Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 21. Juli 2025 - 03:48:19
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Ziegelfarbe?  (Gelesen 2776 mal)

Camo

• Administrator
  • BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.807
    • 0
Ziegelfarbe?
« am: 12. September 2015 - 17:34:40 »

Moin ^^

Ich bin gerade etwas am suchen... was nimmt man am Besten als Farbe fĂŒr ganz normale Ziegel?
Ich meine jetzt den gemeinen norddeutschen Feld-, Wald- und Wiesenziegel, der in WohnhÀusern oder Mauern verbaut wurde, idealerweise zwischen 1860 und 1950. ;)

\"Ziegelrot\" als Farbe ist mir bisher nicht ungergekommen. ^^

Danke im Voraus. ;)
Noch sind wir zwar keine gefÀhrdete Art, aber es ist nicht so, dass wir nicht oft genug versucht hÀtten, eine zu werden.
(Douglas Adams)

tattergreis

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.903
    • 0
Ziegelfarbe?
« Antwort #1 am: 12. September 2015 - 17:47:20 »

Es gibt ne Farbe namens Ziegelrot von Revell.

cheers

abbot

• Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 127
    • 0
Ziegelfarbe?
« Antwort #2 am: 12. September 2015 - 17:53:14 »

Revell Aqua Color \'ziegelrot\' find ich gut. \'terracotta\' von GW gibts ja eider nicht mehr - war auch Klasse...

Razgor

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 2.119
    • 0
Ziegelfarbe?
« Antwort #3 am: 12. September 2015 - 17:53:59 »

Diese Revellfarbe habe ich letztens auch gekauft, ist super !

Ben Turbo

• Bauer
  • BeitrĂ€ge: 905
    • 0
Ziegelfarbe?
« Antwort #4 am: 12. September 2015 - 18:09:06 »

Egal wie du es machst, eine Farbe reicht nicht! Selbst bei modernen industriell gefertigten Ziegeln weicht die Farbe ab, also unbedingt variieren!
Aber das dĂŒrfte ja eh klar sein.

FĂŒr meine (roten) Sandsteinmauern die ich neulich gemacht habe, habe ich ein knalliges Rot mit allen möglichen Abstufungen in Braun, Beige und Haut gemischt. Wirkt gut, finde ich und lĂ€sst sich mMn 1:1 auf Ziegelmauerwerk ĂŒbertragen.

Wellington

• Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 3.932
Ziegelfarbe?
« Antwort #5 am: 12. September 2015 - 19:02:07 »

Ich hab mit dem alten Teracotta Rot von GW gute Erfahrungen gemacht, ich weiß nicht wie der Nachfolger in der neuen Range heißt. Danach ganz leicht orange drĂŒberbĂŒrschten.
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Wookie

• Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 165
    • 0
Ziegelfarbe?
« Antwort #6 am: 12. September 2015 - 19:13:41 »

Zitat von: \'abbot_amaury\',\'index.php?page=Thread&postID=201764#post201764
\'terracotta\' von GW gibts ja eider nicht mehr

Die Farbe hat Vallejo noch unter dem gleichen Namen in der Game Color Range: #72065.
Ich schlage eine andere Strategie vor, R2...

Eversor

• Fischersmann
  • BeitrĂ€ge: 727
    • 0
Ziegelfarbe?
« Antwort #7 am: 12. September 2015 - 22:57:26 »

Ich nutze fĂŒr Ziegeln das Ziegelrot von Pegasus (inzwischen wie alle Farben von Pegasus nur noch direkt bei Reaper erhĂ€ltlich, dort heißt sie Red Brick). Das mische ich dann mit diversen Grau-, Ocker-, Beige- und Brauntönen, um Abwechslung zu erzielen

Camo

• Administrator
  • BĂŒrger
    • 0
Ziegelfarbe?
« Antwort #8 am: 12. September 2015 - 23:36:24 »

