Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 06. Juli 2025 - 12:44:10
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Camp/Baggage Rules  (Gelesen 6413 mal)

Wellington

• Edelmann
Camp/Baggage Rules
« Antwort #15 am: 05. Januar 2009 - 22:25:23 »

Zitat
die Römer verwendeten meines wissens nach, das Lager schon als Rallypoint (wenn du damit Sammelpunkt meinst) wenn sie in der Schlacht versprengt wurden oder fliehen mussten
Ok das wußte ich nicht. Aber für den Anfang reicht es ja vielleicht wie in anderen Systemen (DBA, FOG) nur Siegpunkte für ein Camp zu geben.
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Goltron

• Fischersmann
    • 0
Camp/Baggage Rules
« Antwort #16 am: 06. Januar 2009 - 11:51:32 »

Der Gedanke mit dem Sammeltests wiederholen war das das Lager auch etwas bringt und nicht nur Nachteile hat. Ich dachte mir auch das die Sicht des wichtigen Versorgungstrosses fliehende Truppen dazu veranlassen könnte sich nochmal zusammenzureißen, wenn das aber eher unpassend ist würde ich es auch weglassen.

Bei den Siegpunkten finde ich die 100 auch zu wenig, immerhin sollte das Ding ja schon einigermaßen wichtig sein. Würe da auch so 250-350 vorschlagen. Eine Frage wäre auch ob man eine Art befestigtes Lager mit Vertiedigern daraus macht oder eben einen mehr oder weniger mobilen Versorgungszug der einfacher eingenommen werden kann.

Hab mir gerade die Regeln in Btgg durchgelesen und meine das man die doch eigentlich größtenteils so lassen könnte. Wenn man den Tross vorschreibt wäre es aber wohl sinnvoll zu sagen man muss die vollen 5 Wagen nehmen, evtl. auch Punktabhängig (pro angebrochene 500 pkt. mindestens ein Wagen oder so?). Als Zusatz würde ich einfügen das ein Gegner der den Tross plündert für jede Runde die er das tut 100 zusätzliche Siegpunkte bekommt, oder etwas in der Richtung.

@ Ghibeline: Wegen Spiel: Wenn du genug Normannen hast wäre das natürlich auch super :). Möglicherweise würde es ja reichen wenn du mir eine Einheit als Söldnerritter leihen könntest :).
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1231239496 »

Wellington

• Edelmann
Camp/Baggage Rules
« Antwort #17 am: 06. Januar 2009 - 13:14:45 »

Zitat
Der Gedanke mit dem Sammeltests wiederholen war das das Lager auch etwas bringt und nicht nur Nachteile hat. Ich dachte mir auch das die Sicht des wichtigen Versorgungstrosses fliehende Truppen dazu veranlassen könnte sich nochmal zusammenzureißen, wenn das aber eher unpassend ist würde ich es auch weglassen.
Warum muß alles immer gelcih auch einen Vorteil haben? Wenn es nur sehr wenige Armee gab die es als Rally Point verwendeten das gibt es keinen Grund das allgemeine Regel einzuführen, bei DBA und FOG gibt es sowas ja auch nicht
Zitat
Bei den Siegpunkten finde ich die 100 auch zu wenig, immerhin sollte das Ding ja schon einigermaßen wichtig sein. Würe da auch so 250-350 vorschlagen.
Also 200 Punkte müßten passen, damit ist es genausoviel wie die Armee Standarte wert. Wenn es zuviel wert ist geht nur noch der Rush auf das Lager
Zitat
Eine Frage wäre auch ob man eine Art befestigtes Lager mit Vertiedigern daraus macht oder eben einen mehr oder weniger mobilen Versorgungszug der einfacher eingenommen werden kann.
Hab mir gerade die Regeln in Btgg durchgelesen und meine das man die doch eigentlich größtenteils so lassen könnte. Wenn man den Tross vorschreibt wäre es aber wohl sinnvoll zu sagen man muss die vollen 5 Wagen nehmen, evtl. auch Punktabhängig (pro angebrochene 500 pkt. mindestens ein Wagen oder so?). Als Zusatz würde ich einfügen das ein Gegner der den Tross plündert für jede Runde die er das tut 100 zusätzliche Siegpunkte bekommt, oder etwas in der Richtung.
Zur Vereinfachung, wie auch bei den anderen Systemen, würde ich es nur als Lager mit Standartgröße nehmen. Das mit einzelnen Wagen angreifen und plündern macht schon fast wieder ne Nebenschlacht aus. Man sollte sich bei solchen Sachen mal Schritt für Schritt vortasten und nicht gelcih zu viel reinpacken,a uch wenn es sehr verlockend ist.
Zitat
@ Ghibeline: Wegen Spiel: Wenn du genug Normannen hast wäre das natürlich auch super :). Möglicherweise würde es ja reichen wenn du mir eine Einheit als Söldnerritter leihen könntest :).
Ok

Wellingtons Martktplatz

Goltron

• Fischersmann
    • 0
Camp/Baggage Rules
« Antwort #18 am: 06. Januar 2009 - 14:14:55 »

Zitat
Warum muß alles immer gelcih auch einen Vorteil haben? Wenn es nur sehr wenige Armee gab die es als Rally Point verwendeten das gibt es keinen Grund das allgemeine Regel einzuführen, bei DBA und FOG gibt es sowas ja auch nicht
Der Gedanke war das mal das Lager dadurch optional machen kann anstelle es für beide Spieler vorzuschreiben. Das erleichtert das \"einach mal ausprobieren\" bei neuen Spielern.

