Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 06. Mai 2024 - 16:06:51
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Samstag nachmittag, irgendwo unten links in der Karibik :)  (Gelesen 1186 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0

bei einer französischen Inselfestung wird ein britisches Linienschiff versuchen, sowohl die Festung zu zerstören als auch möglichst unbeschadet wieder das Weite zu suchen.
Inspieriert von Filmen wie \"Des Königs Admiral\" und \"Master & Commander\" wird das Szenario für unseren nächsten TT-Treff am Samstag sein, Spielbericht folgt.





Natürlich spielen wir mit den einfach tollen FSFA Regeln. Ich will auch die altenativen \"2-Schiffskampfregeln\" dafür ausprobieren.

Da ich vorgestern gerade noch rechtzeitig die bestellen Häuschen von Brigade Games erhalten habe, habe ich auch gleich noch die Insel fertig gebaut (wie immer, ohne großen Aufwand, soll ja auch nur \"Spielzeug\" sein).
Ausserdem hoffe ich für die Zukunft, wenn die 3D-Drucker und -Erzeugnisse billiger und billiger werden, daß es auch mal deutsche Hersteller/Händler gibt, die solche Minigebäude anbieten ;)
Gespeichert

MacGuffin

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.837
    • 0
Samstag nachmittag, irgendwo unten links in der Karibik :)
« Antwort #1 am: 16. Juli 2015 - 11:56:39 »

Also, die Insel macht doch echt was her.
Sieht aus, als wär es schön da :girl_sigh_1:
Gespeichert
Boredom\'s not a burden anyone should bear.
- Tool

Tabletop Club Rhein Main e.V.

-Zuvor bekannt unter dem Nutzernamen Oberst Manuell.-

vodnik

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.940
    • 0
Samstag nachmittag, irgendwo unten links in der Karibik :)
« Antwort #2 am: 16. Juli 2015 - 12:04:35 »

...nichts für mich, sieht aber super aus :thumbsup:
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.504
    • 0
Samstag nachmittag, irgendwo unten links in der Karibik :)
« Antwort #3 am: 16. Juli 2015 - 21:18:32 »

Der Look ist doch völlig ok. Natürlich ... mit ein bisschen mehr Farbe würde man das helle Blau des Styrodurs nicht mehr so sehen.
Erinnert mich irgendwie an mein allererstes Boardgame (ich will es mal so nennen). Das stelle ich mal demnächst in einem meiner Berichte vor. Das wird dem Kini gefallen. :D
Das Schiffsmodell ist von Age of Sail, oder??
Was sind die FSFA Regeln?
Ähm. Hmh. Hmh. Hüstel (aus welchem Film :D  )
Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

PumpkinBrother

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 35
    • 0
Samstag nachmittag, irgendwo unten links in der Karibik :)
« Antwort #4 am: 21. Juli 2015 - 22:11:12 »

Und... haben die ambitionierten Pläne der Briten Erfolg gehabt?
Gespeichert

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Samstag nachmittag, irgendwo unten links in der Karibik :)
« Antwort #5 am: 22. Juli 2015 - 08:26:49 »

Einmal hat es geklappt, sprich das französische Schiff wurde versenkt, beim anderen mal das englische.
Diese 2-Schiffvariante hat meinen Mitspielern weniger gefallen (ist halt weniger Action und Manövervorplanung).

Danach haben wir mit 3 Schiffen auf jeder Seite gespielt, aber mangels realer Schiffe \"nur\" mit Countern, und da hats angefangen, Spaß zu machen ;)
Wir werden das auf jeden Fall das nächste Mal wieder spielen und dann mit mind. 3 realen Schiffen (sind bereits bestelt), dann kann man auch besser Bilder machen und vor allem zeigen ;)

Wie gesagt, ab 3 Schiffen fängt der Spielspaß an. Ich denke mit 10-15 Schiffen auf jeder Seite machts richtig was her und vor allem,
braucht man auch dann während des Spiels keine Charts/Referenzbogen wälzen und das macht das Spiel auch mit vielen Schiffen schnell spielbar.
Gespeichert

vodnik

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.940
    • 0
Samstag nachmittag, irgendwo unten links in der Karibik :)
« Antwort #6 am: 22. Juli 2015 - 08:49:14 »

...die DBX-Variante mit Schiffen hatte ja auch 10 -15 Fahrzeuge, nämlich 12 Stück pro Seite...da liegt der Spass fast schon in der Hand, oder 8o
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...