Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 08. Juli 2025 - 22:46:14
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Anfrage: Was war der Haeselerbund?  (Gelesen 1158 mal)

Sebastian77

• Schneider
    • 0
Anfrage: Was war der Haeselerbund?
« am: 16. August 2015 - 15:55:59 »

Grüß Gott,

von Verwandten aus Schwerte habe ich ein EK (1914) und ein Abzeichen + Verdienstorden des Haeselerbundes erhalten. Allerdings ist mir unbekannt, was der Haeselerbund war, bzw. für was er stand. Auf der Suche nach Informationen bin ich auf den Begriff \"Westmacht\" gestoßen, war das eine Art \"schwarze Reichswehr\"? Der Zeitraum bezieht sich wohl auf die Jahre 1920 bis 1933.

M. f. G.   Sebastian

Koppi (thrifles)

• Edelmann
    • 0
http://www.thrifles.blogspot.com/

http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Camo

• Administrator
  • Bürger
    • 0
Anfrage: Was war der Haeselerbund?
« Antwort #2 am: 16. August 2015 - 16:38:09 »

Hab hier was gefunden (recht weit unten auf der Seite):

Zitat
Schon im Sommer 1904 fand in Witten ein Appell der ehemaligen Angehörigen des XVI. Armeekorps statt, im Sommer 1905 schlossen sich die einzelnen Verbände unter Leitung des Rittmeisters a. D. von Trotha zum \"Haeselerbund\" zusammen. Als Aufgabe stellte sich der Bund neben der Pflege nationalen und militärischen Empfindens die Förderung kameradschaftlicher Fürsorge. Die Begräbnisunterstützungskasse des Verbandes hat vor dem Kriege in über 3000 Fällen an Angehörige ehemaliger Kameraden mehr als eine halbe Million gezahlt.

Geht dann noch weiter...
Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, dass wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.
(Douglas Adams)