Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 20. Juni 2025 - 22:52:22
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Königstiger für 28mm Tabletops???  (Gelesen 6167 mal)

Techmarin

• Totengräber
  • *
    • 0
Königstiger für 28mm Tabletops???
« am: 05. Januar 2009 - 23:02:14 »

Hallo,

Wollte mal nach fragen ein Königstiger Panzer Modell für 28mm Tabletops gefunden und wollte fragen ob ihr mir einen Hersteller nennen könnt. Desweitern wollte ich Fragen ob ein Königstiger Modell von Tamiya im Maßstab 1:48 vielleicht passen könnte. Vielleicht hat da ja jemand Erfahrung damit.

Danke im Voraus Simon.

Angrist

• Bürger
    • 0
« Antwort #1 am: 05. Januar 2009 - 23:16:39 »

also ich hab von einem 40k spieler gehörrt, der teile von nem 1:48 königstiger nimmt für seine 40k sachen,
weis leider nicht was das für einer war, und 40k ist auch oft etwas größer als historische minis.

Stehen auf der tamiya seite keine daten zur modellhöhe etc
Registriert euch bei http://www.spielerzentrale.de und sorgt dafür, das jeder Suchende einen historischen TTler in seiner Nähe findet.

Abrüstung mit Frieden zu verwechseln, ist ein schwerer Fehler.
Winston Churchchill

Regulator

• Edelmann
    • 0
« Antwort #2 am: 05. Januar 2009 - 23:18:04 »

Den einzigst guten Tiger II für 28mm den ich kenne ist von BAM. [font=\'Arial]German King Tiger Tank Der wirkt jedoch auch ein wenig groß ...
[/font]
'Let us cross over the river, and rest under the shade of the trees.'

Techmarin

• Totengräber
  • *
    • 0
« Antwort #3 am: 05. Januar 2009 - 23:39:24 »

Also der von Tamiya wäre 211mm lang meint ihr das würde passen?

@Regulator

Danke für den Link weist du zufällig wie lang das Modell ist?

Schrumpfkopf

• Bürger
    • 0
« Antwort #4 am: 06. Januar 2009 - 00:25:36 »

28mm ist eher 1/55-1/60 der Unterschied faellt aber nicht auf wenn du nur Fahrzeuge in 1/48 kaufst, wenn sich dann aber ein Jeep mit Fahrern ins Tross mogelt hast Du allerdings ein (kleines) Problem.
Esst mehr Schwein, es schmeckt so fein.

Bommel

• Edelmann
    • 0
« Antwort #5 am: 06. Januar 2009 - 10:27:32 »

der maßstab ist eine glaubensfrage, wurde hier und bei tmp schon oft diskutiert. für 28mm figuren finde ICH passen am besten 1/56, also der bam panzer zu den Figuren (bam, artizan) zu westwind und foundry passen am besten 1/60. jedeoch passen 1/60 auch zu 28mm, da es sich eh nur um ein oder zwei milimeter handelt.

Techmarin

• Totengräber
  • *
    • 0
« Antwort #6 am: 06. Januar 2009 - 11:12:54 »

Danke für die Aufklärung, kann mir vielleicht noch jemand einen guten deutschen Onlineshop empfehlen wo ich die Sachen von BAM bekomme?

Regulator

• Edelmann
    • 0
« Antwort #7 am: 06. Januar 2009 - 11:26:39 »

Zitat von: \'Techmarin\',index.php?page=Thread&postID=18820#post18820
Danke für die Aufklärung, kann mir vielleicht noch jemand einen guten deutschen Onlineshop empfehlen wo ich die Sachen von BAM bekomme?
Ich kenne gerade garkeinen deutschen Online Shop der BAM verkauft, aber du kannst sicher Battlefield Berlin oder Miniaturicum fragen, vielleicht bestellen die dir das was du brauchst :ninja:
'Let us cross over the river, and rest under the shade of the trees.'

Decebalus

• Bürger
    • 0
« Antwort #8 am: 06. Januar 2009 - 13:58:18 »

Ist, wie Bommel sagte, wirklich eine Glaubensfrage. Ich finde, dass 1/48 Zeug passt sehr gut.

Die Entscheidung lautet:
Billig, Plastik, einen Hauch zu groß, basteln nötig
VS
teuer, Resin, weniger Detailreich, kann direkt bemalt werden.

Egal was Du nimmst, ab dann mußt Du bei einem Maßstab bleiben.

Axebreaker

• Bürger
    • 0
« Antwort #9 am: 06. Januar 2009 - 17:57:25 »

@ Regulator

Great!Thank you for the tip!That\'s a monster! :borg:  :evilgrin:

Aeneas

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #10 am: 06. Januar 2009 - 22:06:25 »

Ich habe kürzlich noch den Porschetiger von Tamiya gebaut. Leider kann ich kein Foto einstellen, da ich selbst keine Kamera
habe. Ich bin jetzt gerade dabei, den Bock zu vermessen:
211 mm sind Mündungsbremse bis zum Auspuffrohr
Wanne: 140 mm Länge, 75 mm Breite einschließlich Schürzen, Höhe 38 mm
Turm: 75 mm Länge, 50 mm Breite am Turmboden, Höhe 25 mm
Kanone: 100 mm
Vielleicht helfen Dir die Maße ja schon. Bei Interesse kann ich am Wochenende mal versuchen, ein Foto zu machen. Ich habe
jedoch keine 1/56 Modelle, sondern könnte nur mal Artizans dazustellen.
Es gibt keine Wölfe auf Fenris.

Techmarin

• Totengräber
  • *
    • 0
« Antwort #11 am: 06. Januar 2009 - 23:00:46 »

Danke an alle für die Hilfe bin schwer am Überlegen für was ich mich nun entscheiden soll habe ja zum Glück noch etwas Zeit. Habe noch eine Frage zu Fahrzeugmodellen. Passen die die Modelle von BAM und West Wind zusammen ist ja der selbe Maßstab aber vielleicht gibt ja trotzdem ein paar unterschiede.

@ Aeneas

Danke für die Maße das hilft mir schon mal etwas ein Bild zum Größenvergleich wäre super.

Grenadier Christian

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #12 am: 07. Januar 2009 - 00:19:21 »

Westwind-Panzer sind AFAIK 1/60 und merklich kleiner als BAM. Ich hatte mal einen M10 und dann noch diverse Panther als Auftrag mal montiert. Sehr schmächtig, und mM nicht mehr so zeitgemäß. Lieber gleich von Anfang an BAM nehmen.

Ich bin ja normalerweise auch überzeugter 48er, und hab einige in dem Maßstab für meine Amis und Midwar-Deutschen. Aber schon der Tiger I ist in 1/48 so groß, dass es komisch wirkt - der Königstiger in dem Maßstab dürfte ein wahres Landschlachtschiff sein, wenn man ihn mit z.B. BAM kombiniert.
Hasta la Beuteltier siempre!

hwarang

• Gast
« Antwort #13 am: 07. Januar 2009 - 07:44:15 »

da schlägt vermutlich wieder meine albernheit durch, aber: gerade bei solchen viechern ist es doch nicht unpassend wenn die etwas groß sind. sieht dann noch beeindruckender aus und das ist ja wohl der hauptzweck des königstigers.

habe mal ne platte mit 28mm figuren (hersteller weiss ich nicht) und einem ziemlich fetten tiger (nicht königstiger) gesehen und fand die eigentlich ganz schick.

Grenadier Christian

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #14 am: 07. Januar 2009 - 09:46:08 »

Zitat von: \'hwarang\',index.php?page=Thread&postID=18888#post18888
da schlägt vermutlich wieder meine albernheit durch, aber: gerade bei solchen viechern ist es doch nicht unpassend wenn die etwas groß sind. sieht dann noch beeindruckender aus und das ist ja wohl der hauptzweck des königstigers.

habe mal ne platte mit 28mm figuren (hersteller weiss ich nicht) und einem ziemlich fetten tiger (nicht königstiger) gesehen und fand die eigentlich ganz schick.
Aus dem gleichen Grund benutze ich auch lieber 1/48 als 1/56, einfach weil die Fahrzeuge dann wuchtiger sind. Aber leider hört es bei Fahrzeugen von der Größe eines Tigers auf, beeindruckend zu sein, und wirkt dann nur noch komisch. Hier mal mein Tiger I, Ende 1942:

Im Turm eine Bandai-1/48-Figur. Die zweite Figur von links ist von BAM. Geht gerade noch so, aber ist schon grenzwertig.
Hasta la Beuteltier siempre!