Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 19. Juli 2025 - 03:01:56
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: AoS - Age of Sigmar Miniaturen  (Gelesen 40075 mal)

MixusMaximus

• Schuster
  • BeitrĂ€ge: 400
    • 0
AoS - Age of Sigmar Miniaturen
« Antwort #300 am: 14. Juli 2015 - 18:26:32 »

Nachdem ich jetzt im Urlaub die ganze Zeit mitgelesen habe, aber auf meinem Fire nicht schreiben konnte, will ich auch mal meinen Senf abgeben!

ZunĂ€chst mal finde ich es doch(ich bleib mal höflich, oder versuche es zumindest) mehr als befremdlich, wenn hier immer völlig ahnunglos auf den AktionĂ€ren rumgehackt wird! Ohne diese böse Spezies (können ja keine Menschen sein) gĂ€be es wahrscheinlich unser Hobby in dieser Breite wohl gar nicht (und noch einiges mehr in unserer Kultur). Und so ein elitĂ€rer Kreis sind AktionĂ€re auch auch nicht. Jeder Jeck kann schließlich AktionĂ€r werden, anstatt also irgendwelche dĂ€mlichen Feindbilder heraufzubeschwören oder Voruteile in die Welt zu posaunen, lieber einen Monat keine FigĂŒrchen kaufen und selber ein paar GW-Aktien kaufen, damit man mal sieht, wie toll das AktionĂ€rsdasein wirklich ist!

Nun zum Thema, ich habe mir die Box aufgrund des ganzen Bashings mal bestellt (obwohl ich seit Jahren kein GW mehr gespielt habe) und finde die Miniaturen echt gut gemacht, der Guß ist sauber, die Teile passen aufeinander. Mir gefĂ€llt das Design der neuen Fraktion ganz gut, ich bin aber auch immer noch Fan der Space Marine-Minis. Die Regeln habe ich noch nicht getestet, scheinen mir aber jetzt nicht so verkehrt, das Warscroll-Gedöns erinnert auf den ersten Blick was Godslayer. Der Hintergrund ist sicherlich Geschmacksache, ist aber m.E. auch nicht idiotischer als bei 40K, oder manch anderen Fantasy- und SF-Spielen, da bin ich wohl einfach aus dem Alter raus! Zum GlĂŒck bin ich aber dank Impetus und FoG sehr schmerzfrei geworden, was Spielkonstellationen angeht, daher ist mir der Fluff ziemlich egal und ich hoffe das ganze mal testen zu können.
Was die Preise angeht, bietet die Box fĂŒr mich ein sehr gutes Preis-Leistungs-VerhĂ€ltnis, die velautbarten Boxen erscheinen mir schon etwas teuer, aber da ist GW m.E. nicht allein, ich finde das VerhĂ€ltnis auch bei anderen Anbietern (auch Indie, oder was der Don darunter versteht ;) ) nicht immer angemessen, z.B. gerade die hochgelobten Saga-Sachen oder auch Infinity haben fĂŒr mich ein deutlich schlechteres. GW bietet halt (fast) immer sehr hohe QulitĂ€t im Design und Verabeitung nimmt dafĂŒr aber auch entsprechende Preise, ĂŒbrigens ein Modell das eine mittelmĂ€ĂŸige High-Tech-Firma kopiert und in absurde quasi-religiöse Dimensionen getrieben hat! Wobei sich da die Lager ja Ă€hnlich verbissen gegenĂŒber stehen! :D

Der von lameth verlinkte Artikel mag eventuell was naiv sein, beleuchtet das ganze aber mal aus einem etwas anderen Blickwinkel, ist erfrischend anders, als das ganze Einheits-GW-hater-Zeugs.
Ich wĂŒnsche GW jedenfalls viel Erfolg mit dem Experiment, obwohl ich schon lĂ€nger keine Aktien mehr von denen habe ...

P.S. NMM ist doof! :pilot_1:
Mein Kamerad ist aus Zinn. :friends:

Grandmaster

• Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 248
    • 1
« Antwort #301 am: 14. Juli 2015 - 19:04:06 »

Zitat von: \'MixusMaximus\',\'index.php?page=Thread&postID=197237#post197237
ZunĂ€chst mal finde ich es doch(ich bleib mal höflich, oder versuche es zumindest) mehr als befremdlich, wenn hier immer völlig ahnunglos auf den AktionĂ€ren rumgehackt wird! Ohne diese böse Spezies (können ja keine Menschen sein) gĂ€be es wahrscheinlich unser Hobby in dieser Breite wohl gar nicht (und noch einiges mehr in unserer Kultur). Und so ein elitĂ€rer Kreis sind AktionĂ€re auch auch nicht. Jeder Jeck kann schließlich AktionĂ€r werden, anstatt also irgendwelche dĂ€mlichen Feindbilder heraufzubeschwören oder Voruteile in die Welt zu posaunen, lieber einen Monat keine FigĂŒrchen kaufen und selber ein paar GW-Aktien kaufen, damit man mal sieht, wie toll das AktionĂ€rsdasein wirklich ist!
Wieso gĂ€be es unser Hobby (Tabletop?) nicht in der Breite, wenn es keine AktionĂ€re geben wĂŒrde. Verstehe ich nicht. Kannst du das mal erklĂ€ren?

Das AktionĂ€r sein schön sein kann, hat hier keiner bestritten. Es ist immer schön, wenn man Geld bekommt. Nur was hat das mit der Thematik zu tun? Warum soll ich jetzt statt Figuren GW-Aktien kaufen? Habe ich dann irgendwann so viel Geld, dass ich ungehemmt Massen an Figuren kaufen kann, ohne dass es mich irgendwie stören wĂŒrde? Ich glaube eher, dass ich einige Zeit nach dem Kauf von GW-Aktien gar nichts mehr von dem investierten Geld habe.

Ich bin verwirrt. :wacko:

MacGuffin

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.837
    • 0
« Antwort #302 am: 14. Juli 2015 - 19:27:00 »

NatĂŒrlich ist es nur gut und recht, auch mal fĂŒr die \"armen\" AktionĂ€re eine Lanze brechen zu wollen, aber ich glaube, neben allen anderen Facetten vertrĂ€gt diese Diskussion nicht auch noch eine Kapitalismusdebatte. Es wird ja niemand gezwungen, GW-Aktien zu kaufen, aber wenn man das tut, spekuliert man darauf, dass GW ab diesem Zeitpunkt noch effizienter Geld verdient (also die Differenz zwischen Kosten und Umsatz, der Gewinn, steigt), damit man ne Dividende kassieren und die Aktien bei Bedarf auch fĂŒr mehr Geld verkaufen kann. Wo das nun WohltĂ€ter fĂŒr die Szene sind, erschließt sich mir nicht. Das ist persönliches wirtschaftliches KalkĂŒl geknĂŒpft an eine Erwartungshaltung gegenĂŒber der Firma. Die Anzahl der Leute, die nur aus Liebhaberei und Wonne ob dieses Hobbys genau diese Aktien erwerben, dĂŒrfte doch ĂŒberschaubar sein 8o
Boredom\'s not a burden anyone should bear.
- Tool

Tabletop Club Rhein Main e.V.

-Zuvor bekannt unter dem Nutzernamen Oberst Manuell.-

Graf Gaspard de Valois

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.761
    • 1
« Antwort #303 am: 14. Juli 2015 - 21:12:11 »

Zitat

Ach ja die armen AktionÀre! Die wollen doch nur unser Bestes! ;)
Ich fange gleich an zu weinen! :girl_cray2:
Ich weiß jetzt nicht so ganz warum ich Aktien von GW kaufen soll?
GW ist eine auf Gewinn ausgerichtete Firma! Das ist auch prinzipiell Ok! Als AktionÀr hÀtte ich gerne eine ordentliche Dividende!
Wie die Firma das macht, ist mir gelinde gesagt schnurzpiepwurschtegal, Hauptsache die Kasse stimmt!
Das mag sicherlich nicht auf alle AktionÀre zutreffen, aber ganz bestimmtauf die HauptaktionÀre! Die wollen, das der Rubel rollt!
Es sind sicher keine WohltĂ€ter, die ĂŒberall ihr FĂŒllhorn ausschĂŒtten!
Ich weiß wirklich nicht worauf Du hinaus willst? ?(

Die Box hat ein sehr gutes Preis-Leistungs-VerhÀltnis, keine Frage! Es ist aber eben kein Warhammer mehr!
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1436901554 »
The North Remembers!

AndréM

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.785
    • 0
« Antwort #304 am: 15. Juli 2015 - 13:06:20 »

Umgekehrt wird ein Schuh draus, GW kopiert in letzter Zeit massiv Apple, das sogar intern die Maxime das Vorbild auf TT umzusetzen. Und auch wenn ich Apple nicht mag, so mittelmĂ€ĂŸig sind die nicht, die hatten schon immer ein Auge fĂŒr die sinnvolle Kombination technischer Dinge, die anderen zuvor entgangen war bzw. die andere verschlafen haben sinnvoll zu vermarkten.

