Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 18. Juli 2025 - 11:12:28
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Ergänzungen zu Legio Heroica gesucht (15mm feudales Mittelalter)  (Gelesen 2123 mal)

SummerRain

• Schneider
    • 0

Hallo allerseits,

hab mir im SummerSale einen ganzen Schwung Miniaturen bei Legio Heroica bestellt und bin sehr angetan. Basiert wird nach DBA-Standard, die Minis wären also auch für FoG und Impetus nutzbar, für den Aufbau der Armee richte ich mich nach der Liste \"Imperial German\" aus dem Oath of Fealty Buch für FoG. Leider deckt die Legio Heroica Range nicht alles ab, was ich gerne aufstellen würde. So grob peile ich das Jahr 1200 an, +- 20, 30 Jahre ;)

Vorhanden sind:

Ritter in diversen Variationen
Berittene Armbrustschützen
Armbrustschützen
Gerüstete Speerträger
Bogenschützen

Mir fehlt:

Mehr Variation für Speerträger (leicht gerüstet/ungerüstet/evtl. mit gesenkten Speeren, etc.)
Infanterie mit Schwertern, Äxten, etc.

Nun sind die Legio Heroica Miniaturen doch relativ groß, weshalb ich nicht unbedingt auf die recht kleinen Miniaturen von Essex zurückgreifen möchte, sondern nach Alternativen suche, auch wenn ich nicht vor habe die Minis auf einzelnen Bases zu mischen, sondern lediglich für komplette Einheiten auf andere Hersteller zurückgreifen würde.

Recht gut gefallen haben mir erst mal Mirliton, doch mit Steuern und Versand lande ich da bei über 1 € pro Miniatur... grundsätzlich geb ich schon gerne ein wenig mehr aus wenn die Qualität stimmt (wie bei Legio Heroica), aber bei 1 Euro+ für ne 15mm Mini ist die Schmerzgrenze definitiv erreicht.

Ansonsten bin ich noch bei Donnington fündig geworden, nur bin ich mir da unsicher hinsichtlich Größe und Qualität.

Habt ihr noch Tipps für mich wo ich mich umschauen sollte?

Danke und Grüße

SummerRain

twreuter

• Totengräber
  • *
    • 0
Ergänzungen zu Legio Heroica gesucht (15mm feudales Mittelalter)
« Antwort #1 am: 20. August 2015 - 18:08:40 »

Ich kann die Figuren von Mirliton empfehlen. Die sind von der Qualität super und sie bieten die oben gesuchten Modelle an. Ich habe im Spieltrieb Frankfurt beide Hersteller nebeneinander auf dem Tisch gesehen und es passt gut.

Ich habe vor nicht allzu langer Zeit bei Mirliton bestellt und die Figuren kosteten zzgl. Versand weniger als 1 € pro Stück (Steuern bzw. Einfuhrumsatzsteuer/Zoll fällt bei einer Lieferung zwischen zwei EU-Mitgliedstaaten nicht an). Haben die die Preise so stark verändert?

hallostephan

• Gast
« Antwort #2 am: 20. August 2015 - 20:14:29 »

Indirekt,bei ebay geht was vielleicht, was älteres,musst mal gucken,auch aus Deutschland. Kein link parat,sorry,findest Du aber leicht, Gruß Stephan

SummerRain

• Schneider
    • 0
« Antwort #3 am: 21. August 2015 - 08:34:41 »

Bei Mirliton selbst sind die Minis leider wirklich sehr teuer... man zahlt 3,34 für ein 8er-Pack Miniaturen, also 42 Cent je Mini, dazu kommen aber selbst bei kleineren Bestellungen mindestens 15 € für den Versand, eine \"Handling\"-Gebühr und auf alles nochmal 22% Mehrwertsteuer, die ist im angezeigten Preis nämlich nicht enthalten. Hab inzwischen aber vom Miniaturicum Rückmeldung, die können alles von Mirliton ordern, also kann ich ruhig bei dem Hersteller bleiben, alles andere würd mir in Kombination mit den Legio Heroica Minis nämlich nicht sonderlich gefallen.

hallostephan

• Gast
« Antwort #4 am: 21. August 2015 - 10:28:03 »

Ach, mir fällt lancashire Games ein, Du kannst ja ein Sampler erbitten?
Da sind die Preise bei ca. 25 ct. per Mini, abnehmend mit mehr Order!
Von 10ner Packs zu Battlepacks alles bei. Hab was für den WW1 geordert, da waren 2 Pferdebeine nicht mitgegossen worden.
Schriebs-und? Eine nette Entschuldigung, 12 Ersatzreiter und ein Antikes Sampler, weil ich später vielleicht.....
Sehr nett, günstig und schneller Versand-1 Woche!
Und große Range!
Probiers doch?!
Gruß Stephan

twreuter

• Totengräber
  • *
    • 0
« Antwort #5 am: 29. August 2015 - 12:16:25 »

Zitat von: \'SummerRain\',\'index.php?page=Thread&postID=199962#post199962
Bei Mirliton selbst sind die Minis leider wirklich sehr teuer... man zahlt 3,34 für ein 8er-Pack Miniaturen, also 42 Cent je Mini, dazu kommen aber selbst bei kleineren Bestellungen mindestens 15 € für den Versand, eine \"Handling\"-Gebühr und auf alles nochmal 22% Mehrwertsteuer, die ist im angezeigten Preis nämlich nicht enthalten. Hab inzwischen aber vom Miniaturicum Rückmeldung, die können alles von Mirliton ordern, also kann ich ruhig bei dem Hersteller bleiben, alles andere würd mir in Kombination mit den Legio Heroica Minis nämlich nicht sonderlich gefallen.
Das ist aber sehr merkwürdig. Lieferungen von einem EU-Mitlgliedsstaat in einen anderen sind mehrwertsteuerfrei (6te EU-Richtlinie). Als ich bei Mirliton bestellt habe, wurde mir keine Mehrwertsteuer berechnet.

Ben Turbo

• Bauer
    • 0
« Antwort #6 am: 29. August 2015 - 12:37:16 »

Die weisen aber ihre Mehrwertsteuer extra gesondert aus, sie ist also nicht in den angezeigten Preisen enthalten. Ich denke in einem Nicht-EU Land musst du sie nicht bezahlen, oder verstehe ich das total falsch?

Wie war denn jetzt die Rückmeldung von Miniaturicum, was kostet der Blister wenn ich über Michael bestelle?

twreuter

• Totengräber
  • *
    • 0
« Antwort #7 am: 29. August 2015 - 14:21:12 »

Zitat von: \'Ben Turbo\',\'index.php?page=Thread&postID=200637#post200637
Die weisen aber ihre Mehrwertsteuer extra gesondert aus, sie ist also nicht in den angezeigten Preisen enthalten. Ich denke in einem Nicht-EU Land musst du sie nicht bezahlen, oder verstehe ich das total falsch?

Wie war denn jetzt die Rückmeldung von Miniaturicum, was kostet der Blister wenn ich über Michael bestelle?
Ich befürchte, da liegt eine Fehlinformation vor. Ich habe bereits bei Mirliton Figuren bestellt und musste KEINE Mehrwertsteuer
bezahlen und habe auch eine Rechnung OHNE Mehrwertsteuer erhalten.

Eine Lieferung von einem EU-Mitgliedsland (hier Mirliton in Italien) in ein anderes EU-Mitgliedsland (hier der Besteller in Deutschland) ist grundsätzlich von der Mehrwertsteuer befreit. Das ist eine der EU-Binnenmarktregelungen (6te EU-Richtlinie). Im Fachjargon wird das als sog. innergemeinschaftliche Lieferung bezeichnet.

Eine Lieferung vom Gemeinschaftsgebiet nach außerhalb der EU (z.B. Mirliton in Italien an einen Abnehmer in der Schweiz) ist ebenso mehrwersteuerfrei, das bezeichnet der Fachjargon dann als sog. Ausfuhrlieferung. Hier kann es aber sein, dass die Schweiz Zoll erhebt (auch Einfuhrumsatzsteuer genannt).

Welche Abgaben bei einer Lieferung von außerhalb des Gemeinschaftsgebiet in die EU hinein (z.B. Schweiz oder USA nach Deutschland) anfallen, hängt jeweils von den mit dieser Nation bestehenden Vereinbarungen ab und was dieses Nicht-EU-Land an eigenen Regelungen noch hat., das kann man also nicht allgemein beantworten. In der Regel erhebt die EU aber Einfuhrumsatzsteuer, die der Besteller tragen muss.

Mehrunes

• Bürger
    • 0
« Antwort #8 am: 30. August 2015 - 08:01:13 »

Öhm, Steuerbefreiung durch innergemeinschaftliche Lieferung gilt aber doch nur für Unternehmer...?

rikgrund

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #9 am: 30. August 2015 - 08:07:41 »

Ich muss bei Bestellungen in GB immer die britische Umsatzsteuer zahlen, somit wird bei einer Bestellung in Italien die italenische Umsatzsteuer bezahlt werden müssen.

@twreuter: Laut Wikipedia wurde 2007 die Umsatzsteuer innerhalb der EU neu geregelt.
- Kurpfalz Feldherren -

dichelus

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #10 am: 30. August 2015 - 10:18:19 »

Guck mal hier:
Comparison

Black Hat

twreuter

• Totengräber
  • *
    • 0
« Antwort #11 am: 03. September 2015 - 16:14:49 »

Offensichtlich haben wir alle sehr unterschiedliche Erfahrungen mit der Mehrwertsteuer gemacht. Ich kann natürlich nur berichten, wie es bei mir gelaufen war, und mir hatte Mirliton keine Mehrwertsteuer berechnet. Ich bin zwar kein abnehmender Unternehmer, aber es gibt eine sogenannte Versandhausregelung, nach der größere Versandhändler wohl auch Nichtunternehmer bei einem Geschäft innerhalb der EU mehrwertsteuerfrei beliefern dürfen. Meine Bestellung ist allerdings auch schon 3 Jahre her, wer weiß, was sich inzwischen wieder alles geändert hat. Das Beste ist wohl, sich vorher genau zu informieren, ob Mehrwertsteuer berechnet wird oder nicht. Sonst kann es böse Überraschungen geben.