Danke schön.
Und natĂŒrlich bleibt das nicht bei einer Farbe, das wĂ€r ja langweilig.
Noch sind wir zwar keine gefÀhrdete Art, aber es ist nicht so, dass wir nicht oft genug versucht hÀtten, eine zu werden.
(Douglas Adams)

hunwolf

• Schuster
  • BeitrĂ€ge: 315
    • 0
Ziegelfarbe?
« Antwort #9 am: 13. September 2015 - 18:18:44 »

Es gibt noch im Acrylbereich ein Terracotta von Marabu. Ich habe damit meine Ziegel der mediterranen GebÀude gemalt, ist gut geworden.

Pedivere

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.151
    • 0
Ziegelfarbe?
« Antwort #10 am: 13. September 2015 - 19:01:01 »

es gibt natĂŒrlich noch Mergelziegel, die sind gelb, und Feldbrandziegel, die sehen rauchig aus. Gerade um die Jahrhundertwende war die Verwendung unterschiedlicher Ziegel in der Industriearchitektur nicht unwichtig.

wirf mal\'n Blick hier rein
https://www.google.de/search?q=ziegel+gr%C3%BCnderzeit&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0CAcQ_AUoAWoVChMI6NyTl7_0xwIViQfbCh1s5wj0&biw=1920&bih=943
ach was!

abbot

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Ziegelfarbe?
« Antwort #11 am: 13. September 2015 - 19:25:25 »

Zitat von: \'Wookie
Zitat von: \'abbot_amaury
\'terracotta\' von GW gibts ja eider nicht mehr
Die Farbe hat Vallejo noch unter dem gleichen Namen in der Game Color Range: #72065.
Hmm, jetzt muss ich doch mal blöde nachfragen: meinst Du damit, dass das alte GW-Terracotta und die genannte Vallejo-Farbe vom gleichen Fabrikat sind (was im Acryl-Farben-Bereich bei unterschiedlichen Ranges wohl vorkommt)? Oder sind das \'nur\' - gemĂ€ĂŸ irgendwelcher compatibility-charts im Netz - analoge Farben aus den verschiedenen Ranges?

Das mit den compatibility-charts ist so eine Sache. GW/Citadel hatte mal so eine Chart fĂŒr die alte/neue Citadel-Farbe-Range veröffentlicht. Und die war MĂŒll....

Hanno Barka

• Administrator
  • Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 3.739
    • 0
Ziegelfarbe?
« Antwort #12 am: 13. September 2015 - 20:28:32 »

Es ist zwar nicht die gleiche Farbe (obwohl in der Konsistenz den GW Farben Ă€hnlich und im Gg.satz zu den Modelcolours fĂŒr Malen \"direct out of the bottle\" gedacht), aber die Farbtöne sind extrem Ă€hnlich den damaligen von GW, weil Vallejo damals mit den Gamecolours gezielt im GW Segment wildern gehen wollte. Die Farbe ist laut Vallejo auch abriebfester als die Modelcolours. (Nicht daß ich mit denen je Probleme gehabt hĂ€tte und ich lackiere meine Figuren meist nicht mal...) - Ich hab ein paar und kann bestĂ€tigen, daß man sie vom Farbton her wirklich kaum von den damaligen GW Farben unterscheiden kann.
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen AlpenpÀsse.

abbot

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Ziegelfarbe?
« Antwort #13 am: 13. September 2015 - 21:15:24 »

@Greymouse: danke fĂŒr die Info! Es gibt ein paar von den alten Citadel-Farben, die ich echte vermisse. Werd dann vielleicht doch mal (wieder) die Vallejo antesten....
@Camo: Sorry, fĂŒr den Exkurs...

Gruß,
Hagen

Camo

• Administrator
  • BĂŒrger
    • 0
Ziegelfarbe?
« Antwort #14 am: 13. September 2015 - 22:54:59 »

Kein Problem, war ja nicht uninteressant ;)
(Douglas Adams)