Und zumindest bei Infinity muss ich dir wiedersprechen. Was Metal angeht ist CB zur Zeit da wo Rackham bei der QualitĂ€t damals war. In dem Bereich gibt es keinen TT-Hersteller der ihnen aktuell das Wasser reichen kann, die letzten Metallfiguren von GW waren dazu im Vergleich grottig. Bedenkt man auch noch, dass man bei Infinity auch noch ohne Doubletten spielt, dann sind die Preise gerechtfertigt, da hier einfach der Aufwand höher und die Absatzzahlen der einzelnen Minis geringer sind. Bei Warmachines/Hordes wĂŒrde ich dir hingegen zustimmen. FĂŒr die verlangten Preise sind die vielen Doubletten schon arg grenzwertig und auch von der VerarbeitungsqualitĂ€t hinkt PP CB und Rackham noch nach. Im Bereich Kunststoff ist GW hingegen die Spitze, das aber lohnt sich preislich nicht fĂŒr die meisten Firmen.

Was die AktionĂ€re angeht, da hat GW schon vor einiger Zeit massiv Aktien zurĂŒckgekauft und auch so haben die AktionĂ€re weit weniger zu sagen als sich hier viele vorstellen. Der Kurs der letzten Jahre und auch heute noch wurde vor allem von der Chefetage vorangetrieben und weitaus weniger von den AktionĂ€ren.
> I like Tabletoppers with a stiff upper lip but not a broom up their arse!

> Dublin Mud is a mix of Baily\'s and Guiness... and should not be used to paint ships!

MixusMaximus

• Schuster
    • 0
« Antwort #305 am: 15. Juli 2015 - 15:15:57 »

Zitat
NatĂŒrlich ist es nur gut und recht, auch mal fĂŒr die \"armen\" AktionĂ€re
eine Lanze brechen zu wollen, aber ich glaube, neben allen anderen
Facetten vertrÀgt diese Diskussion nicht auch noch eine
Kapitalismusdebatte
Will ich auch nicht, mir gehen nur diese achso-trendigen Geldverdienen-ist-böse-SprĂŒche auf den Zeiger, deshalb wollte ich einfach nur mal eine andere Sichtweise aufzeigen.
Zitat von: \'Grandmaster\',\'index.php?page=Thread&postID=197238#post197238
Wieso gĂ€be es unser Hobby (Tabletop?) nicht in der Breite, wenn es keine AktionĂ€re geben wĂŒrde. Verstehe ich nicht. Kannst du das mal erklĂ€ren?
Ist doch logisch, hĂ€tten nicht irgendwelche \"Deppen\" vor lĂ€ngerer Zeit mal Leute ihr gutes Geld in ein Unternehmen mit etwas wilden Ideen gesteckt, in der Hoffnung, dass sich das irgendwann mal fĂŒr sie auszahlt, hĂ€tte GW niemals so expandieren können und somit auch nicht das Wargaming oder wie GW es ja leiber bezeichnet das Tabletop-Hobby in die Breite tragen können, so relativ diese Breite auch in unserem Fall ist. Und genau diese Funktion (Bereitstellung von Kapital) ist es, wieso AktionĂ€re nichts schlimmes sind, sondern in unserem Wirtschaftssystem sehr wichtig und nĂŒtzlich. Und das man fĂŒr sein Investment eine angemessene Rendite erhofft ist doch verstĂ€ndlich und nicht verwerflich.
Zitat von: \'Grandmaster\',\'index.php?page=Thread&postID=197238#post197238
Das AktionÀr sein schön sein kann, hat hier keiner bestritten.
Sorry, ich hĂ€tte das toll wohl besser in \"\" gesetzt, damit man die Ironie leichter erkennen kann! Das mit dem Aktien kaufen ist ein Vorschlag gewesen, um mal in der Praxis zu erleben, was es heißt AktionĂ€r zu sein, um so seine weltfremden Vorstellungen und Vorurteile mal gegen die RealitĂ€t zu verproben. So toll ist das nĂ€mlich nicht immer, schließlich kann der böse Investor ja sein Geld auch verlieren, wie es der Grandmaster im Fall GW auch vermutet!
Was Dividenden angeht, sind die hĂ€ufig auch eher mau, bei GW scheinen die auch ziemlich zu schwanken. Und die Möglichkeiten der Einflussnahme auf die GeschĂ€ftspolitik sind auch eher gering, mal von möglichen GroßaktionĂ€ren abgesehen.
Zitat von: \'AndréM\',\'index.php?page=Thread&postID=197294#post197294
GW kopiert in letzter Zeit massiv Apple
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber GW-LĂ€den mit dem ganzen Brimborium gibt es meines Erachtens schon lĂ€nger als Apple-Stores. Das Aplle danz ganze System deutlich perfektioniert hat steht ausser Frage, da wĂŒrde ich an GWs stelle auch hoffen, mir was abkupfern zu können.
Und zumindest bei Infinity muss ich dir wiedersprechen.
Die GeschmĂ€cker sind ja zum GlĂŒck verschieden, das war ja nur meine persönliche Empfindung!

