Epochen > Altertum
Crusader Supplement \"Macedonian & Punic Wars\"
Sorandir:
Christof schrieb:
--- Zitat ---Eine Einheit Piken (Briten) kämpft gegen sowohl Piken (Spanien) als auch Schwertkämpfer. Die spanischen Piken sind in disorder. Die britischen Piken verbuchen für die Piken in disorder +2 auf das Kampfergebnis und auch für Piken gegen Infanterie ohne Piken +2 macht in Summe +4, obwohl gegen jeden Gegner für sich nur +2 zustande kommen
--- Ende Zitat ---
Nur kurze Stellungnahme, da off-topic:
Ich hab mir die Situation die du ansprichst auch nochmal durch den Kopf gehen lassen und finde, dass du recht hast. Der +2 für Piken vs. Infanterie hätte auf jeder Seite angerechnet werden müssen und sich somit gegenseitig aufgehoben. Es wäre also nur der +2 zu Gunsten der Engländer wegen \"Unordnung\" der span. Piken zum tragen gekommen. Das hab ich falsch gemacht, wusste aber, dass solche kniffligen Situationen nicht im Regelbuch erklärt sind (wie gesagt, neues System, es wurde nicht an alles gedacht etc. p.p.) und hab als Spielleiter zu Gunsten des schnelleren Spielflusses schnell (leider etwas zu schnell und damit auch falsch) entschieden. Also nicht dem System den Mißstand ankreiden, sondern mir. Wobei man nicht widerlegen kann, das Multiple Nahkämpfe nicht ausreichend detailliert im Regelwerk stehen, is halt leider so.
Christof:
@Sorandir: Ich möchte da niemandem etwas ankreiden, weder Dir (Du hattest schliesslich als Spielleiter mit uns alle Hände voll zu tun!) noch dem System. Es gibt eben bei quasi allen TT-Spielen Situationen in denen man nach \"gesundem Menschenverstand\" entscheiden muss (allerdings ist das Nahkampffaktoren rechnen bei Crusader schon \"kompliziert\"). Eher ontopic wäre das ganze wohl hier. :)
Gruss Christof
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln