Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 19. Mai 2024 - 15:52:54
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: WW2 Wehrmacht Soldat 1/72 als Test  (Gelesen 2267 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dark Warrior

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 386
    • 0
WW2 Wehrmacht Soldat 1/72 als Test
« am: 02. Januar 2009 - 13:05:04 »

Hallo,

ich bin im Moment ein wenig am Planen und Überlegen für eine Armee zum Einsatz unter Mongooses World at War Regelwerk.
Maßstab soll sein 1/72 (20 mm), meine Armee wird eine noch nicht genau bekannte Truppe einer deutschen Panzerdivision an der Westfront werden. Zeitrahmen wird sein ~Juli/August 1944, also kurz nach der Landung.

Nun habe ich gestern mal schnell ein erstes Konzeptmodell angepinselt und wollte hier mal hören, ob man das so lassen kann. Base fehlt noch, das ist klar.
Mir geht es daher vor allem um die Farben an sich, sehen die in Euren Augen sinnvoll aus oder sind die zu grell, hell, dunkel, falsch?
Die verwendeten Farben sind Vallejos German Fieldgrey (830) für die Uniform, verschiedene GW Töne für Holz und Leder (Calthan Brown, Bestial Brown und Scorched Brown), Chainmail für das Metall, Chaos Black für die schwarzen Bereiche, Tallarn Flesh für die Haut und Orkhide Shade für den Helm.

Der leichte Glanz ist hier durch die Bilder entstanden, in echt ist der fast Matt, würde allerdings ohnehin nochmal ordentlich lackiert am Ende.

So, nun einmal den Guten von vorn:



Und einmal von der anderen Seite:
Gespeichert

Grenadier Christian

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 517
    • 0
WW2 Wehrmacht Soldat 1/72 als Test
« Antwort #1 am: 02. Januar 2009 - 16:54:55 »

Hmhm. Die Uniform ist schon sehr grau geworden, etwas grünlicher wäre besser. Der Helm ist sehr eigenartig modelliert, natürlich nicht dein Fehler. Hersteller? Ansonsten prima, die Haut gefällt mir sehr gut.
Gespeichert
Hasta la Beuteltier siempre!

drpuppenfleisch

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 729
    • 0
WW2 Wehrmacht Soldat 1/72 als Test
« Antwort #2 am: 02. Januar 2009 - 17:26:39 »

Hersteller ist Valiant und die seltsame Helmform kommt mMn durch das Bild zustande.

Mich irritiert der grüne Helm. Sonst find ich es ok.
Gespeichert

Josey Wales

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 497
    • 0
WW2 Wehrmacht Soldat 1/72 als Test
« Antwort #3 am: 02. Januar 2009 - 18:10:20 »

Die Uniform wirkt auf dem Bild zwar recht grau, aber ich finde dass das im Rahmen ist, also noch nicht zu Grau ist meiner Meinung nach. Nur dieser Helm sieht zu unecht aus! Auch der Hosenumschlag ist zu satt Grün.
Ich finde das Grün an sich zu unpassend, da würde ich ein weicheres Grün vorschlagen.
Oder alternativ Feldgrau nehmen oder Tarnfarbe.
Schau dich mal bei Artizandesign um.
http://www.artizandesigns.com/newpaintingguides.asp
Gespeichert
Are you gonna pull those pistols or whistle Dixie?  

Mehrunes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.007
    • 0
WW2 Wehrmacht Soldat 1/72 als Test
« Antwort #4 am: 02. Januar 2009 - 19:30:17 »

Das Grün gefällt mir auch nicht so recht irgendwie. Im Gegensatz zur Uniform etwas zu knallig. Ich würde auf jeden Fall noch die Metallteile tuschen.

Dark Warrior

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 386
    • 0
WW2 Wehrmacht Soldat 1/72 als Test
« Antwort #5 am: 02. Januar 2009 - 20:03:46 »

Danke für die Antworten soweit! Zu den einzelnen Punkten:

Die Miniatur ist von Valiant, in der Tat. Stammt aus einem der beiden Sets, welches weiß ich gar nicht mehr genau, hab aus beiden gemischt bei den ersten gebauten Modellen.

Die Haut ist super simpel, eine Schicht Tallarn Flesh, eine Schicht Devlan Mud (beides GW), das wars. :thumbsup:

Die Uniform ist in natur schon grüngrau, ich vermute mal, dass durch das Bild da einiges an Effekt verloren gegangen ist, zudem dürfte da der Überzug mit der Tusche (GWs Devlan Mud) am Ende einiges vom Grün entfernt haben. Ich probiere heute nochmal einen mit einer etwas anderen Methode, mal sehen ob der dann grüner wirkt.

Der Helm, ja, das ist interessant. Ich habe da verschiedene Quellen, Internet und Bücher und das variiert. Offenbar ist es so, dass die Helme zwar ab Werk auch in Feldgrau waren, aber oft auch mit Grün und Brauntönen bemalt wurden, zwecks Tarnung. Hier werde ich daher wohl insgesamt wechseln, mal dies, mal das. Das der Effekt recht kräftig ist ist richtig, liegt teilweise aber auch wieder am Bild. Bei der nächsten werde ich aber ein dunkleres Grün wählen, irgendwas in Richtung Catachan Green oder so.

Die Metallteile sind getuscht, aber nur mit den neuen von GW, hier würde eine Schicht altes Ink durchaus besser aussehen, werde ich umsetzen.

Morgen folgt dann ein zweiter Bursche mit leicht veränderter Technik.
Gespeichert

drpuppenfleisch

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 729
    • 0
WW2 Wehrmacht Soldat 1/72 als Test
« Antwort #6 am: 02. Januar 2009 - 21:04:44 »

Ehrlich gesagt kann ich mir Catachan-green für den Helm noch weniger vorstellen. Mit Feldgrau bist Du zunächst mal auf der sicheren Seite - auch und gerade was die Sehgewohnheit betrifft. Irgendwie ist Grün die Farbe die ich am meisten meiden würde bei Deutschen. Und wenn schon Grün, dann immer mit irgend einem Grau mischen. Die Sehgewohnheit ist einfach sehr stark und so ein sattes Grün ist halt einfach voll durch Sowjets oder Amis besetzt. Schon allein um Kontrast zu den Gegnern zu haben würde ich also :ill: meiden....


Ich finde ohnenhin, dass bei Farbwahl der Faktor \"historisch authentisch\" im Zweifelsfall vor der Optik weichen sollte, zumal sich die historischen Farben im Allgemeinen gar nicht mehr rekonstruieren lassen (z.B. weiß man ja gar nicht mehr wie grün das Feldgrau des WK1 war- der Modellbauer hat also alle Interpretationfreiheiten).

Hast Du Dir schon überlegt, woher Du Fahrzeuge nehmen willst? Valiants sind ja ziemlich groß.
Gespeichert

Dahark

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 897
    • 0
WW2 Wehrmacht Soldat 1/72 als Test
« Antwort #7 am: 02. Januar 2009 - 22:40:12 »

Sehr schön - noch ein weiterer \"WaW\" Spieler. Prima!  ;)

Was die historische Farbgebung angeht - meine 3000 Punkte Panzergrenadiere und meine 3000 Punkte US Infantry sind auch nicht historisch korrekt angemalt. Meine Shermans haben glaube ich Pazifik-Abzeichen ... was solls. Jeder hat halt so seine Ansprüche. Solange man selbst zufrieden ist und Spaß am Spiel hat iss doch alles in Butter.  :thumbup:
Gespeichert
Phantasos Studio Bemalservice - Wir bringen Farbe in dein Spiel!
Webseite: http://www.phantasos-studio.de
Blog: http://phantasosspiele.wordpress.com
YouTube-Kanal: http://www.youtube.com/user/phantasosspiele

Aeneas

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 550
    • 0
WW2 Wehrmacht Soldat 1/72 als Test
« Antwort #8 am: 02. Januar 2009 - 23:33:19 »

Auf einigen Bildern (1:35 Modellbau) habe ich auch dunkelgraue Helme gesehen, allerdings meistens früh. Ich habe zu Vallejo Field Grey
für die Uniform dann für Helm und Schmetterlingsdose GW Adeptus Battlegrey genommen. Ob es die grauen Helme wirklich
gab, weiß ich aber nicht.
Gespeichert
Es gibt keine Wölfe auf Fenris.

Josey Wales

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 497
    • 0
WW2 Wehrmacht Soldat 1/72 als Test
« Antwort #9 am: 03. Januar 2009 - 09:57:06 »

Zitat
Ob es die grauen Helme wirklich gab, weiß ich aber nicht.
Gab es. Ab 1940 wurden die Helme (Der M 40) in mattem Schiefergrau im Werk hergestellt und ab diesem Jahr wurde auch auf das Wappen verzichtet (Grund waren herstellung und Tarnung). Die Dunkelgraue Variante folgte demnach auf die Feldgraue Variante (M 35 standardmäßig).


@ Topic:
Beim Heer waren die Helme standardmäßig in Feldgrau (bzw später dann in oben genannten Matt Schiefergrau) werksfrisch geliefert und an der jeweiligen Front eben getarnt wurden (also im Winter mit Kalk eingerieben etc und eben auch mit Lehmfarbe, Braun- oder Grüntönen bestrichen, oft mit sandvermengten Olivtönen) alternativ eben Tarnnetz (mit maschendraht oder echtem Netz befestigtes Tarnmaterial) oder Tarnstoffkappe (kA wie das heißt), jedenfalls so ein Stoff Überzug in Uniformentarn.

Daher denke ich, dass man durchaus verschiedene Grüntöne nehmen kann, auch wenn Catachan Green an Amis erinnert, gab es sicher genug Deutsche Helme in Oliv Farbe.

Punkto: Es ist einem sehr viel Variationsmöglichkeit geboten :)
Wo ich halt aufpassen würde ist, dass die jeweilige Tarnfarbe nicht so stark hervorsticht und vorallem schön Matt ist. Das Orkhide Shade ist nach meinem Geschmack zu Blau Grün. Aber wie gesagt, nach meinem Geschmack ;)
Ein Feldgrauer Helm würde das Modell zu \"langweilig\" wirken lassen.
Wie drpuppenfleisch schon völlig zu Recht angemerkt hat muss manchmal der \"historische Aspekt\" dem Gesamteindruck weichen.
Was ich mir noch einigermaßen vorstellen könnte wäre ein dunkelgrauer Helm,in Richtung Schwarz ( Revell Panzergrau und Black Ink von Vallejo drüber ) Eben die M 40 Variante ohne Tarnanstrich.
Gespeichert
Are you gonna pull those pistols or whistle Dixie?  

Dark Warrior

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 386
    • 0
WW2 Wehrmacht Soldat 1/72 als Test
« Antwort #10 am: 03. Januar 2009 - 13:16:18 »

Ich sehe also, bei den Helmen kann ich mir fast alles erlauben, ohne dass es richtig falsch ist. :thumbsup:
Somit werde ich da also variieren und mal dies und mal das nehmen.

@drpuppenfleisch:
Fahrzeuge werde ich wohl die Standardmodelle von Italeri und Co. wählen. Ich habe aktuell einige da und das auch mal grob verglichen. Die Valliant Modelle sind groß, aber es geht gerade noch (Kopfhöhe ist sogar vergleichbar mit den Briten von Italeri sowie einem der Revell Sets). Zudem werde ich die Vehikel künstlich vergrößern, d.h. gleiche Basen verwenden wie bei der Infanterie, das bringt schon ein paar Millimeter ein an optischer Größe.
Ein Grund warum ich diese Modelle haben wollte ist vor allem das Material. Die Valliants sind im Gegensatz zu vielen anderen aus Hartplastik. Die Revellmodelle habe ich auch, aber ich mag dieses Weichplastik nicht, auch ist die Frage, wie sich der Weichmacher mit den Farben verträgt, auch auf längere Sicht gesehen. Daher waren die harten Modelle für mich eine Wahl, beim aktuellen Pfunkurs zudem auch genauso teuer wie die Revellmodelle. 8)
Gespeichert

drpuppenfleisch

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 729
    • 0
WW2 Wehrmacht Soldat 1/72 als Test
« Antwort #11 am: 04. Januar 2009 - 22:37:21 »

Ich hatte das Glück, noch keine nennenswerte 1/72-Bestände gehabt zu haben, als ich auf Valiant gestoßen bin. Ich bin mit dem Hartplastik auch sehr zufrieden und werde bei Valiants bleiben. Ich finde die Figuren für ca.1/72 sehr gut. Leider werden sie in Deutschland vermutlich keine große Verbreitung erfahren.
Würde heute das TT-Hobby erfunden werden, und man müsste einen Maßstab festlegen, dann würde mein Herz für genau diese Größe/Proportionen schlagen.
Gespeichert

Dark Warrior

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 386
    • 0
WW2 Wehrmacht Soldat 1/72 als Test
« Antwort #12 am: 05. Januar 2009 - 13:38:41 »

Zitat von: \'drpuppenfleisch\',index.php?page=Thread&postID=18636#post18636
Ich finde die Figuren für ca.1/72 sehr gut. Leider werden sie in Deutschland vermutlich keine große Verbreitung erfahren.
Leider wohl wahr, es sind schöne Figuren, auch von der Gestaltung der Modelle. Zusammenbau und Bemalung ist so einfach, wie man das vielleicht von GW Modellen her kennt.

Inzwischen habe ich auch weitergemalt, 5 Mann sind es inzwischen. Ich hoffe, dass ich am Abend dann ein schönes Bild bekomme der neuen.
Gespeichert

Angrist

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.171
    • 0
WW2 Wehrmacht Soldat 1/72 als Test
« Antwort #13 am: 05. Januar 2009 - 14:01:37 »

ewas ist denn der unterschied zwischen Valiant und dem Rest? (will jetzt nicht erstmal rumforschen ;), ist ja auch ncihts eiliges)

wieso zusammenbauen? (normal ist ja 1:72 die mini schon fertig)
Gespeichert
Registriert euch bei http://www.spielerzentrale.de und sorgt dafür, das jeder Suchende einen historischen TTler in seiner Nähe findet.

Abrüstung mit Frieden zu verwechseln, ist ein schwerer Fehler.
Winston Churchchill

Jimo

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 413
    • 0
WW2 Wehrmacht Soldat 1/72 als Test
« Antwort #14 am: 05. Januar 2009 - 15:03:25 »

Zitat von: \'Angrist\',index.php?page=Thread&postID=18690#post18690
ewas ist denn der unterschied zwischen Valiant und dem Rest? ...

Sie sind größer, etwas \"fülliger\" wie die Masse der 1:72 Plastik Figuren (Italeri, Revell, Airfix etc.). Wobei sie interessanterweise so groß (!) sind wie die Revell 2.WK Briten, jedoch deutlich besser \"genährt\" sind. Man sollte sie m.M.n. nicht in einer (!) Einheit mit genannten Figuren mixen. Sieht nicht aus. Haben die  entsprechende Größe zu den \"Schwester\"-Metall Figuren der Firma Raventhorpe.

Sehr hilfreich für den Größenvergleich siehe hier (anklicken unter \"17/03/2007 Valiant Classic German Infantry 1943-45\"):

http://www.soldatinionline.it/Vecchie-recensioni.html

Zitat
wieso zusammenbauen? (normal ist ja 1:72 die mini schon fertig)

Nicht bei Valiant Figuren. Diese kann man in einem bestimmten Rahmen modifizieren, es bleiben also wenig Figuren übrig die man nicht \"gebrauchen\" kann. So kann man z.B. den Figuren verschiedene Köpfe (Helme, Bedeckungen etc.), Waffen, Armpositionen etc. verpassen. Wird hier recht deutlich:

http://www.valiantminiatures.com/figures_german.php
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1231164966 »
Gespeichert
\"Die Amerikaner werden immer das Richtige tun ... nachdem sie alle Alternativen ausgeschöpft haben.\"

Winston Churchill ... nicht wirklich

\"Ich mache wohl als einziger Mensch immer alles richtig. Nachdem ich alle alternativen Fakten ausgeschöpft habe.\"

Donald T. Trump ... habe ich gehört, oder hat man mir gesagt, oder hab ich es von meinen Mitarbeitern?