Ende der Aktivierung kostenlos).
\"Goading\" wird S. 44 erklärt. Man hält damit eine gegnerische Gruppe (oder Formation) davon ab, ihre Freunde im Nahkampf zu unterstützen. So wird man v.a. eine Schildmauer knacken, indem man die mittlere Gruppe \"pinned\" und sich eine oder mehrere Gruppen an den Flanken einzeln vornehmen kann.
\"Evade\" ist eine Karte ohne Symbol, kann also, wie gesagt, zu jeder Zeit gespielt werden. Das heißt, sobald eine gegnerische Gruppe sich in den Nahkampf bewegen will, spielt man die Karte. Man würfelt die Bewegungsdistanz für beide Seiten aus (Verteidiger mit derselben Anzahl Würfel wie der Angreifer), bewegt die Figuren und schaut dann, ob der Angreifer die zurückgezogene Gruppe trotzdem erreicht oder eben nicht. So würde ich es spielen. Alternativ kann man das so lesen, dass der Angreifer sich in den Nahkampf bewegt und die angegriffene Gruppe sich auf jeden Fall zurückziehen darf. Die zurückgezogene Gruppe beendet ihre Bewegung übrigens laut Rich Clarke vom Angreifer
abgewandt, sie rennt also einfach weg.
Die Regeln sind hier - wie leider auch in anderen Fällen – nicht besonders klar. Es gibt gerade zum Thema \"Evade\"
einen eigenen Thread im Lardies-Forum.