Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 20. Juni 2025 - 17:55:57
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Piken bauen für 28mm-Minis?  (Gelesen 2103 mal)

Henry

• Totengräber
  • *
    • 0
Piken bauen für 28mm-Minis?
« am: 11. September 2015 - 09:20:51 »

Hallöchen,

ich brauche mal Hilfe! - Seit gestern bin ich stolzer Besitzer von Landsknechten (Zinn, 28mm), die ich gerne mit Piken versehen möchte. Da die Herrschaften waffenlos sind, muss ich also selber Piken \"bauen\"! - Wie mache ich das am besten? :help:
Wer kann mir da weiterhelfen?  Welches Material sollte ich benutzen und wo kann ich dieses Material besorgen?

Viele Grüße, Heiko

Hveðrungr

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
just. don\'t.

Blüchi

• Bauer
    • 0
« Antwort #2 am: 11. September 2015 - 09:38:48 »

Naja etwas unpassend....da es sich dabei um asiatische speere handelt.....einfach in diversen tabeltop shops nach metall speere suchen....meist in 10cm länge....

GregmcGregor

• Totengräber
  • *
    • 0
« Antwort #3 am: 11. September 2015 - 09:43:05 »

Ich hab mir mal Pikenträger aus GW Plaste Minis selbstgebaut für nen Tileaner Regiment. Als Piken habe ich dann dünne Drahtstäbe genommen, die Spitzen von Plastik Speeren übernommen...

Die Stäbe sollte es in großen Modellbauläden geben oder im Onlineshop vom Battlefield Berlin

Decebalus

• Bürger
    • 0
« Antwort #4 am: 11. September 2015 - 09:47:19 »

Besorg Dir einen Besen mit Plastikborsten. Wenn Du etwas kräftigere Piken brauchst, ist wohl ein richtiger Außenbesen (meistens mit roten Borsten) empfehlenswert. Ansonsten gibt es auch Besen für Im-Haus (meistens mit grünen Borsten). Jeder Besen ist wahrscheinlich 300 Piken.

Vorteile der Borsten:
- Sie verbiegen sich nicht! Bzw. sie verbiegen sich und gehen dann wieder in die Ausgangsposition.
- Sie brechen nicht ab, da sie ja jedem Druck ausweichen.
- Man sticht sich nicht in Hand, was bei Drahtspeeren bis zum Blut gehen kann.
- Man kann sie sehr leicht bearbeiten. Vorne mit einer flachen Zange platt drücken, dann mit einem Basteklmesser die Spitze scheinden. Fertig!

Plastikpiken sind viel zu dick. Drahtspeere sind out. Besen, das isses.

Amfortas

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #5 am: 11. September 2015 - 10:01:20 »

sind die borsten nicht etwas dünn für 28mm?

Hasdrubal

• Schuster
    • 0
« Antwort #6 am: 11. September 2015 - 10:06:26 »

Benutze auch die besenvariante.klappt super, ist günstig und die bruchgefahr gering.
\"Wer denkt zu sein, hat aufgehört zu werden.\"

Projekte:
[WAB] Karthager in 28mm
[BehindOmaha/VictoryDecision] Soviets 1/72

Hanno Barka

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #7 am: 11. September 2015 - 10:32:18 »

Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.

Driscoles

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #8 am: 11. September 2015 - 10:38:12 »

Besenborsten. Decebalus hat dazu alles gesagt.
Die Besen haben unterschiedliche Borstenstärken. Einfach abchecken.
I got a \'69 Chevy with a 396 Fuelie heads and a Hurst on the floor

tattergreis

• Bürger
    • 0
« Antwort #9 am: 11. September 2015 - 10:54:07 »

Ich mag meine Stahlpiken. Besenborsten sind viel praktischer, Plastiklanzen optisch beeindruckender. Aber diese überraschenden Schmerzen erinnern immer ganz gut daran, dass man Krieg mit all seinen Grausamkeiten spielt  :D
Zusatz von 1752: „Die Hauptregel im Kriege bei allen Kämpfen und Gefechten besieht darin, daß man sich selbst in Flanke und Rücken sichert, dem Feinde aber die Flanke abgewinnt. Dies geschieht auf verschiedene Weise, läuft aber alles auf eins hinaus.“

Henry

• Totengräber
  • *
    • 0
« Antwort #10 am: 11. September 2015 - 12:42:52 »

Vielen Dank für die Tipps! :thumbsup_1:

Ich werde wohl mal die Version mit den Besenborsten ausprobieren ... wie kommt man nur auf so eine Idee? :pilot:  - Klasse!
... bin dann eben auch mal schnell in den Schuppen gelaufen, um mal bei den vorhandenen Besen nachzuschauen ... das passt!

... also, vielen Dank noch mal an alle hier für die guten Hinweise!

Thraex782

• Totengräber
  • *
    • 0
« Antwort #11 am: 11. September 2015 - 16:16:09 »

Von Fireforge gibt es mittlerweile auch Speere sowie Lanzen aus Kunststoff. Allerdings gibt es diese nur bis zu einer Länge von 80 mm. Siehe Link.
http://www.fireforge-games.com/webstore/figure-accessories

Die Lanzen entsprechend gekürzt verwende ich gerade selbst für meine Gripping Beast Waliser und bin damit bis jetzt sehr zu frieden. Sie sind eine bessere Lösung als die mitgelieferten Zinn Speere.

Het Zippelmoes

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #12 am: 11. September 2015 - 21:11:41 »

Besenborsten :thumbup: ! Hab meine Speere für meine Zinn Angel-Sachsen von der Foundry damit gemacht. Lassen sich mit Sekundenkleber dauerhaft und einfach in die Hände kleben und halten selbst hartnäckigen Beanspruchungen stand.
Hab denen mit einer geeigneten Flachzange eine Klinge modelliert/gequetscht und die mit einem Skalpell blattförmig geschnitten. Rundpike ist da wahrscheinlich noch einfacher und auch drin.
Mit einem stumpfen Seitenschneider den Übergang vom Schaft zur Metallhülse andeuten und ein bisschen anspitzen.....

Gibt s irgendwo hier auch n Thread, einfach mal suchen.

hallostephan

• Gast
« Antwort #13 am: 11. September 2015 - 21:34:47 »

Meiner einer hat Messingdraht-Stäbe gekauft,spitz gedrehmelt,flach geklopft! Da gab\'s noch nix,wenn nix bei war!
Okay Besen ist harmloser aber irgendwie....Besen wenn es nicht gut bearbeitet ist.
Aber denk dran dass du mehr fegen musst,wenn du den im Schuppen nimmst  :laugh1_1:

Het Zippelmoes

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #14 am: 11. September 2015 - 21:51:14 »

Hab doch die eigenen Bilder gefunden, die ich seinerzeit für n Spielkameraden gemacht hab.....
Leider hab ich die erst beim Bemalen eingesetzt. Ist natürlich deutlich besser, wenn die Borsten direkt vor dem Grundieren eingeklebt werden.

für Speere wurden die natürlich deutlich gekürzt