Zitat
Also 200 Punkte müßten passen, damit ist es genausoviel wie die Armee Standarte wert. Wenn es zuviel wert ist geht nur noch der Rush auf das Lager

Wobei das Lager bei DBA ja auch sehr viel Wert ist wenn man so will. 200 Sind aber auch ganz gut denke ich. Die Frage wäre ob da zusätzlich ist zu den Punkten die das Lager gekostet hat? Oder wie hast du dir das gedacht?

Zitat
Zur Vereinfachung, wie auch bei den anderen Systemen, würde ich es nur als Lager mit Standartgröße nehmen. Das mit einzelnen Wagen angreifen und plündern macht schon fast wieder ne Nebenschlacht aus. Man sollte sich bei solchen Sachen mal Schritt für Schritt vortasten und nicht gelcih zu viel reinpacken,a uch wenn es sehr verlockend ist.

Soweit ich das verstehe sind die Wagen und ihre Verteidiger ja quasi eine einzige Einheit. Man kann halt die Zahl der Wagen und Verteidiger variieren. Gegen eine Standardgröße wäre aber sicher nichts einzuwenden. Ich hätte an eine Art halbes Sechseck mit 3-4\" Seitenlänge gedacht. Man könnte es ja so machen wie bei DBA das man bei der Aufstellung eine einzelne Einheit als Lagerverteidiger abstellen kann, wobei dann die Frage ist wie sich die Einheit im Lager verhält. (Plänkler? Glieder? etc.)

Wellington

• Edelmann
Camp/Baggage Rules
« Antwort #19 am: 06. Januar 2009 - 20:20:49 »

Ich hätte an ein rechteckiges Lager 4\" x 12\" gedacht oder für entsprechende Armeen (sieh BTGG) eine Halbkreis mit der gleichen Fläche.

Wellingtons Martktplatz

Goltron

• Fischersmann
    • 0
Camp/Baggage Rules
« Antwort #20 am: 07. Januar 2009 - 12:15:33 »

Hmm...finde ich zu groß. Was hältst du von 4\"x 8\"?

Das camp sollte dann wohl ein verteidigtes Hinterniss sein (-2 auf TW? oder eine \"leichtere\" -1 Version?).

Thomas Kluchert

• Bürger
    • Dice Knights Berlin
Camp/Baggage Rules
« Antwort #21 am: 18. Januar 2009 - 13:39:17 »

Mir ist vor ein paar Tagen mal die Idee gekommen, dass man ein Lager auch auf alte CD\'s basen könnte (davon hab ich nämlich noch ganz viele :D ). Pro 500 Punkte würde eine Base hinzukommen, die man gestalten kann wie man will. Ist ja auch klar - eine größere Armee bedeutet ein größeres Lager! Auch kann man sie recht frei anordnen, also als Linie, Dreieck, Halbkreis etc. oder gar teilen. Das hat den Vorteil, dass man das Lager sehr flexibel aufbauen kann und eventuell auch dem Gelände anpassen kann (also um ein Dorf, Hügel oder Wald herum) Außerdem sind CD\'s relativ günstig zu bekommen und widerstandsfähig. Außerdem kann man sie unterschiedlich oder einheitlich gestalten, ganz wie man will (also wenn meine Makedonische Armee ein thrakisches Kontigent dabei hat, könnte ich eine Base \'thrakisch\' gestalten. Die anderen Lagerbases wären dann normal makedonisch. So würde das Lager der Armeegestaltung Rechnung tragen). Natürlich sieht ein einheitliches Lager immer besser aus, aber ich empfinde meine Idee als flexibler.

Was haltet ihr von der Idee?

Über Regeln habe ich mir keine näheren Gedanken gemacht, ich denke wenn es als verteidigtes Hindernis zählt und eine Base 100 Punkte wert ist, reicht das für den Anfang. Sollte man vielleicht mal austesten und dann erweitern.

Thomas

Wellington

• Edelmann
Camp/Baggage Rules
« Antwort #22 am: 18. Januar 2009 - 15:08:39 »

Interessante Idee, muß man mal ausprobieren

Wellingtons Martktplatz

hwarang

• Gast
Camp/Baggage Rules
« Antwort #23 am: 18. Januar 2009 - 19:46:34 »

warum solte man das lager teilen können?

Thomas Kluchert

• Bürger
    • Dice Knights Berlin
Camp/Baggage Rules
« Antwort #24 am: 18. Januar 2009 - 22:25:21 »

Zitat von: \'hwarang\',index.php?page=Thread&postID=19867#post19867
warum solte man das lager teilen können?

Keine Ahnung, vielleicht weil man es so möchte. Ich habs nur erwähnt um die Flexibiltät zu unterstreichen. :D

Ich fände es aber sinnvoll das Lager z.B. durch die einzelnen Bases um einen Ort oder eine andere Geländemarke herum zu gruppieren.

Thomas

hwarang

• Gast
Camp/Baggage Rules
« Antwort #25 am: 19. Januar 2009 - 06:10:01 »

um etwas herumgruppieren finde ich auch sinnvoll. fünf bases irgendwie zu verstreuen kommt mir komisch vor.
vielleicht ist das auch unsinn und vielleicht gibt es haufenweise beispiele für aufgeteilte lager. kommt mir nur irgendwie seltsam vor.