Die Episoden zu Sedgemoor und Flodden haben mir bisher am besten gefallen.
Im Falle von Barnet und Bannockburn haben sie ja nichts bzw. fast nichts Neues über die Lokalisierung des Schlachtfeldes rausgefunden. Wenn am Anfang der Doku immer wieder irgendeine Kirche gesucht wird, wo die Truppen mal vorbeimarschiert sind oder wie im Fall von Edgehill mal der eine oder andere beerdigt wurde, finde ich das immer verschenkte Sendezeit, da eigentlich immer nur herausgefunden wird, dass es da mal eine Kirche/Kapelle gab und das nichts über die Schlacht aussagt und auf einem über Jahrhunderte genutzten Friedhof die Knochen des Offiziers XY zu suchen, scheint mir auch unglaublich wunderlich.
Newark, eine der letzten von den Royalisten gehaltenen Städte des Engl. Bürgerkrieges, war von daher für mich imposant, weil soviel von den Erdwerken ober- und unterirdisch noch vorhanden war. Die Grausamkeit mit der von beiden Seiten im Bürgerkrieg Festungsbesatzungen niedergemetzelt wurden - war ja auch mal bei einem anderen Manor House in der Reihe \"Time Team\" ein Thema - scheint eine engl. Besonderheit gewesen zu sein. Gerade die Kommandanten traf nicht selten die Wut der Angreifer.