Was die AktionĂ€re angeht, da hat GW schon vor einiger Zeit massiv Aktien zurĂŒckgekauft und auch so haben die AktionĂ€re weit weniger zu sagen als sich hier viele vorstellen. Der Kurs der letzten Jahre und auch heute noch wurde vor allem von der Chefetage vorangetrieben und weitaus weniger von den AktionĂ€ren.
Das ist ja was ich meinte, keine Bilderberger oder so was, nur Chefs mit \"Visionen\"! Wobei das schon schlimm genug sein kann :D
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1436966606 »

SiamTiger

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 2.318
    • chaosbunker
« Antwort #306 am: 15. Juli 2015 - 18:13:15 »

Corvus Belli umbaut das mit den Doubletten besser. Die haben in den 4er/5er Boxen hÀufig Körper doppelt, aber mit anderem Kopf und Armen ergibt das entsprechend eine andere Miniatur. Damit wird eine Gussform hÀufiger genutzt und die kleinere Zusatzgussform kriegt man auch irgendwo unter.

Deren Service ist zwar gut, aber der wird auch leider hĂ€ufig genug gebraucht. Bei meinen letzten 7 Boxen waren 3 Packfehler drin, das ist nur bedingt super. Und ganz ehrlich, teilweise ist der Detailgrad auch zu fein und das bauen ist sehr Frust behaftet. FĂŒr Einsteiger stelle ich mir dass wie den absoluten Horror vor.

MonsterDreizehn

• Schuster
  • BeitrĂ€ge: 318
    • 0
« Antwort #307 am: 15. Juli 2015 - 19:00:25 »

Auch auf die Gefahr das es jetzt zu sehr OT wird:

Zitat
Ist doch logisch, hĂ€tten nicht irgendwelche \"Deppen\" vor lĂ€ngerer Zeit mal Leute ihr gutes Geld in ein Unternehmen mit etwas wilden Ideen gesteckt, in der Hoffnung, dass sich das irgendwann mal fĂŒr sie auszahlt, hĂ€tte GW niemals so expandieren können und somit auch nicht das Wargaming oder wie GW es ja leiber bezeichnet das Tabletop-Hobby in die Breite tragen können

Das sind jede Menge Halbwahrheiten.

GW ist gerade mal seit 1994 an der Börse und war schon zuvor ein sehr erfolgreiches Unternehmen.

Kein Unternehmen das erfolgreich sein möchte, benötigt zwingend einen Börsengang.

Privateer Press als Branchen Zweiter ist bis heute Aktien frei und verbucht trotzdem richtig gute UmsÀtze.

Oder nehmen wir einfach mal ein Vorzeige Unternehmen der Spielindustrie wie z.B. Valve. Valve fĂ€hrt allein mit Steam jĂ€hrlich etwa das hundertfache an Gewinn von Games Workshop ein. Das Unternehmen hat sich dem Börsengang bisher erfolgreich verweigert. Das Unternehmen ist durch eine geschickte Aufstellung so gut vor EinflĂŒssen geschĂŒtzt, das selbst die Putzfrau bei Entscheidungen Veto einlegen könnte.  

