Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 16. Juni 2025 - 01:46:07
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Camp/Baggage Rules  (Gelesen 6236 mal)

Wellington

• Edelmann
Camp/Baggage Rules
« am: 03. Januar 2009 - 20:15:01 »

Hallo!

Nachdem wir neulich wiedermal ein Spiel hatten, bei dem wir mehr oder weniger die Seiten getauscht haben im Laufe des Spieles, denke ich man sollte bei einer Standardschlacht so etwas wie ein Camp oder einen Baggage Train haben, den man verteidigen muß. Bei Fog und DBX gibt es ja sowas und es zwingt zu einer anderen Spielweise.

Basierend auf den Optional Rules (Appendix II) aus dem BTGG schlage ich folgendes vor (noch nicht getested sondern nur eine Idee)
  • Das Camp ist rechteckig oder halbkreisförmig (Größe ?)
  • Es gibt ein normales Camps (unbefestigt, kostenlos) und ein befestigtes (Kosten ?)
  • Ein normales Camp ist unverteidigt, ausser der Spieler setzt eine Einheit rein
  • Ein befestigtes Camp kann mit Wagen (siehe BTGG) oder mit improvised obstacles (siehe Siege&Conquest) befestigt werden (Kosten ?). Mit den Befestigungen oder Wagen erhält man eine Einheit Skirmischer (Größe ?) die das Camp verteidigen (see BTGG)
  • Kämpfen und Plündern im Camp erfolgt nach den BTGG Regeln
  • Terrain des Camps ist rough terrain.
  • Für des erfolgreiche Plündern des Camps erhält man zusätzliche 100 VP (nicht wie in BTGG 20 per Wagen)
Grüße

Bernhard
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Mehrunes

• Bürger
    • 0
Camp/Baggage Rules
« Antwort #1 am: 03. Januar 2009 - 20:18:11 »

Auf den Bildern von dem WAB-Event die hier letztens gezeigt wurden, hatten doch viele Spieler sowas in der Art auf ihrer Seite stehen. Wurde das dort nicht schon gemacht oder war das nur für die Optik?

Die Idee finde ich gut, ist doch was anderes als Last Man Standing.

Wellington

• Edelmann
Camp/Baggage Rules
« Antwort #2 am: 03. Januar 2009 - 20:19:55 »

Meinst Du Nottingham? Da war das zumindestens bei einem Szenario eine Sonderregel, aber nicht so kompliziert wie im BTGG oder wie mein Vorschlag.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1231010904 »

Wellingtons Martktplatz

Mehrunes

• Bürger
    • 0
Camp/Baggage Rules
« Antwort #3 am: 03. Januar 2009 - 20:26:09 »

Hmm, Paris. WAB in Paris
Bei genauerem Nachsehen war es wohl doch nur das Trojanische Pferd. Die Germanenszene unter dem Baum war wohl \"nur\" ein Geländestück.  :blackeye:

Edit:
Obwohl hier war noch was:

Wellington

• Edelmann
Camp/Baggage Rules
« Antwort #4 am: 03. Januar 2009 - 20:28:54 »

Hm .. Keine Ahnung in Paris war ich nicht.

Wellingtons Martktplatz

Goltron

• Fischersmann
    • 0
Camp/Baggage Rules
« Antwort #5 am: 03. Januar 2009 - 20:54:15 »

Halte das für eine sehr gute Idee, allerdings sollte die Umsetzung mmn möglichst einfach sein. Die Regeln aus Btgg finde ich eher zu kompliziert.

Wellington

• Edelmann
Camp/Baggage Rules
« Antwort #6 am: 03. Januar 2009 - 21:09:22 »

@Goltron: Im Prinzip finde ich die Regeln aus dem BTGG nicht schlecht. Mich stört mehr dass sie nicht alles Aspekte abdecken (improvised obstacles, undefended etc.). Hast Du irgendwas passendes zu Normannen? Dann können sie ja mal im Funtainment austesten.

