Der Pub > An der Bar

Stahlhelm - Echtheitsmerkmale

(1/6) > >>

Nischenspieler:
Hallo liebe Süßwasserfreunde,

mein Schwiegervater hat den größten Teil seiner Militariasammlung aufgegeben und nun bin ich unter anderem stolzer Besitzer eines Stahlhelms der Wehrmacht.
Nicht dass ich dem alten Herrn nicht glaube und die Echtheit des Helmes anzweifle, allerdings überzeuge ich mich von so etwas immer gerne selbst. Also kam ich auf die Idee hier mal nachzufragen, ob sich nicht der ein oder andere Experte unter euch tummelt.
Ich freue mich über jeden Input  :)

Regulator:
Naja, eine gute Kopie erkennt man daran, dass sie vom Original nicht zu unterscheiden ist :D Spaß beiseite, wichtig wären die Stempelung, bzw. Gravierungen im Helm. Dann kansnt du den Hersteller, das Jahr und die Kopfgröße ausrechnen. Ebenfalls kannst du das Innenfuter heraus nehmen und da nach Stempeln schauen.

Stephan

Nischenspieler:
Danke für den Tip.
Die Lederspinne im Helm wollte ich nicht lösen, da sie mir schon etwas brüchig erscheint. Ich habe aber, nach ganz ganz gaanz genauem Hinsehen zwei Stempel in der Krempe gefunden. Im Nacken ist die Zahl 10029 eingraviert und rechts an der Innenseite steht SE64 (es könnte sich aber auch um SF handeln, da bin ich nicht sicher).
Die Luftköcher an dem Helm sind wenn ich das richtig beurteile übrigens ungebördelt, was laut google bedeutet, dass es sich um den Typ M42 handelt.

AndréM:
Das Wappen an der Seite bzw. das Fehlen des selbigen ist auch immer hilfreich bei der Identifizierung, vor allem wenn man den Besitzer jetzt noch nach dessen Geschichte fragen kann.

Regulator:
SE = Sächsische Emaillier- und Stanzwerke AG. 64 Könnte ein Abnehmerlager, ein Produktionslauf oder anderes sein. Ich kann mal zu Hause (nach der Arbeit) gucken gehen.
Ich gehe davon aus, dass ein original Helm ist. Ist die Krempe mit drei Nieten befestigt?

Ein original Helm ist gar nicht so selten, gab ja mehrere Millionen :) Also ich zweifle nicht dran. Einen gut erhaltenen Stahlhelm kriegst du ab 250€ aufwärts.

Stephan

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln