Nachdem ich jetzt im Urlaub die ganze Zeit mitgelesen habe, aber auf meinem Fire nicht schreiben konnte, will ich auch mal meinen Senf abgeben!
ZunĂ€chst mal finde ich es doch(ich bleib mal höflich, oder versuche es zumindest) mehr als befremdlich, wenn hier immer völlig ahnunglos auf den AktionĂ€ren rumgehackt wird! Ohne diese böse Spezies (können ja keine Menschen sein) gĂ€be es wahrscheinlich unser Hobby in dieser Breite wohl gar nicht (und noch einiges mehr in unserer Kultur). Und so ein elitĂ€rer Kreis sind AktionĂ€re auch auch nicht. Jeder Jeck kann schlieĂlich AktionĂ€r werden, anstatt also irgendwelche dĂ€mlichen Feindbilder heraufzubeschwören oder Voruteile in die Welt zu posaunen, lieber einen Monat keine FigĂŒrchen kaufen und selber ein paar GW-Aktien kaufen, damit man mal sieht, wie toll das AktionĂ€rsdasein wirklich ist!
Nun zum Thema, ich habe mir die Box aufgrund des ganzen Bashings mal bestellt (obwohl ich seit Jahren kein GW mehr gespielt habe) und finde die Miniaturen echt gut gemacht, der GuĂ ist sauber, die Teile passen aufeinander. Mir gefĂ€llt das Design der neuen Fraktion ganz gut, ich bin aber auch immer noch Fan der Space Marine-Minis. Die Regeln habe ich noch nicht getestet, scheinen mir aber jetzt nicht so verkehrt, das Warscroll-Gedöns erinnert auf den ersten Blick was Godslayer. Der Hintergrund ist sicherlich Geschmacksache, ist aber m.E. auch nicht idiotischer als bei 40K, oder manch anderen Fantasy- und SF-Spielen, da bin ich wohl einfach aus dem Alter raus! Zum GlĂŒck bin ich aber dank Impetus und FoG sehr schmerzfrei geworden, was Spielkonstellationen angeht, daher ist mir der Fluff ziemlich egal und ich hoffe das ganze mal testen zu können.
Was die Preise angeht, bietet die Box fĂŒr mich ein sehr gutes Preis-Leistungs-VerhĂ€ltnis, die velautbarten Boxen erscheinen mir schon etwas teuer, aber da ist GW m.E. nicht allein, ich finde das VerhĂ€ltnis auch bei anderen Anbietern (auch Indie, oder was der Don darunter versteht

) nicht immer angemessen, z.B. gerade die hochgelobten Saga-Sachen oder auch Infinity haben fĂŒr mich ein deutlich schlechteres. GW bietet halt (fast) immer sehr hohe QulitĂ€t im Design und Verabeitung nimmt dafĂŒr aber auch entsprechende Preise, ĂŒbrigens ein Modell das eine mittelmĂ€Ăige High-Tech-Firma kopiert und in absurde quasi-religiöse Dimensionen getrieben hat! Wobei sich da die Lager ja Ă€hnlich verbissen gegenĂŒber stehen!
Der von lameth verlinkte Artikel mag eventuell was naiv sein, beleuchtet das ganze aber mal aus einem etwas anderen Blickwinkel, ist erfrischend anders, als das ganze Einheits-GW-hater-Zeugs.
Ich wĂŒnsche GW jedenfalls viel Erfolg mit dem Experiment, obwohl ich schon lĂ€nger keine Aktien mehr von denen habe ...
P.S. NMM ist doof! :pilot_1: