Epochen > Frühes Mittelalter bis zur Renaissance
Wimpel an der Lanze, Unsinn oder ein modisches Muß für den gut gekleideten Ritter des Spätmittelalters?
Wellington:
Man sieht immer wieder auf Darstellungen, wie hier vom Herr Dürer, dass an den Lanzen Wimpel befestigt waren. Allgemeine Mode im Spätmittelalter oder Verwirrung Einzelner?
Pedivere:
naja, es heißt daß es die lange Lanze im Galopp stabilisiert, weil man die ja in der Transportstellung nicht senkrecht hält, sondern leicht nach vorne neigt.
zieht sich im übrigen durch bis in die Frühmoderne an Kavallerielanzen.
Ab einer bestimmten Länge fangen die an zu schwingen, und das mindert eben die Schwingungen.
zum Erkennen einer Einheit zugehöriger Reiter muß ich nix sagen, oder?
Wellington:
--- Zitat von: \'Jean-Armand\',\'index.php?page=Thread&postID=201760#post201760 ---naja, es heißt daß es die lange Lanze im Galopp stabilisiert, weil man die ja in der Transportstellung nicht senkrecht hält, sondern leicht nach vorne neigt.
zieht sich im übrigen durch bis in die Frühmoderne an Kavallerielanzen.
Ab einer bestimmten Länge fangen die an zu schwingen, und das mindert eben die Schwingungen.
--- Ende Zitat ---
Hm interessante These, obwohl mir als Physiker unklar ist, welcher arodynamische Effekt einen kleiner Wimpel eine schwere Lanze stabilisieren läßt. Ais meiner Erfahrung weiß ich dass ein Stofffetzen an der Spitze einer Stange beim Zielen hilft, weil dadurch genauer zu erkennen ist wo die Spitze gerade ist.
--- Zitat von: \'Jean-Armand\',\'index.php?page=Thread&postID=201760#post201760 ---zum Erkennen einer Einheit zugehöriger Reiter muß ich nix sagen, oder?
--- Ende Zitat ---
In einer Zeit in der gerade erst mit Erkennungsmerkmalen für Armeen experimentiert wird (War of Roses mit Badges, HYW mit Georgskreuz), zweifle ich da etwas das ein Ritter die Farben einer größeren Enheit statt seinen eigen führt. Gibt es dazu Quellen oder ist das Deine Extrapolation aus der Neuzeit zurück ins Spätmittelalter?
Grundsätzlich geht es vor allem darum ob dieser Wimpel tatsächlich existiert hat in der Breite, oder ob hier nur den Künstlern die Phantasie durchgegangen ist
Driscoles:
Ein Wimpel oder Stofffetzen saugt auch Blut sehr gut auf und verhindert so das hinunterlaufen am Schaft und sichert somit den Griff!
Wellington:
:party_1: Das reicht als Begründung!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln