Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 14. Juli 2025 - 23:45:22
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Panzer im Keller  (Gelesen 6026 mal)

The Desertfox

• Bürger
    • 0
Panzer im Keller
« Antwort #45 am: 03. Juli 2015 - 23:35:29 »

@Warboss: Gut auf den Punkt gebracht !
\"Man sollte immer eine kleine Flasche Whiskey dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben.\"

Draconarius

• Fischersmann
    • 0
Panzer im Keller
« Antwort #46 am: 04. Juli 2015 - 01:36:55 »

Hier in der Gegend gab es dieses Jahr auch einen Fall mit Waffen im Keller: Selbstgebauten \"Atombunker\" auf einem Grundstück, dazu ein paar automatische Waffen, mehr als 100 weitere Schusswaffen, mehrere tausend Schuss Munition und dazu noch Material zur Sprengstoffherstellung...da ist Vorsicht durch die Behörden besser als Nachsicht... :rtfm:

Frank

• Schuster
    • 0
Panzer im Keller
« Antwort #47 am: 04. Juli 2015 - 10:28:14 »

Zitat
ein paar automatische Waffen, mehr als 100 weitere Schusswaffen, mehrere tausend Schuss Munition und dazu noch Material zur Sprengstoffherstellung...

Stichwort \"Polemik\": Werden hier zufällig gerade Äpfel mit Birnen verwechselt?

In diesem Fall waren zumindest Teile der Sammlung ja wohl behördlich seit mindestens 2005 bekannt.
Ein kleines Licht in dunkler Nacht,
das hat uns Jesus Christ gebracht,
doch wenn ich auf das Heute seh´
dann tun mir meine Augen weh.

Draconarius

• Fischersmann
    • 0
Panzer im Keller
« Antwort #48 am: 04. Juli 2015 - 11:40:50 »

Zitat von: \'Frank\',\'index.php?page=Thread&postID=196420#post196420
Werden hier zufällig gerade Äpfel mit Birnen verwechselt?
Wenn man hinsichtlich der Gründe für die Durchsuchung, die scheinbar nicht im vollen Maße in den Pressemeldungen wiedergespiegelt werden, so ist ein bißchen Gegenpolemik zur bereits vorhandenen doch durchaus drinnen, oder nicht?

AndréM

• Bürger
    • 0
Panzer im Keller
« Antwort #49 am: 04. Juli 2015 - 11:45:11 »

Wenn man allerdings noch im Hinterkopf hat, dass die Staatsanwaltschaft in Sachen Kriegskunst, demilitarisierte Waffen etc. auch schon mal der lieben Presse wegen übers Ziel hinausschießt...

Abwarten, aber ganz unschuldig sind sie an den Zweifeln ja nicht.
> I like Tabletoppers with a stiff upper lip but not a broom up their arse!

> Dublin Mud is a mix of Baily\'s and Guiness... and should not be used to paint ships!

Davout

• Bauer
    • 0
Panzer im Keller
« Antwort #50 am: 04. Juli 2015 - 11:46:16 »

Ich verstehe nicht warum hier gegen Kritiker dieser Aktion ausgeteilt wird. Nach bisherigen Medienberichten geht es nicht um solche Sachverhalte wie Waffen- und Munitionslager gewaltbereiter Reichsbürger oder sowas. Es wäre auch nicht das erste Mal, dass eine Staatsanwaltschaft medienwirksam weit übers Ziel hinausschießt. Blindes Vertrauen in den Rechtsstaat ist nicht angebracht.

Grüße

Gunter
Ich zähle keine Knöpfe - aber alles andere! ;)
Jetzt gehts los! Anzahl der bemalten Figuren auf ZWEI verdoppelt!

Driscoles

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
Panzer im Keller
« Antwort #51 am: 04. Juli 2015 - 12:10:07 »

Übrigens, das Thema wird auch im englischsprachigen LAF Forum diskutiert. Mit viel mehr Humor !
I got a \'69 Chevy with a 396 Fuelie heads and a Hurst on the floor

Warboss Nick

• Bauer
    • 0
Panzer im Keller
« Antwort #52 am: 04. Juli 2015 - 12:51:20 »

Vorweg: ich bin nicht objektiv. Deshalb meine ganz subjektive und durch eigene Erfahrung stark geprägte Meinung. Mich Stören vor allem persönliche Angriffe auf eine Staatsanwältin (nur mal so - wär das bei einem Staatsanwalt auch so?), der persönliche geltungslust als Motiv unterstellt wird, und damit letztlich Rechtsbeugung.

Anders gesagt: In Deutschland gibt es schon lange kein blindes Vertrauen in den rechtsstaat mehr. Im günstigsten Fall heißt es \"im Zweifel gegen den Staat und seine Organe\". Und das ist wirklich noch der günstigste Fall.

