Das betrifft die Absolventen der Ingenieursakademie also \"Offiziersränge\" Dazu gab es noch die einfachen Dienstgrade, die die entsprechenden handwerklichen Tätigkeiten ausführten. Also Holz fällen, graben, mauern etc. Diese waren \"fix\" beim beim entsprechenden Bataillon. Leider läßt sich meine Literatur nicht darüber aus, ob diese organisatorisch Teil des Bataillons oder eines Ingenieurskorps waren bzw. wessen Uniform sie dann trugen. Ich habe auch leider nur eine einzige Abbildung und die zeigt sie bei der Arbeit. Da tragen sie zwar deutsche Uniformhosen (was nichts sagt, da das in beiden Fällen der Fall war sofern es sich um ein deutsches Regiment handelte) aber \"zivile\" bzw. keine Oberkörperbekleidung und auch keine Kopfbedeckung - tja...
Ich vermute der Autor war sich diesbez. selbst nicht im Klaren und hat daher die Uniform auf diese Weise umschifft.

Drum meine ich zweite Meinung einholen, vielleicht kennt sich da wer besser aus, die Pioniere und Ingenieure sind nicht so mein Fachgebiet - der obige Post ist im Prinzip mein gesammeltes Wissen darüber

Edith: aber wenn sich sonst niemand meldet, kann man den Hernn ja immer noch als Akademieabsolventen hernehmen und in eine kornblumenblaue/ graue Jacke stecken - das kann nicht so falsch sein und da ja eh die gesamten Sappeure des Bataillons durch diese Figur repräsentiert werden, kann man sie ja durch einen Akademieabsolventen darstellen - bringt etwas Farbe ins ewige Weiß