Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 04. Juni 2024 - 01:31:36
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Abstand in der Linie  (Gelesen 3229 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Goltron

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 657
    • 0
Abstand in der Linie
« am: 19. Juli 2015 - 17:48:25 »

Hallo,

ich denke das ist eine ziemlich simple Frage aber ich finde im Netz trotzdem keine konkrete Antwort: Wieviel Platz hatte jeder einzelne Infanterist in der Linie? Damit meine ich durchaus unter Gefechtsbedingungen und nicht beim Paradieren.

Vielleicht kann mir da jemand helfen ;).
Gespeichert

Regulator

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.307
    • 0
Abstand in der Linie
« Antwort #1 am: 19. Juli 2015 - 17:56:57 »

Normalerweise so nahe wie möglich (in der Formation). Ellenbogen and Ellenbogen, bzw. Schulter an Schulter.

Gespeichert
'Let us cross over the river, and rest under the shade of the trees.'

Goltron

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 657
    • 0
Abstand in der Linie
« Antwort #2 am: 19. Juli 2015 - 20:26:45 »

Mich würd in der Tat eine konkrete Angabe in cm interessieren. So wie auf dem Bild schaut das irgendwie auch nicht so aus als ob man so kämpfen könnte.
Gespeichert

Regulator

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.307
    • 0
Abstand in der Linie
« Antwort #3 am: 19. Juli 2015 - 20:32:40 »

Tja, dann kommt es wohl drauf an, an welcher Armee und Epoche du Interesse hast? Nach Reglement gibt es dutzende Variationen der Abstände ;)
Wieso soll man auf dem Foto nicht kämpfen können? Das Gewehr anlegen geht super, schießen auch. Nachladen selbstverständlich ebenfalls. Du musst dir natürlich denken, dass die Linie um ein vielfaches größer ist, als die paar Reenactors da auf dem Bild.

Hier bei 2:15 bekomsmt du einen guten Eindruck für den ACW. Ist aber schon etwas lockerer als die normale Linie, tät ich sagen https://www.youtube.com/watch?v=FK5GcG_QHJ0


Stephan
Gespeichert
'Let us cross over the river, and rest under the shade of the trees.'

tattergreis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.824
    • 0
Abstand in der Linie
« Antwort #4 am: 19. Juli 2015 - 20:35:16 »

Der Abstand der Ränge ist bei den verschiedenen Nationen unterschiedlich, welche Epoche und Nation interessiert Dich genau? Aus dem Kopf heraus würde ich bei den Gliedern Regulator bzgl. der nap. Epoche zustimmen.

Zitat
So wie auf dem Bild schaut das irgendwie auch nicht so aus als ob man so kämpfen könnte.

Zum Laden und Schießen dreht man sich ja ein wenig, die Preußen unter Friedrich haben sich ja quasi verzahnt, was man gut bei den Figuren von Black Hussar sehen kann.

cheers
Gespeichert
Wir sind ja nicht naiv. Aber wir glauben fest an eine Transformation der Hamas in ein genderqueeres Kollektiv nach der erfolgreichen Dekolonialisierung
Yeah, its a joke...

Goltron

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 657
    • 0
Abstand in der Linie
« Antwort #5 am: 19. Juli 2015 - 20:41:09 »

Mir würden die Hauptkriegsparteien in den napoleonischen Kriegen interessieren.
Gespeichert

tattergreis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.824
    • 0
Abstand in der Linie
« Antwort #6 am: 19. Juli 2015 - 20:46:10 »

Platz pro Mann, Abstand der Ränge:
Briten 22\", 1 Schritt
Franzosen 26 \", 13\"
Russen 27\", 14\"

Preußen n.b.,26\"

Quelle: Imperial Bayonets von Nafziger
Gespeichert
Wir sind ja nicht naiv. Aber wir glauben fest an eine Transformation der Hamas in ein genderqueeres Kollektiv nach der erfolgreichen Dekolonialisierung
Yeah, its a joke...

Goltron

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 657
    • 0
Abstand in der Linie
« Antwort #7 am: 19. Juli 2015 - 20:55:17 »

Merci! Für die Österreicher hast du nicht zufällig auch eine Angabe?
Gespeichert

tattergreis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.824
    • 0
Abstand in der Linie
« Antwort #8 am: 19. Juli 2015 - 20:58:43 »

n.b., 2 Schritt (49,8\")
Gespeichert
Wir sind ja nicht naiv. Aber wir glauben fest an eine Transformation der Hamas in ein genderqueeres Kollektiv nach der erfolgreichen Dekolonialisierung
Yeah, its a joke...

Schrumpfkopf

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.927
    • 0
Abstand in der Linie
« Antwort #9 am: 19. Juli 2015 - 22:18:41 »

Uebersetzt in Miniaturen auf Basen hat sich 15mm Breite als halbwegs realistischer Standart herauskristallisiert um Formationen in 1/20 abzubilden. Deswegen griegt man auch oft 4,5x2 cm Basen auf die man dann seine 6 Figuren stellt usw.
Gespeichert
Esst mehr Schwein, es schmeckt so fein.

Regulator

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.307
    • 0
Abstand in der Linie
« Antwort #10 am: 19. Juli 2015 - 22:24:28 »

Genau 45mmx40mm für 6 Miniaturen ist klasse. Wirkt sehr schön als Regiment ab 4 Bases :) Nach oben ist natürlich ewig Luft!

Stephan
Gespeichert
'Let us cross over the river, and rest under the shade of the trees.'

Goltron

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 657
    • 0
Abstand in der Linie
« Antwort #11 am: 19. Juli 2015 - 22:26:59 »

Ja, ich weiß. Ich wollte eigentlich 20mm pro Figur basieren aber irgendwie kommen mir die da inzwischen etwas verloren vor. Hm.
Gespeichert

Regulator

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.307
    • 0
Abstand in der Linie
« Antwort #12 am: 19. Juli 2015 - 22:31:11 »

4 Minis bei 40x40mm ist definitiv zu locker. Vorallem wenn man an die dünnen Perrys denkt oder die kleinen Foundrys. Kannst dir ja zum Test mal 6 Mann auf ne 45x40mm Base stellen, das wirkt ziemlich gut :)
Gespeichert
'Let us cross over the river, and rest under the shade of the trees.'

Goltron

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 657
    • 0
Abstand in der Linie
« Antwort #13 am: 19. Juli 2015 - 22:32:40 »

Das habe ich schon gemacht. Mein Problem dabei ist gerade mehr die Kompatibilität mit den Spielpartnern...
Gespeichert

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.415
    • 0
Abstand in der Linie
« Antwort #14 am: 19. Juli 2015 - 23:11:19 »

Jeder muss natürlich nach seiner Fasson selig werden.

Aber ich fand schon immer, dass das Argument des offiziellen Abstandes von Einheiten bei Zinnsoldaten irgendwie nicht überzeugt. 24 Mann sehen halt nicht nach einem Bataillon aus, auch wenn sie Schulter an Schulter stehen. Ich stehe halt mehr auf so ein Aussehen, wie ihn Historiengemälde haben. Es hat ja einen Grund, dass die 15mm Breite nur mit Marschierenden arbeitet, was anderes bekommt man hier halt nicht hin. Hier bietet m.E. 2cm einfach viel mehr Möglichkeiten.

Gespeichert