Wellingtons Martktplatz

Axebreaker

• Bürger
    • 0
Camp/Baggage Rules
« Antwort #7 am: 04. Januar 2009 - 16:37:32 »

Robb did have camp baggage when I competed in King of the World WAB tourney in Nottingham a number of years ago.That\'s where my Viking baggage comes from.I\'m all for this as a rule.
Here it is again. :)

Goltron

• Fischersmann
    • 0
Camp/Baggage Rules
« Antwort #8 am: 05. Januar 2009 - 20:56:06 »

Ich könnte ein paar Sachsen anbieten, aber größtenteils noch unbemalt :(.

Wenn dich das nicht stört wäre ich für ein Spiel aber schon zu haben. Evtl. könnte ich auch von Olaf etwas ausleihen.

Weis aber nicht wanns zeitlich mal geht, diese Woche ist schlecht und nächste Woche wollte ich dann gegen Olaf mal erste Testspiele zu unseren Armeelistenbauten starten.

Er meinte übrigens als Problem mit den Nachschubzug das es eine \"stehen und warten\" Taktik fördern könnte was nicht ganz von der Hand zu weisen ist. Bringt das Ding dem Gegner nur 100 Siegpunkte oder etwas in der Richtung dürfte es keinen so großen Einfluss haben, allerdings ist dann auch die frage ob es den Aufwand wert ist. Ich überlege gerade ob man das Ding optional machen sollte, ein Spieler der es einsetzt dafür aber auch einen Boni bekommt....z.B. wiederholen von Sammeltests bei Truppen in 6\" Umkreis oder so was in der Richtung. Quasi als ausgleich dafür das der Gegner es erobern und dann relativ leichte Siegpunkte machen kann.

Angrist

• Bürger
    • 0
Camp/Baggage Rules
« Antwort #9 am: 05. Januar 2009 - 21:26:46 »

Ich kenn die WAB Regeln nicht, aber ich hätte noch ein paar ideen zum Versorgungstrek

WEnn der Trek eingenommen wird, sollten die Truppen die das machen, irgendwie (kenne ja die Regeln nicht) testen müssen, ob sie organisiert bleiben und das einfach nur einnehmen,
oder sich dem Plündern hingeben,
denn bis zum 1sten Weltkrieg hat das Schon zu manchen verlorenen Schlachten geführt,
das nachdem die Schlacht halb gewonnen war, der Versorgungszug geplündert wurde, die Truppe desorganisiert war,
und der Gegner dadurch einen erfolgreichen Gegenangriff durchführen konnte.

Auch sollte das einnehmen mehr als eine runde dauern bzw nicht etwas sein, das man anfängt und nächste runde wieder aufgibt,

vielleicht könnt ihr ja damit was anfangen
Registriert euch bei http://www.spielerzentrale.de und sorgt dafür, das jeder Suchende einen historischen TTler in seiner Nähe findet.

Abrüstung mit Frieden zu verwechseln, ist ein schwerer Fehler.
Winston Churchchill

Wellington

• Edelmann
Camp/Baggage Rules
« Antwort #10 am: 05. Januar 2009 - 21:36:01 »

Zitat
Ich könnte ein paar Sachsen anbieten, aber größtenteils noch unbemalt :(.

Wenn dich das nicht stört wäre ich für ein Spiel aber schon zu haben. Evtl. könnte ich auch von Olaf etwas ausleihen.
Da hab ich kein Problem damit, ich spiele auch mit grundierten Figuren. Wir können auch mit meinen Normannen spielen die sind alle bunt.
Zitat
Er meinte übrigens als Problem mit den Nachschubzug das es eine \"stehen
und warten\" Taktik fördern könnte was nicht ganz von der Hand zu weisen
ist.
Die Erfahrung hab ich bei den anderen System bisher noch nicht gemacht. Falls man beschliesst nur wegen dem Camp stehen zu bleiben, gibt man dem anderen die Initiative und die Viertel. Wenn es dazuführt dass die Schlachtreihe gehalten wird dann macht es Sinn, denn dieses wilde hin und her querstehen bei manchen Schlachten ist auch sehr fragwürdig. Ob man stehen bleibt und wartet dürfte immernoch hauptsächlich von der Armee und dem Spielertyp abhängen. Aber wegen solchen Sachen sollten wir das auch testen ...
Zitat
Bringt das Ding dem Gegner nur 100 Siegpunkte oder etwas in der
Richtung dürfte es keinen so großen Einfluss haben, allerdings ist dann
auch die frage ob es den Aufwand wert ist.
Es sollte nicht mehr Punkte bringen als der Generäl finde ich.
Zitat
Ich überlege gerade ob man
das Ding optional machen sollte, ein Spieler der es einsetzt dafür aber
auch einen Boni bekommt....z.B. wiederholen von Sammeltests bei Truppen
in 6\" Umkreis oder so was in der Richtung. Quasi als ausgleich dafür
das der Gegner es erobern und dann relativ leichte Siegpunkte machen
kann.
Wenn dann macht es soweiso nur bei einigen Szenarien wie Pitched Battle oder Surprise Attack. Nicht beim Ambush oder Breakthrough. Ich kenn keine Beispiele wo ein Camp als Rally Point verwendet wird. Sowas war in der Regel die Armee Standarte aber nicht das Lager.

Wellingtons Martktplatz

Wellington

• Edelmann
Camp/Baggage Rules
« Antwort #11 am: 05. Januar 2009 - 21:39:14 »

@ Angrist
Genau die Regel gibt es. Ma muß einen Leadershiptest machen damit eine Einheit mit dem Plündern aufhört.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1231188526 »

Wellingtons Martktplatz

Robert E. Lee

• Bürger
    • 0
Camp/Baggage Rules
« Antwort #12 am: 05. Januar 2009 - 21:52:49 »

Ich muss sagen das mir die Idee im Prinzip gut gefällt, allerdings finde ich 100 Punkte ebenfalls ein bischen wenig. Dein Argument mit dem General darf hier übrigens nicht gelten da der Tod des Generals neben den Siegpunkten wie du weißt noch ganz andere Auswirkungen hat (die weitaus schlimmer sein können als die lächerlichen 100 Punkte).
Ich wäre dafür für das erobern bzw. plündern min. 250 Punkte zugeben, 300-350 wären in meinen Augen optimal. So würde das Lager an Wichtigkeit gewinnen und zusätzlich nicht zu spielentscheident werden.
Wir werden in Köln sicherlich mal ein Spielchen mit einem solchen Lager machen, Erfahrungen folgen also noch  :thumbsup:  .

Wellington

• Edelmann
Camp/Baggage Rules
« Antwort #13 am: 05. Januar 2009 - 21:56:42 »

Zitat von: \'Robert E. Lee\',index.php?page=Thread&postID=18768#post18768
Ich muss sagen das mir die Idee im Prinzip gut gefällt, allerdings finde ich 100 Punkte ebenfalls ein bischen wenig. Dein Argument mit dem General darf hier übrigens nicht gelten da der Tod des Generals neben den Siegpunkten wie du weißt noch ganz andere Auswirkungen hat (die weitaus schlimmer sein können als die lächerlichen 100 Punkte).
Da hast Du natürlich recht! Das wäre super wenn Ihr das mal testen könntet, probiert auch mal mit verschiedenen Camp Größen.

Gruß

Bernhard

Wellingtons Martktplatz

Angrist

• Bürger
    • 0
Camp/Baggage Rules
« Antwort #14 am: 05. Januar 2009 - 22:21:18 »

Nur ein kleine Einwurf
die Römer verwendeten meines wissens nach, das Lager schon als Rallypoint (wenn du damit Sammelpunkt meinst) wenn sie in der Schlacht versprengt wurden oder fliehen mussten
Quelle sind die Ospreys
wie das bie andern Armeen war weis ich nicht

Man muss aber denke ich immer Unterscheiden, ob es nun ein aufgebautes Lager ist, was bei den Imp. Römern zb normalerweise befestigt war,  oder eben ein sich in de Bewegung befindender Treck
Beim Hinterhalt wäre es zb immer ein Trek,
Registriert euch bei http://www.spielerzentrale.de und sorgt dafür, das jeder Suchende einen historischen TTler in seiner Nähe findet.

Abrüstung mit Frieden zu verwechseln, ist ein schwerer Fehler.
Winston Churchchill