Also wo genau Aktien jetzt fĂŒr ein Unternehmen entscheidend sind, erschließt sich mir nicht... Ja, es kann zunĂ€chst vom Kapital der Anleger profitieren, da evtl. mehr Investitionen möglich sind. Letztlich wollen AktionĂ€re aber ihren Gewinn aus einem Unternehmen abschöpfen. DafĂŒr bedarf es Gewinn um jeden Preis zu machen, sonst laufen die AktionĂ€re nĂ€mlich ganz schnell wieder weg, bis im schlimmsten Fall gar eine Übernahme droht, weil das Unternehmen durch den Abzug des Kapitals in Schieflage gerĂ€t. Wie schnell sowas passiert haben die ganzen Telefonanbieter uns ja die letzten 10 Jahre gezeigt. Das einzige was dann hilft sind Einsparungen. Wie GW seine Gewinne maximiert / Verluste kompensiert ist ja hinlĂ€nglich bekannt: Preiserhöhungen, Einsparungen bei ProduktqualitĂ€t / Regeln und natĂŒrlich GehĂ€lter auf Niveau der Grundsicherung...  :whistling:
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1436980292 »

MacGuffin

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.837
    • 0
« Antwort #308 am: 15. Juli 2015 - 19:03:41 »

Es gibt jetzt auch T-Shirts, Caps und iPhone-HĂŒllen mit lizenziertem AoS-Branding. Zumindest bei letzterem musste ich doch etwas schmunzeln. Also wenn man JETZT nicht hip ist... ;)
Boredom\'s not a burden anyone should bear.
- Tool

Tabletop Club Rhein Main e.V.

-Zuvor bekannt unter dem Nutzernamen Oberst Manuell.-

Halvdan Kvitserk

• Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 162
    • 0
« Antwort #309 am: 15. Juli 2015 - 19:07:56 »

Zitat von: \'Oberst Manuell\',\'index.php?page=Thread&postID=197316#post197316
Es gibt jetzt auch T-Shirts, Caps und iPhone-HĂŒllen mit lizenziertem AoS-Branding. Zumindest bei letzterem musste ich doch etwas schmunzeln. Also wenn man JETZT nicht hip ist... ;)
Fehlt nur noch ein virtuelles Verzeichnis, wo man alles sammeln kann, was man gekauft hat, um im Internet den Dicken raushÀngen zu lassen. :D

Razgor

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 2.119
    • 0
« Antwort #310 am: 15. Juli 2015 - 19:10:52 »

Monsterdreizehn, ein Unternehmen geht an die Börse, weil der oder die EigentĂŒmer
gerne Kasse machen wollen.

Und weil man dadurch auch frisches Kapital fĂŒr Expansion haben möchte...ist aber meistens zweitrangig.

MonsterDreizehn

• Schuster
    • 0
« Antwort #311 am: 15. Juli 2015 - 19:14:03 »

@Razgor:

Das habe ich nicht bestritten. Steht genau genommen sogar drin. (nach dem Edit) :)

MixusMaximus

• Schuster
    • 0
« Antwort #312 am: 15. Juli 2015 - 19:22:29 »

Zitat von: \'MonsterDreizehn\',\'index.php?page=Thread&postID=197315#post197315
Privateer Press als Branchen Zweiter ist bis heute Aktien frei und verbucht trotzdem richtig gute UmsÀtze.
Zitat von: \'MonsterDreizehn\',\'index.php?page=Thread&postID=197315#post197315
Oder nehmen wir einfach mal ein Vorzeige Unternehmen der Spielindustrie wie z.B. Valve.
Ich bin jetzt zwar kein Experte fĂŒr auslĂ€ndische Rechtsformen, aber meines Wissens, ist eine Inc. bzw. Corp. mit ner AG vergleichbar. Nur weil man nicht an der Börse gelistet ist, kann man trotzdem AktionĂ€re haben. Wie das bei GW vor dem Going Public war, weiß ich aber auch nicht!

MonsterDreizehn

• Schuster
    • 0
« Antwort #313 am: 15. Juli 2015 - 19:24:34 »

Zahlen dazu werden wir wohl auch keine finden. SchÀtze ich.

Aber zu AoS. Wem die Miniaturen gefallen, kann sich das ganze ja anschauen. Ich denke in einem Hobby wie diesem, muss jeder selber wissen was er kauft. Andere verrauchen ihr Geld. Da halte ich dann selbst GW Figuren fĂŒr sinnvoller. :)

MixusMaximus

• Schuster
    • 0
« Antwort #314 am: 15. Juli 2015 - 19:27:52 »

Zitat von: \'MonsterDreizehn\',\'index.php?page=Thread&postID=197321#post197321
Aber zu AoS. Wem die Miniaturen gefallen, kann sich das ganze ja anschauen. Ich denke in einem Hobby wie diesem, muss jeder selber wissen was er kauft. Andere verrauchen ihr Geld. Da halte ich dann selbst GW Figuren fĂŒr sinnvoller. :)
Die zu inhalieren dĂŒrfte aber noch ungesĂŒnder sein! ;)