Zweitens bin ich extrem vorsichtig was Presseberichte angeht. Sie sind zwangsläufig verkürzt, auf (kurzfristigste) verfügbare Informationen beschränkt und sollen dann auch noch was her machen. Dann kommt noch dazu, dass alle beteiligten ihre Seite möglichst günstig darstellen wollen (hier der Sammler mit seinem Anwalt, die Staatsanwaltschaft, die Polizei, der Bürgermeister...) und die Presse aus diesem Dschungel irgendwie auswählen muss.

Drittens in den Raum gestellt, es sollte doch ein (auch) rechtsradikaler Hintergrund der einen oder anderen Art bestehen. Wenn deutsche Behörden dann nicht eingegriffen haben, ist das nichts im Vergleich zu einer Beschlagnahme, die sich als unbegründet herausstellen könnte. Auch diesen öffentlichen - und damit in gewisser Weise von der Presse und uns allen - verursachte Druck sollte auch nicht ganz außer Acht gelassen werden. Von dem Thema nazi Kunst und Raubkunst ganz zu schweigen (und die ist wenigstens für Menschen - jedenfalls physisch - ungefährlich).

Ein letztes zum Kriegswaffenkontrollgesetz: das ist alles andere als einfach. müsste selbst nachschauen, würde aber nicht ausschließen, dass ein Panzer auch ohne Waffen noch drunter fällt. Doppelt schwierig wird es bei historischen Waffen. Und dann das unbrauchbar machen, was zwar die Waffen Eigenschaft beseitigen kann, aber meist nicht so einfach ist, wie viele das meinen. Dazu gibt es dann noch tolle Bausätze verschiedenster Quellen, um die Waffen trotzdem möglichst \"originalgetreu\" zu machen. Oft läuft es aber darauf hinaus, dass die Dinger wieder funktionsfähig sind. Zu guter letzt ist auch der Besitz bestimmter waffenteile, von Munition, munitionsteilen und Sprengstoff strafbar. Deshalb sage ich: viel zu früh um sagen zu können, wer da recht hat.

Ach so, Verstöße gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz sind regelmäßig Verbrechen, also mit Freiheitsstrafe nicht unter einem Jahr bedroht. Und bei vielen Fällen ist die Mindeststrafe sogar noch höher. Wir reden also nicht über Falschparken oder Ladendiebstahl. Und das finde ich gut persönlich gut so - amerikanisches Waffenrecht wäre zB nicht so meins.

Nochmal: für mich als Außenstehenden ist es viel zu früh, über den einen oder den anderen Beteiligten eine Lanze oder das Fallbeil zu brechen. So bleibt es eine Kuriosität, über die wir Wahrscheinlich irgendwann mehr erfahren.
\"I want night or Blucher!\" - Wellington

212/200 Bemalpunkte in 2018, davon 43 Gelände

Napo Franzosen
Schwyzer
[url=http:/

SisterMaryNapalm

• Bürger
  • Würfelfee in Action
    • 0
Panzer im Keller
« Antwort #53 am: 04. Juli 2015 - 13:48:55 »

Zitat von: \'Driscoles\',\'index.php?page=Thread&postID=196444#post196444
Übrigens, das Thema wird auch im englischsprachigen LAF Forum diskutiert. Mit viel mehr Humor !

Das funktioniert in Deutschland leider (meist) so nicht, wie man an diesem Thread sieht. Vor allem nicht einem Thema mit so vielen Faktoren.

Zitat
Deshalb meine ganz subjektive und durch eigene Erfahrung stark geprägte Meinung. Mich Stören vor allem persönliche Angriffe auf eine Staatsanwältin (nur mal so - wär das bei einem Staatsanwalt auch so?), der persönliche geltungslust als Motiv unterstellt wird, und damit letztlich Rechtsbeugung.

Lass mich dir darauf antworten, Nick, denn von diesem Punkt fühle ich mich auch angesprochen: Ja. Ich weiß nicht, ob es Geltungssucht ist, ich habe mich nicht dazu geäußert und kann es auch nicht, aber Frau Heß ist bereits seit einiger Zeit für überzogene und teilweise ungerechtfertigte Aktionen bekannt. Daher passt diese Meldung tatsächlich sehr in das ... nennen wir es mal \"Profil\". Und jeder Anwalt und Polizist, sei er nun männlich oder weiblich, würde von mir in der gleichen Weise kommentiert werden.

Ich komme nicht aus dem polizeilichen oder staatsanwaltlichen Dienst, arbeite für eine andere größere Organisation, der bisweilen Kriegstreiberei vorgeworfen wird und würde mich daher hüten, hier größere Analysen über die Situation zu starten. Aber wie du schon ganz richtig gesagt hast: Meine persönliche Erfahrung und mein Wissen sowie Gewissen haben mir diesen Fall in seiner bisherigen Präsentation auf diese Weise dargestellt - vor allem im Hinblick auf die Verhältnismäßigkeit, die in meinem Job wie das große Damoklesschwert über dem eigenen Kopfe schwebt. Und basierend auf diesen von mir gemachten Erfahrungen vertrete ich meine Meinung. Und leider ist diese, bezogen auf dieses spezielle Mitglied der Staatsanwaltschaft Kiel, nicht unbedingt die Beste.

Aber dies sei eine Randbemerkung und stelle nur meine persönliche eingefärbte Sicht auf diese erste Anmerkung dar.

Frank

• Schuster
    • 0
Panzer im Keller
« Antwort #54 am: 04. Juli 2015 - 13:54:44 »

@Warboss:

Im großen und ganzen gebe ich Dir Recht. Was mich dabei jedoch stört ist folgendes:

Das Waffenrecht und alle damit verbundenen Gesetze haben sich - insbesondere bei uns in NRW - in den letzten Jahrzehnten x-mal geändert. Teilweise ohne das der Gesetzgeber mit den notwendigen Ausführungsbestimmungen und Definitionen hinterherkam. Vor ca. 15 Jahren hatte ich diesbgzl. ein Gespräch in einem kleinen Museum, wo man - ebenso wie die in Zugzwang gesetzten Behördenvertreter - ziemlich ratlos war. Ich kann mir durchaus vorstellen das sich bei jetziger Gesetzeslage Verstöße finden lassen, wenn diese denn gesucht werden. Aber warum diese Medienwirksame Aktion? Hätte man in all den bisherigen Jahren nicht auch \"normale\" Kontrollen durch das zuständige Ordnungsamt durchführen können, wie es bei jedem Legalwaffenbesitzer z.B. vorgeschrieben ist? Eine Verhältnismässigkeit der Mittel kann ich hier nicht erkennen, aber meine Brille ist ja auch nicht von Fielmann.

Im Moment sehe ich niemanden, dem diese Aktion genutzt hat, aussser vielleicht den Einschaltquoten in den Medien.

Ps.: Um mein Vertrauen an den Rechtsstaat habe ich dank vielfacher eigener Erlebnisse schon lange verloren... aber das gehört hier nicht zur Sache.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1436011220 »
Ein kleines Licht in dunkler Nacht,
das hat uns Jesus Christ gebracht,
doch wenn ich auf das Heute seh´
dann tun mir meine Augen weh.

Fengzhuxi

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Panzer im Keller
« Antwort #55 am: 04. Juli 2015 - 14:38:22 »

Zitat von: \'Warboss Nick\',\'index.php?page=Thread&postID=196447#post196447
Mich Stören vor allem persönliche Angriffe auf eine Staatsanwältin (nur mal so - wär das bei einem Staatsanwalt auch so?), der persönliche geltungslust als Motiv unterstellt wird, und damit letztlich Rechtsbeugung.

Mit sowas anzufangen bringt es sowieso immer. Dann bring ich einfach mal das Gegenstück dazu. Nur mal so - würdest du das bei einem Staatsanwalt auch fragen?  Wenn man Männern persönliche Geltungslust als Motiv unterstellt ist das ja nicht fragwürdig sondern glasklar schlüssig, ne? :) Ich zweifel stark dran, dass Zweifel am sinnvollen Verhalten die hier geäußert werden irgendwas mit Geschlecht zu tun haben, aber ist natürlich ein praktischer unterschwelliger Vorwurf den man machen kann um andere schon mal ein bischen schlechter aussehen zu lassen.

Wenn ich die Staatsanwältin wäre würd ich mich von deinem \"nur mal so - ...\" mehr persöhnlich angegriffen fühlen als von dem unterstellten Motiv.

@ Frank groß nutzen muss das sowieso niemandem. Völlig unabhängig davon obs berechtigt war oder nich isses einfach so bei uns dasses sicherer ist bei ner Waffensammlung und potentiellen rechten Bezügen einmal draufzuhaun und falsch zu liegen (was niemanden jucken würde) als in nem Jahr nichts gemacht zu haben und irgendwas kleines war doch \"böse\" und man wird in den medien massakriert.

AndréM

• Bürger
    • 0
Panzer im Keller
« Antwort #56 am: 05. Juli 2015 - 01:02:48 »

Das Waffengesetz ist in einigen Teile eh nur wenig mit dem Boden verbunden...

Da wird bei einigen Dingen  gefühlt jedes Jahr was geändert, was eigentlich nur Museen teuer zu stehen kommt, aber an den wirklich wichtigen Stellen klaffen scheunentorgroße Lücken. Nur sind die natürlich nicht so medienwirksam.
> I like Tabletoppers with a stiff upper lip but not a broom up their arse!

> Dublin Mud is a mix of Baily\'s and Guiness... and should not be used to paint ships!