Servus Leute!
Habe heute eine Armee für einen Hobbybruder fertig gemalt. Die Miniaturen sind alle ausschließlich von Westfalia (war der große Kickstarter Deal, deswegen auch die KS Miniaturen. Martin kam Ende April zu mir und warf mir den schweren Karton in den Schoß... naja, jetzt sind sie wenigstens fertig!) und die Fahnen und Wimpel sind alle von Flags of War.
Die Miniaturen sind genial! Man kann sofort grundieren, Gussgrate gibt es keine. Die Miniaturen sind voll von Charakter (vorallem die Gesichter!) und es gibt viele verschiedene Einheiten (meine Lieblinge sind die Afghanischen Plänkler und die Kamel Kanonen!)
Die Armee besteht aus 7 Regimentern Kavallerie, 7 Regimenter Infanterie, 48 Plänklern, 3 Kanonen, 4 Kamelkanonen, 2 Kommandobases sowie dem Kamelzug. Es hat unglaublich Spaß gemacht, die Minis zu bemalen. Man kann sich farblich wirklich austoben! Die meisten Regimenter sind nach Vorlagen gemalt, andere haben (teilweise) Fantasieuniformen. Die Afghanen laufen in kulturtypischer Kleidung und die Kurden sind mit bodenständigen Farben bemalt.
Ich hoffe, sie gefallen euch!
Die Kommandobases. Abbas Mirza (in weiß) Prinz von Persien sieht seinen Truppen persönlich bei der Schlacht zu. Er ist umgeben von Offizieren (in blau: Artillerie; in rot: Infanterie und der afghanische \"Dorfsprecher\") jeweils mit persönlichen Adjudanten.


Die Linienkavallerie. Die Perser hatten einen stark ausgeprägten Kavalleriearm in der Armee. Die Regimenter waren einheitlich gekelidet, an den Lanzen hatten sie wohl Regimentsfarbene Wimpel.



Kataphrakte. Sehen ziemlich oldschool aus, oder? Noch mit Kettenhemden, langen Gewändern und Turbanen gallopieren sie auf den Feind zu...


Afghanische Kavallerie. Ähnlich der Plänkler, nur einfach beritten. Sie kämpften wohl wie die frühen Dragoner und waren mehr eine mobile Infanterie als Schocktruppen. Helle, Pastellfarben dominieren in Afghanistan.


Afghanische Plänkler


Kamel Kanonen... Man kann nicht viel dazu sagen. Seht selber - Gab es auch so wirklich!

Persische Linienartillerie. So ist man das gewöhnt. Sie tragen Uniformen die durch die Briten inspiriert waren und haben Kanonen aus Indien.

Der Kamelzug. Hunderte Kamele und Mulis sowie Esel folgten der Armee und führten den wichtigen Nachschub mit sich.

Linientruppen. Der Großteil der Armee. Die Uniformen waren auch hier pro Regiment einheitlich, nur Musiker oder Offiziere unterschieden sich. In gelb die \"Garde\".


Afghanische Milizen. Schnell rekrutierte, billige Truppen der Bergbewohner.

Die Armee als Ganzes

Stephan.