Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 21. Juni 2025 - 17:21:36
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Stahlhelm - Echtheitsmerkmale  (Gelesen 8693 mal)

Regulator

• Edelmann
    • 0
Stahlhelm - Echtheitsmerkmale
« Antwort #15 am: 26. August 2015 - 18:57:27 »

Das Feldgrau wurde definitiv über gemalt. Das Ockergelb drunter war dick aufgetragen. normalerweise hätte man das Ockergelb abschmirkeln müssen, bzw. mit Sandstrahl wirklich säubern, bevor man eine neue Schicht auf trägt.
Sind die Ränder um die Abziehbilder gut zu sehen? Also das es wirkt, wie eines der Wasserabziehbilder die wir für unsere Miniaturen nehmen?
'Let us cross over the river, and rest under the shade of the trees.'

Nischenspieler

• Bauer
    • 0
« Antwort #16 am: 26. August 2015 - 21:03:01 »

Ganz so krass ist es nicht, aber etwas dicker ist die Farbe bei den Abzeichen schon.
Mein Sturmgeschütz fühlt sich moralisch überlegen!

Regulator

• Edelmann
    • 0
« Antwort #17 am: 26. August 2015 - 21:11:34 »

Hatte mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt. Ging mir darum, ob um das Abzeichen ein \"weiß-klarer\" Rand ist, der darauf schließt, dass es sich um ein Abziehbild handelt :)

Nischenspieler

• Bauer
    • 0
« Antwort #18 am: 26. August 2015 - 21:36:07 »

Gute Frage, kann ich gar nicht richtig beantworten.
So einen Rand wie du ihn beschreibst gibt es nicht. Es ist aber ein Rand vorhanden. Sah für mich erstmal wie eine silberne Umrandung aus, ob es sich um Abziehbilder handelt kann ich nicht sagen. Ich mache morgen nochmal Fotos.

Regulator

• Edelmann
    • 0
« Antwort #19 am: 26. August 2015 - 21:56:50 »

Ein silberner Rand sollte nicht um das Wappenschild sein.

Schau mal hier, das ist ein Reprohelm aus meienr Kollektion und Wasserabziehbilder. Würde ich die heute nochmal anbringen, würde ich diesen billigen Rand definitiv weg schneiden. Den gab\'s beim original nämlich nicht. Bei Kopien kommt das ab und zu vor.
Ich bin aber weiterhin der Meinung, dass deiner original ist. Eventuell ist der Anstrich nachträglich und die Abzeichen auch. Die Glocke und das Innenfutter sind aber definitiv original.

Amfortas

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #20 am: 27. August 2015 - 00:22:43 »

wenn du mit dem finger über den rand des abzeichens streichst,
lässt er sich deutlich ertasten oder wirkt der übergang \"fließend\"?

Nischenspieler

• Bauer
    • 0
« Antwort #21 am: 28. August 2015 - 13:26:06 »

Nein es ist so ein Klebebildchen, wie Regulator es gezeigt hat.
Was mich nochmal interessieren würde ist, was es mit dem Ockergelb auf sich hat. War das eine Grundierung?

Regulator

• Edelmann
    • 0
« Antwort #22 am: 28. August 2015 - 13:47:31 »

Wenn der Helm eine Lackierung hatte, dann wohl ein Rostschutz. Der war rotbraun.
Das Ocker kann sehr wohl die Farbe der original Helmglocke sein, denn jemand einfach überlackiert hat :)

Amfortas

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #23 am: 28. August 2015 - 14:12:19 »

die verschiedenen lackierungen bereiten mir \"bauschschmerzen\" und lassen mich auch an den abzeichen zweifeln.
die glocke und das futter können aber trotzdem original sein, evtl. hat jemand an einem originalhelm herumgefummelt und ihn verschlimmbessert.

die neuen reprohelme sind sehr gut, werden gerne künstlich gealtert und für teuer geld als original verkauft...
das lässt sich via ferndiagnose nur sehr schwer bestimmen.

Nischenspieler

• Bauer
    • 0
« Antwort #24 am: 28. August 2015 - 19:57:32 »

Wie gesagt, die Abzeichen haben diesen Rand und sind mEn aufgeklebt.
Vermutlich ist es wie Desertfox schon erwägte, so dass es sich um einen aufgearbeiteten Helm handelt.

AndréM

• Bürger
    • 0
« Antwort #25 am: 29. August 2015 - 11:20:22 »

Das Ockergelb wurde ja auch für die Panzer als Bemalung verwendet, da kann es schon mal sein, das im Feld gleich ein Helm mitbemalt wurde und das nicht immer fachmännisch. Aus der Ferne aber wirklich schwer einzuschätzen.
> I like Tabletoppers with a stiff upper lip but not a broom up their arse!

> Dublin Mud is a mix of Baily\'s and Guiness... and should not be used to paint ships!

severus

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #26 am: 15. Oktober 2015 - 11:49:57 »

So weit ich weiß, wurde von der Truppe auch gern mal das Dunkelgelb aufgetragen, um einen Verzerungseffekt zu erzielen, also Tarnung. GErn auch mit Sand angemischt um die glatte Oberfläche aufzurauen und so Schimmern zu verhindern. Das haben die einfach über den werksmäßigen Anstrich mit dem Pinsel aufgebracht. Es müsste also eher so sein, dass unter der dunkelgelben Lackierung nicht etwa der Metallton durchkommt, sondern der originale Farbton. Ich weiß jetzt aber nicht, wie sich das mit Stahlhelmen verhält, die das Akfikakorps und diverse Einheiten in Sizilien und in Italien hattem Also ob die ab Werk schon Ockergelb lackiert wurden. Da wurden dann aber Sprühfarben verwendet.

Regulator

• Edelmann
    • 0
« Antwort #27 am: 15. Oktober 2015 - 12:16:25 »

Also ab Werk wurden Helme nur feldgrau lackiert. Deswegen erkennt man bei originalen schnell, ob es sich um Fälschungen handelt in dem man das Innenfutter heraus nimmt uns schaut ob die Innenfarbe Feldgrau is. Pakistan Fakes sind voll lackiert.
Im Feld angemalte Helme haben den Anstrich auch nur außen. Die Tarnfarbe wurde dann mit Kalk, Erde, Dreck oder anderem vermischt, um die eindeutige Silhouette des Stahlhelms auf zu lockern (google mal \"Rautarn\" oder \"Rauanstrich\") und du siehst gute Ergebnisse.

Stephan

Nischenspieler

• Bauer
    • 0
« Antwort #28 am: 15. Oktober 2015 - 19:42:54 »

Diese Infos bringen mir wirklich was. An meinem Helm sind Stellen an denen das neue falsche Grün und das Gelb darunter ab sind und darunter erkennt man tatsächlich die graue Farbschicht.
Schön dass der Thread noch nicht tot ist und dies erwähnt wurde :thumbup: