Ui, also irgendwie ist das befremdlich, weil noch so aktuell...
Das Thema hatten wir in einem ähnlichen Fall (Neuauflage von Mittelöstlichen Terroristen als \"ISIS-Kämpfer\" in 28mm) vor einigen Monaten schonmal auf einem englisch sprachigen Blog, wo die Kommentatoren sich auch mal die Zeit genommen haben, ihr komisches Gefühl zu ergründen. Der Großteil der Leute fand es vor allem deshalb so befremdlich, weil mit den aktuellen Geschehnissen Werbung für ein Produkt gemacht werden sollte, zumal die Ankündigung etwas reißerisch gestaltet war.
Der allgemeine Tenor war, dass nicht die Figuren selbst oder der bespielte Konflikt das Problem sind, sondern die unreflektierte oder bewusste Werbung mit dem Label ISIS zur \"Skandalisierung\" dieser Figuren.
Ich muss ja da etwas vorsichtig sein, weil ich selbst solche Figuren herstelle und vertreibe, aber ganz ehrlich - kann man sie nicht einfach \"Middle Eastern Terrorists\" nennen und als solche bewerben? Das macht die Sache doch deutlich weniger anstößig, finde ich. Übrigens ein Grund, wieso ich meine Ukraine-tauglichen Insurgents auch nicht unter dem Banner \"Donezk Separatists\" bewerbe sondern als generische Insurgenst oder \"Eastern European Insurgents\".